Seite 1 von 3

Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Mo 14. Sep 2009, 21:33
von Claudio Sachs
Hab nach viel Arbeit und mit grossem Aufwand mein Mofa fertig gestellt. Nach langer Suche hab Ich einer der besten und seltesten Sachs 3 Gang Motoren gefunden. Einen Sachs G3 50 LS Motor! Es wurde alles überholt, Motor revidiert, neue Ketten, Kabelzüge, Bremsen, neue Zündung, Dichtungen, Weisswandreifen, Schläuche, Schaltgriff umgebaut, Ziehkeilgetribe abgeändert, Kupplung verstärkt, Zylinder und Kolben bearbeitet, Saxonette 12er Vergaser mit verstellbarer Düse (eigenbau), rares Hinterlicht, originale Sachs Griffe, und originale Zündkappe.

Wurde alles selber gemacht, wenn jemand Fragen hat...einfach Fragen.

MFG

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 16:31
von puchlover
hey

sehr schön muss ich sagen , ist der lack denn noch der originale oder wurde er nachgespritzt?

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 17:19
von Claudio Sachs
Der Lack ist noch original, da er noch sehr gut erhalten war!:)

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 18:06
von sachs_driver
voll pornoo! habe auch ein 3 gänger -> willkommen im club :D
will auch ne stelldüse! funktioniert dein eigenbau wirklich? wenn ja kannst du mir eine verkaufen?

greeze könig

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 18:10
von 2_Stroker
Wunderschön!!


Ist der 3 Gang komplettrevidiert?

Die Weisswandreifen hast du von ricardo oder gibts da nen festen Händler?

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 18:14
von sachs_502
Einfach nur Geil und shcön! ICh findes immerwider gut wenn ich so was schönes sehe, vorallem wenn man bedenkt wie alt es ist...

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 18:27
von PucH Max!
2_Stroker hat geschrieben:Wunderschön!!


Ist der 3 Gang komplettrevidiert?

Die Weisswandreifen hast du von ricardo oder gibts da nen festen Händler?
sehen schwer nach die aus dem ricardo aus marke fortune ^^

schau mal da rein, da hab ich nach das einte oder andere rare teil für mein velux bekommen:
http://www.kofmel-fahrzeugzubehoer.ch/i ... &Itemid=53

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 19:52
von martin
sieht sehr schön aus!

habe den gleichen auch aber älter bj 1957 gleiche farbe nd soo :D

dieser typ hatte übrigens noch direkteinlass zylinder verbaut gehabt auf den 2 gang

gruss

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 21:56
von Claudio Sachs
Danke!

@2_Stroker:
Der Motor habe ich ganz auseinander genommen und von Grund auf revidiert.
Und die Weisswandreifen habe ich nicht über ricardo gekauft, sondern über einen Händler, sind aber auch Fortune Reifen:)

@sachs_driver:
Ich hab bis jetzt nur eine gebaut. Aber ich kann dir morgen Abend ein paar Bilder schicken, wie man sie genau macht. Ist nicht allzu schwer, sieht aus wie original obwohl man mit ihr den Motor perfekt abstimmen kann;D ca. 4h Arbeit.

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 18:57
von 2_Stroker
Hallo,

Wie ist das mit den Lagern?

Wo hast du die her?

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 21:07
von Claudio Sachs
Durch langes suchen kann es gut sein, dass man noch welche findet. Eine bekannte meines Grossvaters führt einen Mofaladen. Hab die Lager über sie erhalten.

lg

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 21:08
von Velux Racer
2_Stroker hat geschrieben:Hallo,

Wie ist das mit den Lagern?

Wo hast du die her?

Ruf dem mal an oder schreib ne mail hat wirklich fast alles wenn es um lager und simmeringe geht.

http://www.saurer-kugellager.ch/page/default.html

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 21:11
von michu
ebenfalls zu empfehlen: Technomag.
habben eigentlich alle genormten lager oder können sie beziehen, zu fairen preisen.

greeeze
michu

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 22:14
von hölgi
Sehr schönes Mofa. Habe auch noch einen 3-Gang Motor rumliegen, leider fehlt mir das Aussengehäuse mit der Schaltwelle...Weisst du wo man so eins bekommen kann?
Wäre auch interessiert an Bildern der Eigenbau-Stelldüse.

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Do 17. Sep 2009, 06:54
von Claudio Sachs
Das mit der Stelldüse geht in ordnung, dan mach ich mal ein paar bilder und ein kleinen bauplan:) 3gang getriebe ist komplett? wenn dir nur die schaltwelle von aussen fehlt, kannst du sie dir selber drehen. könnte dir auch bilder der wele machen. was meinst du?:)

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Sa 19. Sep 2009, 14:49
von Claudio Sachs
So, hier zeig ich euch mal die Stelldüse. Sie funktioniert super...und bringt so meinen 3-Gänger ans Limit. Werde mal ein Video machen.

lg

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 18:55
von sachs_driver
hammer!!! jedoch fehlt mir die erfahrung und die materialien um so eine zu machen. verstellt sie sich nicht von alleine? oder hastu du verschieden dicke scheiben die du drunterlegst? brauch unbedingt auch eine - ebenfalls für 3 gang :D

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 00:12
von Claudio Sachs
Sie verstellt sich nicht von selber, weil man ein dichtungsring unterlegen sollte:) die Düse ist verstellbar zwischen 0-100 gemish. sollte für deinen 3-gang auch reichen. Es ist aber eigenbau, und eigenbau verkauf ich nicht allzu gerne, weil ich kaine Garantie geben kann. Würdest du eine wollen? lg

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 19:50
von sachs_driver
ja ich brauche unbedingt eine, da ich noch niht das volle leistungspotenzial ausgeschöpft habe.
schick mir doch ne pn mit preis und weiteren details.

Re: Sachs Caravelle S40 RA - 3 Gang Sachs Motor

Verfasst: Mo 5. Okt 2009, 18:35
von Claudio Sachs
So, es gibt wieder viele News.

Habe jetzt 3 verstellbare Düsen auf reserve gemacht:D Zudem wird nun der Motor endgültig, von A- Z revidiert, da der altre Kolben diverse Brennstreifen und Kerben hat.

Alles wird neu gelagert, neue Kurbelwelle, Neue Siemenringe, Neuer Kolben(41er), Zylinder gehohnt, Leistung optimiert, 9er Vergaser abändern, Brennkammer anpassen, besseres und viel teueres Getriebeöl, zusätzlich 3 Kupplungshütchen, und neuer Dichtsatz.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

PS: An alle 3 Gang Fahrer, probierts aus, Bleifrei95 mit 4-5% Bestes synthetisches 2 taktöl, fast kein blauer Rauch, beste Schmierung des Kolbens, (fast) kein Rus.