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Rahmenverstärkung ja oder nein...?

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 11:05
von redbaron
Hallo zusammen.

Meine Frage die mich die ganze Zeit beschäftigt.
Ich hab ein Piaggio Ciao der läuft jetzt ungefähr 70km/h.

Setup:
Bearbeitetes Originalgehäuse mit vergrössertem Einlass, bearbeitete Rennwelle und Überströme angepasst.
13/13 Vergaser
Polini Luftfilter
63ccm Polini Rennsatz
Sito Plus
80er Pully

Jetzt zu meiner Frage:
Ich bin bis jetzt noch nicht viel damit gefahren, doch ich finde 70km/h ziemlich schnell für ein Ciao Rahmen und habe bedenken das er das nicht standhält...merkte bis jetzt aber nichts...
Soll ich oder muss ich eine Rahmenverstärkungs-Stange montieren? Ich finde das eifach sehr auffällig auf den Strassen, so ne Chromstange....
Oder muss ich mir mit70km/h no keine Sorgen machen?
Wie merkt man das eigentlich wann sich der Rahmen verbiegen könnte?

Bitte um Ratschlag...

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 11:40
von Velux Racer
Bei 70 kmh würd ichs mir schon überlegen. Den so ein Rhamen ist nur für 35 kmh gebaut.

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 11:47
von redbaron
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege aber fahren die Ciao`s in Italien nicht alle Original 60km/h und für die Schweiz wurden sie gedrosselt...?

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 12:02
von -PUCH VELUX X30-
Sicher ist sicher!

Wenn du nicht plötzlich im Krankenhaus landen willst mach eine verstrebung rein :wink:

Weil schau dir mal den Rahmen an, ich hätte jetzt nicht den Mut so schnell zu fahren ohne verstrebung :wink:

Greez

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 12:27
von FabianDörig
ich schon aber mit einem sport rahmen und die sind einges stabiler!! ich wurde eine rann machen

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 12:39
von Puch_Tuner
ich hab bei meiner maxi eine drin, und das läuft nur 50-60 ab un zu.. habe si aber nur drin, damit ich meine Gaschos besser transportieren kann :D

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 12:55
von redbaron
Ok. ihr habt mich überzeugt... bestell das Zeugs mal bei Cycle-Tech...
Wie macht man der den fest? einfach zwischen Lenker und Sattel verschrauben?? sorry hab das noch nie montiert...

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 13:45
von Simonini
Verstrebungen sucken.
Habs beim Crosstöffli und beim Strassentöffli gemerkt, die Rahmen halten einiges aus. Jedoch spreche ich von Puch. Bei einem Ciao würde ich nur da die 2 Teiler die den Motor "umhüllen" verstärken, die hats dem Kollegen mit 90 angefangen zu verbiegen, war nicht gerade lustig ;)

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 13:52
von simi
jaaa ich würd auch eine rein machen , weill schau dir mal diese ciao rähmchen an die kann man mit einer hand heben die sind so leich und dünn...
gruss

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 14:08
von redbaron
Ja jetzt bin ich unschlüssig...
soll ich jetzt ne vertrebungsstang zwischen lenker und Sattel montieren oder ist die für nen Ar...?

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 14:17
von -PUCH VELUX X30-
Mach es :wink:

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 14:20
von -PUCH VELUX X30-
Der Rahmen kann dir nicht zusammenklappen! wenn Du bremst dann drückt es von Hinten und von Vorne und logischerweise biegt es sich dann in der mitte :wink:

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 14:35
von redbaron
Das hab ich mir fast gedacht, dass die Schwachstelle dort bei den Seitenteilen liegt. Dann bringt die Stange eh nichts, nur aufmerksamheit gegenüber den Bullen und zusätzliches Gewicht.

Die Schweissnäht könnte ich nachziehen aber für zusätzliche kleine Verstrebungen dranzuschweissen ist ja kein freier Platz mehr vorhanden...

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 14:44
von semmel1992
wenn du nich crossen gehst oder springst xD dann brauchst du keine (meinem kollegen is mal beim maxi gebrochen crossen)du brauchst glaub ich keinen

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 14:47
von sachs hercules
@in den bergen
ist es nicht wegen dem?
der ciao rahmen ist unten (wo der motor, vergaser etc.) reinkommt relativ dünn, dies hält natürlich nicht sehr hohe geschwindigkeiten aus (warum ist ja auch egal ;) ) deswegen kann es sein das dort unten der rahmen kaputt gehen kann!
kenne auch einen, dem sein ciao läuft glaubich mehr als 70 und jetzt hat er auch dort unten irgendwo ein riss drin :?

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 14:56
von redbaron
man ihr schreibt ja heute viel und schnell, habt ihr alle frei??

Ich bin immer noch beim Strassi im Büro und schaue dass sie mich nicht erwischen.... :D

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 15:10
von redbaron
also ich versuch mal wenigsten die Schweissnähte beim Tank und beim hinterem Schutzbelch nachzuziehen, ist bestimmt besser als nichts...

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 15:22
von Simonini
Eine Querstrebe ist doch eigentlich nur da, dass falls man in eine Wand odr so fährt, es den Rahmen nicht zusammenstaucht, oder sehe ich das falsch ? Die geschraubten Verstrebungen sind zudem eh Müll.

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 15:31
von tetova_speeder
Also jetzt der NoFx fährt auch ohne Strebe mit 75-80 km/h wenn nicht sogar einbisschen mehr!

Gruss

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 15:55
von redbaron
aber gibt denn der Rahmenverstärker kein zusätzlicher halt und fängt die seitlichen wie auch die vordere Belastung auf die schwachen Teile einwenig ab, da es wei eine Belastungsstütze ist? sonst wird ja ohne Verstärkung die Belastung gerade direkt an den Schwachpunkt des Rahmen übertragen oder lieg ich da völlig falsch?