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Motor verhocket
Verfasst: Fr 17. Okt 2008, 19:35
von sachs_502
Hoi zäme
Hab heute einen alten Motor vom Kollegen bekommen jedoch dreht der nicht mehr. Er ist sehrwarscheinlich verhocket. Den Zylinder kann ich nicht abnehmen und das Schwungrad lässt sich auch nicht drehen... wass soll ich jetzt tun damit ich den Zylinder abnehmen kann?
Greeez
Verfasst: Fr 17. Okt 2008, 19:53
von martin
zylinderkopf oder zündkerze raus schrauben
dann kriechöl hinein geben oder WD 40
dann lange stehen lassen und immer wieder am schwungrad rütteln
hat bei mir auch schon ein paar mal geholfen
Verfasst: Fr 17. Okt 2008, 20:01
von sachs_502
Was ist Kriechöl?? Kann ich auch normales öl nehemn?'
Verfasst: Fr 17. Okt 2008, 20:06
von martin
wd 40 ist auch gut
Verfasst: Fr 17. Okt 2008, 20:06
von michu
ja, nimm einfach wd 40 oder so...
greeze
michu
Verfasst: Sa 18. Okt 2008, 11:48
von Sachs_Tuner
wenn er gerostet ist (kann ja sein) kannste es mal mit cola probieren, jedoch dann alles wieder auswaschen
kommt dann nicht so teuer
dann müsstest du dich nicht mehr von zucker im tank sondern von mentos im tank fürchten
Verfasst: Sa 18. Okt 2008, 12:58
von sachs_502
Hihi, Danke für den Tipp aso so wie ich es sehe ist der ziemlich stark verhoket beim Einlass hatts so eine komische weisse Schicht... Die Kurbelwelle ist eben glaub auch verhoket

Probier das mit dem Cola mal aus... Wie lange sollte ich ihn denn das Kriechöl einwirken lassen??
Greez
Verfasst: Sa 18. Okt 2008, 13:01
von Sachs_Tuner
nen tag?
ne stunde?
unterschiedlich
musst halt immer gucken gehen ob sich was bewegen lässt
Verfasst: Sa 18. Okt 2008, 14:31
von sachs_502
Jo dann werde ich mal schauen...
Verfasst: Sa 18. Okt 2008, 19:23
von martin
einfach immer wieder am schwungrad rütteln aber schon ein bischen fest
Verfasst: Sa 18. Okt 2008, 20:02
von sachsfreak
wenn du pech hast sind die kolbenringe angerostet!!!

Verfasst: Sa 18. Okt 2008, 20:43
von sachs_502
Habch schon gemacht... jetst hats mir das pleullager bei der Kurbelwelle zerrissen der Zylinder sieht von innen irgendwie verrostet aus hab ihn ez mal im nitro verdünner eingelegt...
Verfasst: So 19. Okt 2008, 00:15
von XTafanous
mach mal pics von dem ganzen nimmt mich noch wunder (weisse schicht etc.??)
Verfasst: So 19. Okt 2008, 00:18
von sachsfreak
XTafanous hat geschrieben:mach mal pics von dem ganzen nimmt mich noch wunder (weisse schicht etc.??)
die weisse schicht ist gar nicht gut!! das ist aluminiumoxid! das heisst dein motor ist angefressen und hat lochfrass!! musst den motor extrem sauber putzen!!
Verfasst: So 19. Okt 2008, 00:23
von XTafanous
hab ich mir eben auch gedacht...
nur.. was für ein motor/zylinder ist es denn?
dachte bei nikasil beschichteten zylis würde sowas nicht passieren...

Verfasst: So 19. Okt 2008, 00:25
von sachsfreak
nehme mal an ein sachs 502! die haben viel alu und einen gusszylinder! und wenn es ein membraner ist ist es wahrscheinlich die ansaugbrücke die oxidiert!!
Verfasst: So 19. Okt 2008, 10:08
von sachs_502
sachs 502 er ok pics mach ich heute mal noch
Edit: es ist kein membraner...
Verfasst: So 19. Okt 2008, 11:13
von sachs_502
Verfasst: So 19. Okt 2008, 11:16
von sachsfreak
der ist schon noch zu retten aber nur mit viel aufwand!!! musste den ganzen zylinder sandstrahlen oder schlemmen und dan irgendwie neu mit öl einbrennen!! danach noch neu hohnen!!
Verfasst: So 19. Okt 2008, 11:17
von RennAirCH
wir haben mal bei nem maxi wo's genau gleich ausgeschaut hat oben nen abzug dran gemacht.
dann mit dem schlagschrauber daran gedreht dass es den kolben unten raus drückt O.o
aber den zylinder brauchten wir nicht meh mussten nur den bolzen rausnehmen und jetzt steckt der kolben immer noch im zylinder etwa 1mm und den bringt man von hand nicht raus
würde sagen der ist nicht mehr zu gebrauchen müsstesd du mindestens neu hohnen..
greeeeez