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Vergaser und Ansaug
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 19:18
von Mogly69
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Re: Vergaser und Ansaug
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 21:47
von Mastercook
Hier mal ein Vergaserhandbuch von Delorto:
http://hausdorf-lars.gmxhome.de/dellort ... ndbuch.pdf
Da steht noch ziemlich nützliches Zeugs drinn... schaut selber
Mfg Mastercook
Re: Vergaser und Ansaug
Verfasst: Do 13. Aug 2009, 12:49
von Mr. Horsepower
Tipp für alle die 50ccm Zylinder tunen:
Bei mir hat sich 18mm Vergaser als optimal für 50ccm erwiesen. Der bringt im Gegensatz zu einem 15er oder 16er Vergaser ein wenig mehr Drehzahl und viel mehr Drehmoment wie ich zu meinem Erstaunen festgestellt habe!
Ein Nachteil ist höchstens der grössere Benzinverbrauch und die Lautstärke des Ansauggeräusches nimmt auch ein wenig zu finde ich.
(Geht natürlich nicht wenn der Vergaserdurchmesser durch die Regelung einer Rennveranstaltung begrenzt ist, das ist mir schon klar

)
Keine Garantie ist ja nur ein Tipp

Re: Vergaser und Ansaug
Verfasst: Do 13. Aug 2009, 14:01
von Mogly69
Rechnet euch doch lieber mal die Einlassresonanz aus, und setzt verschiedene Vergaserquerschnitte ein
greez
Re: Vergaser und Ansaug
Verfasst: Do 13. Aug 2009, 15:53
von gluglu81
Einfluss der versch. Düsen im Vergaser:

Re: Vergaser und Ansaug
Verfasst: Do 13. Aug 2009, 17:10
von freelancer
ev für einige intressant flowstudie
Falls jemand selbst mal so etwas machen möchte: Ein fähiges Opensourceprogramm dazu findet ihr hier:
http://www.opencfd.co.uk/index.html
Re: Vergaser und Ansaug
Verfasst: Do 13. Aug 2009, 19:22
von Mogly69
Vergasersplitter und deren Wirkung:
greez
Re: Vergaser und Ansaug
Verfasst: So 16. Aug 2009, 22:33
von Mr. Horsepower
Mogly69 hat geschrieben:Rechnet euch doch lieber mal die Einlassresonanz aus, und setzt verschiedene Vergaserquerschnitte ein
greez
Könntest du mir einfach mal so zum Spass dein Volumen vom Kurbelgehäuse eines deiner rennmofas verraten?
Gruss Mr. Horsepower
Re: Vergaser und Ansaug
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 20:51
von Mogly69
Volumen musst du schon selbst bestimmen.
Und zwar muss der Kolben dabei so stehen, dass der Einlass noch knapp verdeckt ist.
Ich kenne die Sachs Motoren nicht.
Wäre bei Puch so um die 100-120ccm
greez