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Tuning in der Schweiz

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 21:45
von alom
Also ich wollte mal fragen wie schnell man in der Schweiz mit einem Mofa fahren darf und was für strafen bei tuning verhängt werden. Danke im voraus

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 21:46
von Steve2
Solche Fragen kannst Du im Thread Fragen wofür sich kein Thread lohnt stellen.
Herzlich willkommen hier.
Gruss

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 21:47
von michu
prinzipiell: max. 30 km/h, jedoch laufen beinahe so 35, manche auch 40 ori.

solange alles original ist, sagt niemand was.

bei tuning sind die strafen sehr unterschiedlich, das geht von einer warnung über teile beschlagnahmen, sozialstunden, geldbussen, bis ausweisentzug.

greeeeze
michu

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: So 2. Aug 2009, 12:47
von Puchfan
michu hat geschrieben:prinzipiell: max. 30 km/h, jedoch laufen beinahe so 35, manche auch 40 ori.

solange alles original ist, sagt niemand was.

bei tuning sind die strafen sehr unterschiedlich, das geht von einer warnung über teile beschlagnahmen, sozialstunden, geldbussen, bis ausweisentzug.

greeeeze
michu

stimmt nicht ganz, bei uns in appenzell muss er langsämer gemacht werden wenn er orgi mehr als 35 läuft

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: So 2. Aug 2009, 13:00
von 2_Stroker
33km/h ist maximum.

Bei uns wissen alle, dass 503er einfach schneller laufen.

Was wollen sie schon tun?
War ja 1970 original =) und heute immer noch.

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: So 2. Aug 2009, 13:02
von mr.knacker93
Als ich auf dem Bullenhof war hat er mir sein Regelbuch gezeigt. Da stand 30km/h drin. Also in SG ist es so, da darf ein Möff nur 30 fahren.

GreezZ

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: So 2. Aug 2009, 13:04
von michu
naja, im prinzip , wenn sie dir sagen"mach es langsamer", sagst du haslt : "sorry, darf nicht, alle baulichen änderungen am mofa sind illegal" :mrgreen:

greeeze
michu

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: So 2. Aug 2009, 14:24
von meier
nene stimmt nicht ganz....

ein Mofa darf in der (ganzen) Schweiz nur 30 km/h schnell laufen. Dabei hat man jedoch noch 4 km/h tolleranz, sprich es darf nich schneller als 34 km/h sein. Lauft es schneller, müsste man es eigentlich von einem mech plombieren lassen, sodass es die erlaubte Geschwindigkeit nicht überschreitet. Jedoch wie wir alle wissen lauft ein ori Puch Maxi schon gegen die 40 km/h, und die Polizei sagt ja auch nix.......


Gruss

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: So 2. Aug 2009, 14:52
von Puch_Maxi_S
Ja ein ori Puch Maxi 40 :roll: OMFG

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: So 2. Aug 2009, 14:53
von 2_Stroker
Die alten Maxi N laufen gut und gerne mal 40.

Aber nur bei den ganz alten hab ich das gesehen.

Müssen aber dementsprechend schon ausgeleiert sein.

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: So 2. Aug 2009, 15:29
von Steve2
Mal sehen, wenn meins parat ist Typ 7168, wie schnell es dann original läuft.
Original mit 2-teiler Auspuff

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 00:08
von gubi503
2_Stroker hat geschrieben:33km/h ist maximum.

Bei uns wissen alle, dass 503er einfach schneller laufen.

Was wollen sie schon tun?
War ja 1970 original =) und heute immer noch.
ich habe einen 503... er lief ori 30 und dann habe ich mal die plombe mit dem diamant schleiffer ein bischen ausgeschleift und da läufte er schon knappe 40.. dann bin ich mal zum koleg ( sachs_502 moderator) gegangen er hatt mir die plombe gezogen und ein/auslass vergrösstert,er hatt alles sauber gemacht..aber jetzt läuft er nurnoch knappe 30 :evil: und hatt viel weniger kraft..ich bin mal zu meinem töfflio mech gegangen (er ist nicht so einer der sagt wenn du einen 2ten rückspiegel drann machst dan läufts 100 :lol:,er hatt erfahrung mit den 503ern) und er sagt das es bei gewissen modellen so seie dass sie original schon fast 45 läufen und andere kaum 30(so wie meiner) und sobald man die plombe bei denen zzieht läufen sie noch schlechter...und bei denen die schon 40-45 läufen die laufen dann gegen die 50..bei meinem müsste man nur die überstrümervergrössern und den auslass vergrössern und enlass ori lassen dan läuft er 45...naja jetzt habe ichs halt verpatzt...ist aber auch schön wenn man wenigstens ein mofa hatt das 30 läuft und das ist ja bei mir eher selten :lol:

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 12:46
von Kohler
gubi...

alter was laberst du für schei**e?

es gab nur 2 verschiedene zylinder an den 503...auto und hg...vom 503hg gabs nur einen typ...was können wir dafür das du deinen motor nich abstimmen/revidieren kanst? das ist ja völliger schwachsinn das er mit plombe besser laufe...

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 14:33
von Steve2
Nein Kohler, das ist und war so, vom HG gabs mal 2 Versionen, die wirkliche schwache CH Version, war man froh wenn man 29 km/h fuhr und Bergauf noch trampen durfte, so ein Modell hatte ich leider auch erwischt, Ein/Auslass und Ueberströmer einfach zu klein.

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 14:40
von Kohler
Steve2 hat geschrieben:Nein Kohler, das ist und war so, vom HG gabs mal 2 Versionen, die wirkliche schwache CH Version, war man froh wenn man 29 km/h fuhr und Bergauf noch trampen durfte, so ein Modell hatte ich leider auch erwischt, Ein/Auslass und Ueberströmer einfach zu klein.
was solls den noch geben aussser die schweizer version? sprich CH

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 15:01
von Steve2
Klar, kann auch sein, dass sie von der CH Version verschiedene Typen gebaut haben.

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 16:26
von gubi503
Kohler hat geschrieben:gubi...

alter was laberst du für schei**e?

es gab nur 2 verschiedene zylinder an den 503...auto und hg...vom 503hg gabs nur einen typ...was können wir dafür das du deinen motor nich abstimmen/revidieren kanst? das ist ja völliger schwachsinn das er mit plombe besser laufe...
mit schei**e laber hat das nichts zu tun

1. hatt das der mech gesagt und ich habe seinen meinung vertreten
2. kansst du mir nicht sagen das ich nicht revidieren frisieren oder abstimmen kann,weil dus erstens nicht weisst und zweitens hatt es sachs_502 gemacht und er hatt nicht zum ersten mal die plombe gezogen und nicht zum ersten mal den ein/auslass vergrössert und wenn er es bei seinen mofas gemacht hatt lieffen sie ja auch seine 40-45.und er versteht sein handwerk noch einen zacken mehr als du.
3. ich weiss selber das es auto und hg gibt...die meisten sind ja ch version..ich habe einen sachs 503 hg aal ch und 503 hg ist noch lange nicht gleich 503 hg...
4. würde ich vorsichtig sein mit so behauptungen wie das es nur 2typen gibt und wenn du ein bischen schlau wärst würdest du wissen das der hg bis in die 80er jahre produziert wurden und seit den ersten modellen bis zu den letzten handgeschaltenen modellen hatt sich einiges verändert sei es optimiert oder verschlechtert..und ich habe noch einen "neuen" der von den 80er stammt und die liefen noch lange nicht alle gut eingefahren 40 kmh...

und wenn du ein bischen viel online bist solltest du auch gemerkt haben das mal ein theard eröffnet wurde (nicht von mir) genau über dieses thema..er hatte genau das gleiche problem wie ich und ich denke der hatt sein möff auch sauber bearbeitet....

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 16:50
von Steve2
Das wird wohl auch daran liegen, dass die Abgasgesetze in den 70ern schärfer wurden nach der Oelkrise, deshalb wurden auch die Leistungen und somit der Verbrauch der Auto und Motorradindustrie angepasst.

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 17:46
von 2_Stroker
es gab und gibt immer noch die Automaten Zylinder

Diese Motoren sind dann bsp.weise nicht 2AL CH sondern 503Ablch

ich hatte auch mal so einer, war beschissen langsam aber hatte Kraft.

Das wenn man Plomben zieht, dass sie langsamer werden, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich HG Zylinder feile.

Somit enthalte ich mich dieser Sache.

Re: Tuning in der Schweiz

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 20:07
von gubi503
2_Stroker hat geschrieben:es gab und gibt immer noch die Automaten Zylinder

Diese Motoren sind dann bsp.weise nicht 2AL CH sondern 503Ablch

ich hatte auch mal so einer, war beschissen langsam aber hatte Kraft.

Das wenn man Plomben zieht, dass sie langsamer werden, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich HG Zylinder feile.

Somit enthalte ich mich dieser Sache.
meinst du die breitwand version oder die ältere?

gruss