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KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 18:10
von speed_lover
__________ Ich habe hier zb. einen DirekteinlassZylinder ( Peugeot 101 ) auf meinen Peugeot 103 gebaut, der Einlass über KWG hat..
Auslass des Direkteinlasszylinder
Gesammtbild, mit Flacheisenplatte auf Direkteinlass
ehemliger Direkteinlass, habe ihn mit hitzeresistentem 2-komponentenkleber ausgefült (kann nicht reinrutschen, einlass ausgefrähst das er gegen innen in einen spitz geht) dahinter stahlwolle und lockdite,verschraubte Platte
Selbsterklährend
ca. 55km/h + -

ps. zu meiner arbeit sage ich:
1. relativ rasch erledigt,
2. wenig aufwand, dafür nicht perfekt..
3. ein versuch wars wert es auzuprobieren, und oho, das ergebniss..
gibts hier noch läute die sich mit einem peugeot 101 oder 10/3 beschäftigen?
egal ob HT oder Satz..
wenn ja, vergleiche (bilder etc.)
Lg speed_lover
Re: Peugeot 103 Tuner hier?? (:
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 18:43
von speed_lover
in den bergen hat geschrieben:Suche bisschen im Inet nach Peugeot 103 bilalot da findest's richtig gute Sachen!bis 17-18ps aus 50cc!
da ich weiss was in meiner garage steht und was man wenn man finanziell gut drann ist alles machen kann ist mir "peugeot tuning mit bidalot etc" natürlich bekannt
dein beitrag nüzt andern sicher was, danke

Re: Peugeot Tuner hier??
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 19:36
von speed_lover
in den bergen hat geschrieben:Welche steuerzeiten hast du gegeben?
Vergasergrösse?
Auspuff?
SP oderspx?
ich habe die steuerzeiten nicht gemessen...
momentan habe ich den originalen auspuff dran (abgeändert versteht sich

) mit dem habe ich mehr drehmoment..
ich habe jedoch ein eigenbau reso in arbeit, jedoch momentan wenig zeit und geduld...
bing aufgebohrt+gefrähst auf ca 16.6mm und abgestimmt (düsenbohrer)
"alter" spx 103
Lg
Re: Peugeot Tuner hier??
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 19:51
von speed_lover
in den bergen hat geschrieben:Kann man sehr gut mit scharfen steuerzeiten und angepasster vario auf Touren bringen!
Natürlich großer Vergaser und Auspuff vorausgesetzt!
Sind sehr gut zum tunen!

da hast du recht,
jedoch, dieser zylinder habe ich im moment beiseite gelegt.... das war mein "strassentauglicher" - mehr drehmoment, da der auslass nicht zu hoch ist, habe nun wider einen viel grösser gemachten zylinder drauf, läuft einiges besser ...
das mit dem reso stimmt natürlich auch, ganz klahr..
Peugeot - nicht gross anfällig, schwehr zu töten, extrem viele Tuning-Komponenten und vorallem deren qualität
Lg
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 14:58
von Mogly69
Bestimm die Steuerzeiten bzw. die Schlitzhöhen besser vor dem Bearbeiten

Hast du zu deinem "neuen" Zylinder eine Portmap?
Fährst du mit, oder ohne Vario? Der neue Zylinder ist ein 2, oder 3 Kanal(falls es ein 103er Zylinder ist, versteht sich;-))?
greez
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:17
von speed_lover
Mogly69 hat geschrieben:Bestimm die Steuerzeiten bzw. die Schlitzhöhen besser vor dem Bearbeiten

Hast du zu deinem "neuen" Zylinder eine Portmap?
Fährst du mit, oder ohne Vario? Der neue Zylinder ist ein 2, oder 3 Kanal(falls es ein 103er Zylinder ist, versteht sich;-))?
greez

merk ich mir
nein hab ich nicht, jedoch könnte ich ja, bei gelegenheit eine machen..
ich fahre ohne vario, was leider schade ist, jedoch mit original topf loht sich das noch nicht, wenn ich setup aufrüste dann alles..
ori-2 kanal, habe einen alten 103, der hat nur 2 kanäle..
ich bin mir am überlegen, ein neues setup zusammenstellen:
Polini, Ø 46mm ( dann einen 3. kanal ausfrähsen im gehäuse )
4 klappmembran-ansaugsystem
Simonini (alu) abändern (passend)
18ner dellorto
und dann evt einen vario, obwohl, ein vario würde sogar bei einem originalen "genug" ausmachen (er bringts so oder so mein ich)
ich finde vario's grundsäzzlich gut, mein einziges "porblem" damit ist, das man dan den motor (peugeot 103) um-dämpfen(gasdämpfer) müsste..
Lg
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:26
von Mogly69
Mogly69 hat geschrieben:Bestimm die Steuerzeiten bzw. die Schlitzhöhen besser vor dem Bearbeiten

Hast du zu deinem "neuen" Zylinder eine Portmap?
Fährst du mit, oder ohne Vario? Der neue Zylinder ist ein 2, oder 3 Kanal(falls es ein 103er Zylinder ist, versteht sich;-))?
greez
ich bin mir am überlegen, ein neues setup zusammenstellen:
Polini, Ø 46mm ( dann einen 3. kanal ausfrähsen im gehäuse )
4 klappmembran-ansaugsystem
Simonini (alu) abändern (passend)
18ner dellorto
und dann evt einen vario, obwohl, ein vario würde sogar bei einem originalen "genug" ausmachen (er bringts so oder so mein ich)
Setup wird schon gut sein, nur würde ich einen grösseren Vergaser fahren. Hast mit der Vario ja die perfekte Grundlage dazu.
Den Simonini müsstest du dann aber ziemlich ändern, Kugelgelenk ist auch nicht zu verachten
greez
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:34
von speed_lover
Mogly69 hat geschrieben:Mogly69 hat geschrieben:Bestimm die Steuerzeiten bzw. die Schlitzhöhen besser vor dem Bearbeiten

Hast du zu deinem "neuen" Zylinder eine Portmap?
Fährst du mit, oder ohne Vario? Der neue Zylinder ist ein 2, oder 3 Kanal(falls es ein 103er Zylinder ist, versteht sich;-))?
greez
ich bin mir am überlegen, ein neues setup zusammenstellen:
Polini, Ø 46mm ( dann einen 3. kanal ausfrähsen im gehäuse )
4 klappmembran-ansaugsystem
Simonini (alu) abändern (passend)
18ner dellorto
und dann evt einen vario, obwohl, ein vario würde sogar bei einem originalen "genug" ausmachen (er bringts so oder so mein ich)
Setup wird schon gut sein, nur würde ich einen grösseren Vergaser fahren. Hast mit der Vario ja die perfekte Grundlage dazu.
Den Simonini müsstest du dann aber ziemlich ändern, Kugelgelenk ist auch nicht zu verachten
greez
18ner hätte ich schon ..

grosse düse, und dann mal schauen wies geht..
ich kann immernoch weiterschauen
nur mit vario

ohne muss man das noch lange nicht tun, ich hab an eine "leit"schiene gedacht, das heisst auspuff hält grösstteils am zylinder selbst(hat ja nen flantsch) und nach hinten kann er sich einbisschen bewegen (muss so noch nicht fest sein)
was fährst du eigentlich?
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:41
von Mogly69
speed_lover hat geschrieben:
18ner hätte ich schon ..

grosse düse, und dann mal schauen wies geht..
ich kann immernoch weiterschauen
nur mit vario

ohne muss man das noch lange nicht tun, ich hab an eine "leit"schiene gedacht, das heisst auspuff hält grösstteils am zylinder selbst(hat ja nen flantsch) und nach hinten kann er sich einbisschen bewegen (muss so noch nicht fest sein)
was fährst du eigentlich?
Ich hätte sonst noch einen VM28 rumliegen
Der Simonini ist original Qualitativ leider nicht so der Hit. Vermutlich musst du noch den Krümmerquerschnitt anpassen, da der original bei ca. 25mm im Durchmesser liegt. Je nach Auslassfläche halt
Ich fahre Puch.
greez
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:44
von speed_lover
Mogly69 hat geschrieben:speed_lover hat geschrieben:
18ner hätte ich schon ..

grosse düse, und dann mal schauen wies geht..
ich kann immernoch weiterschauen
nur mit vario

ohne muss man das noch lange nicht tun, ich hab an eine "leit"schiene gedacht, das heisst auspuff hält grösstteils am zylinder selbst(hat ja nen flantsch) und nach hinten kann er sich einbisschen bewegen (muss so noch nicht fest sein)
was fährst du eigentlich?
Ich hätte sonst noch einen VM28 rumliegen
Der Simonini ist original Qualitativ leider nicht so der Hit. Vermutlich musst du noch den Krümmerquerschnitt anpassen, da der original bei ca. 25mm im Durchmesser liegt. Je nach Auslassfläche halt
Ich fahre Puch.
greez
ich werde sehen - zukunft
untenraus nichts - dafür obenraus (simonini hätte ich eben auch ziemlich günstig vom kolleg)
jedoch wirklich nicht das "traumreso"
dein setup?
Lg
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:50
von Mogly69
Kommt halt auf deine Abstimmung/Auslegung draufan.
Nimm ihn mal voneinander und ändere den Krümmerteil
Ein Setup habe ich momentan nicht wirklich.
Das letzte war:
47mm Italkit(ported)
Simonini Alu(umgeschweisst)
19mm PHBG
Unterbrecherzündung
edit:
Nicht mein Zylinder
greez
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:53
von speed_lover
Mogly69 hat geschrieben:Kommt halt auf deine Abstimmung/Auslegung draufan.
Nimm ihn mal voneinander und ändere den Krümmerteil
Ein Setup habe ich momentan nicht wirklich.
Das letzte war:
47mm Italkit(ported)
Simonini Alu(umgeschweisst)
19mm PHBG
Unterbrecherzündung
greez
das werd ich wohl müssen
wenn ich fragen darf, wieso im moment nicht
guter satz
Lg
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:56
von speed_lover
Mogly69 hat geschrieben:
edit:

nur das "wichtigste" dran - sieht gut aus

Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:56
von Mogly69
Ital ist vorerst stillgelegt.
Kommt was kleineres drauf.
edit: Unten rechts hast du einen edit Button. Doppelposts bitte vermeiden
Bild ist schon etwas älter. Vorderbremse ist jedoch immernoch nicht montiert.
greez
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:02
von speed_lover
Mogly69 hat geschrieben:Ital ist vorerst stillgelegt.
Kommt was kleineres drauf.
edit: Unten rechts hast du einen edit Button. Doppelposts bitte vermeiden
Bild ist schon etwas älter. Vorderbremse ist jedoch immernoch nicht montiert.
greez
was lief er den
hehe, tut mir leid
probleme beim montieren?
Lg
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:05
von Mogly69
Wir schweifen langsam zu weit vom Thema ab..
Kann ich dir im msn ja mal erzählen
greez
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:18
von speed_lover
Mogly69 hat geschrieben:Wir schweifen langsam zu weit vom Thema ab..
Kann ich dir im msn ja mal erzählen
greez
right
ich lade evt mal noch ein bild des anderen zylinders (mit den grösseren massen) hoch...
Lg
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: So 28. Mär 2010, 14:53
von Phaepu___Hoshy
hey Peugeot jungs...!!!!
sorry bin etwas spä habe auf datum geguckt, abr statt einen neuen Theard anzufangen......
ich habe auch ne peugeot 103 spx....
ich habe bisher nur auf einen 42er zahnkranz gewechselt und eine 52er verbaut, geht ab wie das tier... möchte aber noch mehr machen. (meine variokupplung gibt wohl demnächst den geist auf)
vllcht umsteg auf multivar rennkupplung???
mochte noch etwas mehr anzug aber ohne rennsatz...!!!!
was hat denn der wohl mit seiner peugeot gemacht
der hat haufenweise videos
grüsse
Re: KWG einlass mit direkteinlassZylinder ( Peugeot 101 + 103 )
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 19:15
von King 2 takt
sali
mit einem Variomat holst du schon einiges heraus.
Wenn du dir einen echt geilen vario zulegen willst, der später einmal auch leistungen bis 16PS standhält, solltest du dich aber eher für doppler oder bidalot entscheiden. Der Multivar kostet in der Schweiz viel zu viel
geh mal auf la-becanerie.fr
das ist das Mekka für echte Profis.
gruss