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Übersetzung
Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 21:48
von SchnauferlLugge
Als ich mit meiner Puch Maxi zum wiederholten male von einem Rennradfahrer überholt wurde,
wurde mir eins klar 34 is verdammt langsam!
Also hab ich mich für die (meiner meinung) einfachste form des tunings entschieden: Kettensatz
z.z. bin ich noch mit der original 12/46er übersetzung unterwegs, wenn ich mir jetzt eine 15/45er anschaffe, zieht das Ding noch anständig den Berg hoch
Wenn nein: Welche möglichst einfachen und geldsparenden maßnahmen würdet ihr mir empfehlen,
um mehr Leistung rauszuholen?
Re: Übersetzung
Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 22:46
von PucH Max!
Original übersetzung ist mal 13/45 ^^ mit der hast du gut kraft,
sonst solltest du mal 08/15 handtuning machen, sicher einmal fürs erste die plombe zupfen den kopf abschleifen und ein fenster machen, originaler ausuff(18mm) gegen originalen 22mm 2 teiler wechseln
ritzel und kranz: 50.-
auspuff: ~ 45.-
bist sicher einmal gut bedient
Re: Übersetzung
Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 23:44
von SchnauferlLugge
Vielen dank erstmal und ich hab nochmal nachgezählt das is wirklich ne 12/46 kp was der vorbesitzer da rumgemurkst hat
wenn ich mit meiner vermutung richtig liege sollte ich so auf 50km/h kommen wenn ich deine vorschläge befolge gut fürs erste sollte das auch reichen.
wirkt sich das Aufbohren des Auslasses stark auf die leistungssteigerung aus?
danke im vorraus
mfg SchnauferlLugge
Re: Übersetzung
Verfasst: Fr 23. Okt 2009, 15:24
von PucH Max!
auslass bringt auch etwas, nicht viel aber wenn der rest gemacht ist macht er schon was aus, das mit den 50 musst du schauen, 40 sollte er ohne plombe mals sicher laufen mit der ori übersetzung ne spur mehr, ich sage immer ausprobieren und erfahrungen sammeln
Re: Übersetzung
Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 01:46
von SchnauferlLugge
ok dann gehts jetzt ans schrauben (nat mit professioneller unterstützung)
danke nochmal
grezz
Re: Übersetzung
Verfasst: So 25. Okt 2009, 18:38
von Töffli_Raser
Hey alle zusammen...
WOllte nicht extra nen neuen Thread aufmachen..
Habe da auch ne Frage über die Übersetzung...
Zwar wäre es irgendwie möglich von einer CNC Firma oder so einen riesen Zahnkranz für das Hinterrad zu erstellen ?
Wollte so mein Mofa für den Winter Fit machen so zusagen mein Driftmofa

hatte mir überlet so ein Kranz zwischen 80 und 100 zähnen...
wäre das möglich ??!
Gruss
Re: Übersetzung
Verfasst: So 25. Okt 2009, 19:20
von streetfighter
würd ich nicht machen.
1.: dein mofa fährt viel langsamer
2.: wenn dein mofa dann eine enorme beschleunigung hat, dreht das rad viel zu schnell durch und du kannst kaum anfahren. (wenn es schnee oder eis hat

)
Re: Übersetzung
Verfasst: So 25. Okt 2009, 19:37
von michu
80 zähne? o.O
der motor wird dir dauernd überdrehen, und die vmax wird nicht mehr alltaugstauglich sein.
ausserdem wirst du eine extralange kette beötigen.
zudem sind solche extraanfertigungen nicht grade billig
greeeze
michu
Re: Übersetzung
Verfasst: So 25. Okt 2009, 19:55
von Töffli_Raser
Ja gut dann sagen wir halt 60 - 80 Zähne... ja ich weiss dass es dann nichtmehr schnell läuft das will ich ja garnicht sondern nur die BESCHLEUNIGUNG
extra Lange Ket - Kein Problem hab noch manche hierligene die ich zusamenflicken kann
also und nicht gerade günstig, ist doch egal ich hab ja nicht gefragtobs billig sei oder soo sondern ob das so möglich währe
Re: Übersetzung
Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 10:27
von streetfighter
ja, aber wenn du eine enorme beschleunigung hast, dreht das rad nur durch, wenn du anfahren willst. (schnee, eis...) und wenn du es machen willst, warum kaufst du nicht ein 10er oder 11er ritzel?
greez
Re: Übersetzung
Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 15:04
von °SRT°
Wie wärs mit einem Peugeot Kranz? Hat immerhin 62 zähne!
Re: Übersetzung
Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 15:25
von Töffli_Raser
ja peugeot kranz wäre super
Ja ich habe doch schon nen 11er Ritzel drinn
und kleinere für Kreidler find ich nirgends...
Re: Übersetzung
Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 22:27
von SchnauferlLugge
michu hat geschrieben:80 zähne? o.O
der motor wird dir dauernd überdrehen, und die vmax wird nicht mehr alltaugstauglich sein.
ausserdem wirst du eine extralange kette beötigen.
zudem sind solche extraanfertigungen nicht grade billig
greeeze
michu
mein dädy hatt sich mal für seine trialmaschine nen 45er zahnkranzrohling aus alu machn lassn hat ihn 70€ gekostet ich denke dass es für mofas billigere gibt
greez