Seite 1 von 3

Fehlzündung

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 12:16
von Speed_Limit?
Hy Leute, brauche mal einen Rat,..........
Puch Maxi S / Motor E50 2 Gang Automat.
Mein Problem: Starte den Motor mit ca. 1/4 Umdrehung der Tretkurbel (also nicht sooo schlecht!?) (Kompression ok, Zündkerze neu, Vorzündung ok, Zunspuhle geprüft, Zündkabel neu, Kerzenstecker neu)
sobald der Motor warm ist (10-15min.) geht der Motor aus, beim neustart treten Fehlzündungen auf! WISO?
:twisted:
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, da ich von früher her weiss, diese Motoren sind kaum kaputt zu kriegen, und beim Tuning ist (fast) alles erlaubt! (obschon der Motor zu 95% Original ist)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Fehlzündung

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 12:21
von maxipower
was hast du für ein auspuff?? wenn er zu klein ist könnten es keine fehlzündungen sein sondern anzeichen von überhotzung

Re: Fehlzündung

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 12:24
von mofa-power
Speed_Limit? hat geschrieben:Hy Leute, brauche mal einen Rat,..........
Puch Maxi S / Motor E50 2 Gang Automat.
Mein Problem: Starte den Motor mit ca. 1/4 Umdrehung der Tretkurbel (also nicht sooo schlecht!?) (Kompression ok, Zündkerze neu, Vorzündung ok, Zunspuhle geprüft, Zündkabel neu, Kerzenstecker neu)
sobald der Motor warm ist (10-15min.) geht der Motor aus, beim neustart treten Fehlzündungen auf! WISO?
:twisted:
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, da ich von früher her weiss, diese Motoren sind kaum kaputt zu kriegen, und beim Tuning ist (fast) alles erlaubt! (obschon der Motor zu 95% Original ist)
Vielen Dank für eure Hilfe!
vergaser eingestellt? etv falschluft?

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 12:43
von Speed_Limit?
Der Ausbuff ist ein 2-Teiler (Flammenrohr 22mm), die 1te Schikane ist halbiert und alle anderen Locher auf 10.5 aufgebohrt. Sollte also "Durchlass" haben.
Vergaser ist Original mit 65er Düse
Luftfilter hat keine "Zapfen" mehr drinn!
2 Zylinderfussdichtungen sin verbaut (= Lägere Überströhme/Öffnungszeiten)

Re: Fehlzündung

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 12:44
von mr.knacker93
Speed_Limit? hat geschrieben:Hy Leute, brauche mal einen Rat,..........
Puch Maxi S / Motor E50 2 Gang Automat.
Mein Problem: Starte den Motor mit ca. 1/4 Umdrehung der Tretkurbel (also nicht sooo schlecht!?) (Kompression ok, Zündkerze neu, Vorzündung ok, Zunspuhle geprüft, Zündkabel neu, Kerzenstecker neu)
sobald der Motor warm ist (10-15min.) geht der Motor aus, beim neustart treten Fehlzündungen auf! WISO?
:twisted:
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, da ich von früher her weiss, diese Motoren sind kaum kaputt zu kriegen, und beim Tuning ist (fast) alles erlaubt! (obschon der Motor zu 95% Original ist)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Was nun, 2 oder 1 gang?


Wegen den Problemen wie schon genannt Vergasereinstellung und Falschluft.

Gruss

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 12:48
von Speed_Limit?
nur so nebenbei:
Hatte den Bock selber gefahren, jedoch frisiert auf Kraft = Büchse gezogen, Vergaser aufgebohrt auf 13mm, Einlassstutzen aufgebohrt auf 14mm, Vergaserdüse ca. 68, Zylinderkopf -0.3mm geschliffen.
Alles in ordnung und OPEL (ohne probleme ewig leistung)
Habe jetzt (fast)alles auf Original umgebaut, da mein Sohn damit unterwegs "sein sollte" :cry:

Re: Fehlzündung

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 12:51
von Speed_Limit?
Was nun, 2 oder 1 gang?


Wegen den Problemen wie schon genannt Vergasereinstellung und Falschluft.

== Bei Bergfahrten schaltet der Motor zurück!
== meiner meinung nach also Automat!?

Re: Fehlzündung

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 12:58
von mofa-power
Speed_Limit? hat geschrieben:Was nun, 2 oder 1 gang?


Wegen den Problemen wie schon genannt Vergasereinstellung und Falschluft.

== Bei Bergfahrten schaltet der Motor zurück!
== meiner meinung nach also Automat!?
weleche bezeichnung steht auf dem motor also: e50 oder za50?

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 12:59
von sachs_502
aso wenn auf dem motorengehäuse E50 steht ists ein 1gang dann meinst du mit zurückschalten warscheinlich den pungt vo die kupplung anfängt zu schleiffen...
falls auf dem gehäuse ZA50 steht ists ein zweigang automat :wink:
Edit: War jemand schneller

Re: Fehlzündung

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 13:00
von Speed_Limit?
weleche bezeichnung steht auf dem motor also: e50 oder za50?[/quote]

== e50 (guss) und eingeschlagen auf der Fläche "A"

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 13:01
von mr.knacker93
Also dann ist es ein Eingang E50 = Eingang 50cc

Gruss

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 13:08
von Speed_Limit?
ok, zurück zu deiner Vermutung:

Vergasereinstellung und Falschluft

Woher?
Was dagegen unternehmen?
und.......warum läuft der Bock solange er kalt ist?

P.S. Benzinschlauch und Benzinfilter sind ca. "30 min. alt" :!:

(Vergasereinstellung: habe auch ohne Luftfilter mit "Fingertechnik" die Luftmenge getestet und habe sogar mit der "Nadel gespielt"!)

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 13:33
von gluglu81
jetzt mal was ganz anderes:
Kann es sein das dein benzindeckel zu dicht ist und deshalb ein unterdruck entsteht und so kein benzin mehr nachfliessen kann?

dauert in der regel so 10min dann fängt er an zu stottern uns stellt ab.

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 13:37
von Velux Racer
Oder bei mir war es erst gestern als es nur noch fehlzündugen gab das der kerzenstecker durchschlägt. Einfach mal den Kerzensteker ohne kerze an den zylinder halten und schauen ob es einen funken gibt wen ja dan neuer kerzenstecker.

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 13:40
von Speed_Limit?
Da ich vermutet habe, dass der Tank rostig sein könnte und somit Ablagerungen im Vergaser die Düse verstopft, habe ich vom Benzinschlauch her, in den geschlossenen Tank, Luft geblasen. Beim Tankdeckel "zischte" Luft raus.
Kann also von daher Deine Antwort mit NEIN beantworten.

Kann auch den schwarzen Stöpsel drücken (Schwimmer) um den Vergaser zu füllen! Ohne Erfollg! = Benzin ist sauber! 1% Castrol TTS Vollsyntetisch mit Bleifrei 98 gemischt!

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 13:43
von Speed_Limit?
zu Velux Racer.

Der Kerzenstecker is neu! Habe auch den Stecker und die Kerze bei meinem X30NS Sport getestet! Status = OK!

Kann während voller fahrt den Metallschirm vom Stecker berühren! (ohne Dauerwelle)

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 13:46
von Velux Racer
Speed_Limit? hat geschrieben:Benzin ist sauber! 1% Castrol TTS Vollsyntetisch mit Bleifrei 98 gemischt!


1% ist wenig normal 2% aber daran liegt es wahrscheinlich nicht aber auf die dauer ist das nicht gut.

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 13:49
von Speed_Limit?
2% ist besser, klar, aber mit 2% hatte ich Rauchentwiklung und schlechte Brennwerte (Kerze nicht Rehbraun!)

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 13:49
von Velux Racer
Dan hast du eine zu grosse düse!

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 13:52
von Speed_Limit?
zu grosse Düse,........kann sein, aber die Fehlzündung kann doch nicht abhänging von der Düse sein!? (Kraft, Endgeschwindigkeit, Rauch)