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Kompression fällt ab

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 23:00
von Luno
Hey Leute

Ich bin am Ende mit meiner Weisheit un hoffe jemand von euch hat mir nen Tipp.....

Also folgendes Problem:

Mofa Puch Maxi S 1-Gang lief nicht sauber, hab Zündung u Vergaser durchgecheckt (Kondenser u Unterbrecher waren futsch) das ist also io.

Auf ebener Strecke fährt er nu ganz passabel, aber sobald es nur n bisschen Steigung hat fällt er komplett zusammen.
Hab dan gesehen das er A) fast keine Kompression hat B) der Zylinderkopf nicht plan ist (hatte noch Ersatz dafür da) und C) die Fussdichtung im Eimer ist.

Hab also alles komplett neu abgedichtet und er hatte ganz ordentlich Kompression. Doch sobald man nur n Meter gefahren war fiel die Kompression völlig zusammen und nun hat er wieder fast nix.........

Weiss jemand wo da der Fehler sein könnte?

Achja, nein es sind nicht die Kolbenringe falsch rum drauf oder so :wink:

Danke für eure Antworten :)

Re: Kompression fällt ab

Verfasst: Di 29. Sep 2009, 01:37
von gluglu81
warum den keine kompression? hast du diese denn gemessen?

du erwähnst nirgends die Zylinderkopfdichtung...
was ist mit den Gewindebolzen? alle noch ok oder gewinde evtl. futsch?
verwendest du unterlagsscheiben? (sorry für die doofe frage... macht aber technisch sinn)

Re: Kompression fällt ab

Verfasst: Di 29. Sep 2009, 18:30
von sachs_502
hmm.. evtl laufbahnausgelutscht? nimm mal n kolbenring vom kolben ab udn stek ishc schön in die laufbahn rein, dann misst du mit einer blattlehre das spältchen zwischen den beiden enden des kolbenrings. Dann würd ich mal mit leksuchspräi, seifenwasser oder wd40 in die region der zylinderkopfdichtung bei laufendem motor spritzen wenns blasen gibt das isse un dicht

Re: Kompression fällt ab

Verfasst: Di 29. Sep 2009, 20:22
von Luno
gluglu81 hat geschrieben:warum den keine kompression? hast du diese denn gemessen?

du erwähnst nirgends die Zylinderkopfdichtung...
was ist mit den Gewindebolzen? alle noch ok oder gewinde evtl. futsch?
verwendest du unterlagsscheiben? (sorry für die doofe frage... macht aber technisch sinn)
Zylinderkopfdichtung ist natürlich drinne^^

Gewindebolzen sind i.o und U-Scheiben sind drunter.......

nee gemessen hab ich die Kompression ned, aber das fühlt man ja wenn man das Schwungrad dreht....... naja jedenfalls wenn man weiss wies normalerweise sein sollte :lol:
sachs_502 hat geschrieben:hmm.. evtl laufbahnausgelutscht? nimm mal n kolbenring vom kolben ab udn stek ishc schön in die laufbahn rein, dann misst du mit einer blattlehre das spältchen zwischen den beiden enden des kolbenrings. Dann würd ich mal mit leksuchspräi, seifenwasser oder wd40 in die region der zylinderkopfdichtung bei laufendem motor spritzen wenns blasen gibt das isse un dicht
Hab ich mir auch schon gedacht........ weisst du grade wie gross der Abstand höchstens sein darf? Ich hab da schon nach Angaben gesucht aber noch nix gefunden........

Kann gut sein das da was ned dicht ist, hab nochmal zerlegt und an den Dichtungen waren Spuren von Benzingemisch, hab abernoch ned genau orten können wo da Leck ist. Werden deinen Tipp mal ausprobieren.....

Re: Kompression fällt ab

Verfasst: Di 29. Sep 2009, 21:02
von PucH Max!
kolbenringe durch?

Re: Kompression fällt ab

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 18:54
von sachs_502
miss mal wie viel de rabstand ist kann da uch nichts konkrete sagen aber z.b. ein mm wäre sicher zu viel

Re: Kompression fällt ab

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 22:37
von Luno
sachs_502 hat geschrieben:miss mal wie viel de rabstand ist kann da uch nichts konkrete sagen aber z.b. ein mm wäre sicher zu viel
ok werd ich machen, hab mir nu noch zwei neue Kolbenringe "ausgeliehen" zum Vergleich.

edit: die alten Kolbenringe haben laut Blattlehre nen Abstand von 0.3 und die neuen von 0.25 daran sollte es also ned liegen oder?
Was könnte sonst noch faul sein? :?