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Puch Schwungrad Rotationserleichtert

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 23:36
von FabianDörig
Hallo
da ich bei SUFU nichts gefunden habe werde ich hier mal ein neuen thread eröffnen

mich nimmt es wunder ob ihr erfahrung mit rotationserleichterten schwungrädern habt ?? wenn ja:
bringt es viel untenraus??
gibt es nachteile zum ori schwungrad
ist es möglich auf einer drehbak abzudrehen??

ich habe gedacht wenn es viel bringt werde ich es beim Airsal 44 projekt mal zu machen weil ich zu wenig geld habe für eine PVL !!

Gruss

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 23:39
von mr.knacker93
Kann zwar keine deiner Fragen beantworten aber möchte nur sagen das es das Schwungrad "verjagt". Fals man zuviel abnimmt und es dann zu schwach ist. Ich und x30_racer haben auch vor das SR zu erleichtern leider ist er im Moment ziemlich beschäftigt aber das ist eine andere Geschichte.

Gruss

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 23:40
von Mogly69
Eine leichtere Schwungmasse bringt dir untenraus gar nichts.

er dreht nur schneller hoch, ist aber auch dementsprechend wieder schnell unten..


Der Nachteil ist die Stabilität.

Kannst dir ja vorstellen, wenn das bei Vollgas zerspringt.


Wird auf der drehbakn abgedreht.

ich hoffe, ich habe dir alle Fragen beantwortet.

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 23:52
von FabianDörig
oke vielen dank für die hilfreichen tipps

gruss

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 23:54
von sachsfreak
ich würde es nicht machen! 1. ist es schwierig es so zu machen das es dan rund läuft! was es ja unbedingt muss! 2 sind sie nicht mehr sehr stabil! dem kolleg hat es auch schon so eines verjagt! hatte dan die splitter im bein!

Verfasst: So 1. Feb 2009, 00:33
von PucH Max!
hatte so ne schei**e ist nicht so gescheit die idee gewesen, er kommt einfach viel schneller aus dem drehzahlkeller, nur hatte er nach dem abdrehen unwuchtungen -> löcher gebohrt, nach einer woche hatte das schwungrad am abzieher gewinde gelassen -.-

Verfasst: So 1. Feb 2009, 03:55
von !RON
wiso sollte man es nicht machen? in roggwil fahren viele so... und wenn ihr es nicht machen könnt. -->mbtt!!! Richtig super wahre!

Verfasst: So 1. Feb 2009, 08:31
von Unlocker
Frag den Märu hier aus dem Forum! Der hat doch auch eins abgedreht!


Gruss 8)

Verfasst: So 1. Feb 2009, 11:33
von gluglu81
hab eines zuhause rumliegen, aber noch nie getestet.

wenn jemand Lust hat stell ich es gerne zu verfügung.
wenns gefällt und derjenige es behalten will: 40.-

und sonst soll er es mir wieder zurück geben (wenn möglich in einem Stück, aber das weiss man ja nie).

Muss aber abgeholt werden, ich werde es nicht verschicken.

Verfasst: So 1. Feb 2009, 12:13
von -NGK-
Der hauptsächliche Nachteil ist der grössere Verschleiss an Lager und Kupplung...

Verfasst: So 1. Feb 2009, 12:34
von gluglu81
Lager gehen nur kapput wenn es unwuchtig ist und kupplung musst du eben richtig einstellen.

... sind ja auch Verschleissteile... :wink:

Verfasst: So 1. Feb 2009, 12:40
von schmedli
Also der Athenafreak oder so ausm Forum hat auf seinem Hobel auch n Erleichtertes schwungrad drauf und er ist bis jetzt sehr zufrieden er liess es aber bei SPbT machen.

greez

Verfasst: So 1. Feb 2009, 12:49
von -NGK-
Ich sagte nicht das es gleich kaputt geht ... sondern schneller den Herr gluglu jeder Hubkolbenmotor hat eine Umwucht und die liegt hauptsächlich in der KW und wenn man nun erleichtert wie ein irrer tritt die Umwucht der KW mehr hervor... und sie zupft mehr an den Lagern... Der Motor vibriert dann auch stärker. Bei der DS Motoren ist das ganz brutal die bocken dann wie die Sau.

Verfasst: So 1. Feb 2009, 12:54
von Mogly69
Nein, nicht jeder Kolbenmotor hat eine Unwucht.

4 Zylinder Boxer vibrieren kein bisschen.



wollter das nurmal sagen, auch wenss nicht zum Thema passt.

Verfasst: Di 3. Feb 2009, 18:22
von Rennmotor
Wer nicht viel von Festigkeitslehre versteht, soll es lieber lassen.
Es gab schon mehr als genug tragisch Unfälle bei deinen Leute wirklich richtig schwer verletzt wurden weil es die Schwungräder zerrissen hat.

Bevor man Schwungräder erleichtert gibt es noch 100 andere Tuningmöglichkeiten die weit weniger gefährlich sind und mehr bringen.

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 11:25
von gluglu81
du klingst ja wie meine Mutter... abgesehen davon das es noch andere Tuningsmöglichkeiten gibt hat sie auch immer das Selbe gesagt...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

spass beiseite... ja, es ist gefährlich. Aber nicht mehr, als alles andere was spass macht.
also lass die panikmache.

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 11:39
von Rennmotor
Ob es wie deinen Mutter klingt ist mir egal. Es ist deine Gesundheit und nicht meine. Es gab schon Leute die ein Auge dabei verloren haben als das Schwungrad in Brüche ging. Ob du vielleicht das ganze Lebenlang wegen einem erleichterten Schwungrad z.B. mit einem Auge weniger rumlaufen willst überlasse ich dir.

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 12:33
von gluglu81
jaja... es gibt auch leute die sich mit der stricknadel ein auge ausgestochen haben.

aber danke das du dich so um uns sorgst.

BTT:
Die Schwungradabdeckung wurde schliesslich nicht ohne Grund erfunden. Wer sein mofa ohne diese fährt, hat das Risiko auch mit dem originalen Schwungrad.

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 16:12
von Rennmotor
Ja und es gibt Leute die immer alles besser wissen und wenn sie dann auf die Schnauze fallen sollten dann alle mit ihnen erbarmen haben obwohl man sie vorher gewarnt hat.

Davon sind leider viele dumm geboren, haben nichts dazu gelernt und sind dann dumm gestorben.

Deshalb kenne kenne ich mehrer Fälle von Schwungräder die es zerrissen hat. Solche Vorfälle sind leider gar nicht so selten weil es so ziemlich viele Idioten gibt die davon nichts verstehen.

Der grösste Witz an der Sache ist dass vielfach das Schwungrad erleichtert wird obwohl es nocht viele andere Möglichkeiten gibt den Motor zu verbessern. Eine Schwungrad zu erleichtern gehört so zum letzten was man tut.

Jeder muss selber wissen was er tut nur soll er dann nicht jammern wenn was schief geht.

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 19:37
von gluglu81
sei doch nicht gleich angefressen nur weil ich es nicht kritisch sehe wie du.

Natürlich kommt es oft vor das irgendwelche idioten schei**e bauen, sei es mit einem abgrehten schwungrad oder sonst irgenwie.

Fakt ist aber auch, dass dies ein zusätzliche Tuningoption ist die man nicht ausser acht lassen sollte, wenn man sich für solche Dinge interessiert.
Tuning ist immer mit risiken verbunden, entweder für den Fahrer oder die Maschine oder für beide und auch unbeteiligte Dritte.

Es ist ja auch nicht verkehrt wenn du auf die Risiken hinweist, aber du must nicht beleidigend werden nur weil das Thema weiter diskutiert wird.
... ändern kannst du sowieso nichts, also warum darüber aufregen?

und jetzt wieder BTT:
gluglu81 hat geschrieben:hab eines zuhause rumliegen, aber noch nie getestet.

wenn jemand Lust hat stell ich es gerne zu verfügung.
wenns gefällt und derjenige es behalten will: 40.-

und sonst soll er es mir wieder zurück geben (wenn möglich in einem Stück, aber das weiss man ja nie).

Muss aber abgeholt werden, ich werde es nicht verschicken.
Mein Angebot steht noch.

beherzigt aber bitte die Warnhinweise von Rennmotor und montiert in jedem Fall wenigstens die Pollradabdeckung. :wink: