§RaZOR§ hat geschrieben:sodi199 hat geschrieben:§RaZOR§ hat geschrieben:Ou Sorry hab beim falschen Vergaser nachgeschaut. Also auf Cycle-Tech. Da steht man sollte 52-56er Düsen nehmen. Würde es schneller laufen wenn ich noch einen Olympia 38.4mm draufschraub? (
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... aggio.html) Hab mal hier im Forum gelesen er habe dann mehr Kraft und Speed. Ist der eigentlich Original? Schon oder? Hab das nähmlich mal so gehört vom Kolleg. Und statt einen 13/13 einen 12/10 nehmen??
Ja aber vergiss nicht das Gehäuse zu schleifen also den einlass sonst griegste mit dem satz nur um die 45km/h hin und würde ne 66 düse nehmen und in den ori lufti ein 4cm loch bohrern und die kurbelwelle noch bearbeiten und dan läuft dein caio 70-80 km/h
mfg rafi
Wie muss ich den Einlass und die Kurbelwelle bearbeiten?
Problem bei jeder Ciao oder Bravo, Boxer etc. ist der kleine Einlass. Original werden zwar 12/10er oder 12/12 vergaser gefahren, aber der Einlass ist konisch verlaufend und teilweise hat er nur 9-10 mm einlassquerschnitt. Um den Einlass so weit wie möglich zu "öffnen" muss das "Rohr", also der Ansaugkrümmer, sowie das Einlassfenster aufgearbeitet werden. Wie zeige ich jetzt.
http://img90.imageshack.us/img90/9366/001iz2.jpg
Hier sieht man das Einlasfenster wie es original ist (ich habe es auf dem Foto allerdings schon ein bisschen vergrößert, aber egal). Das Einlassfenster ist in einer Art herausgehobenen fläche Diese Herausgehobene Fläche ist die Dichtfläche für den "Drehschieber". Diese Dichtfläche ist nötig um die Vorverdichtung zu gewährleisten. Allerdings sieht man auch das man da noch sehr viel entfernen kann. Alles was grün markiert ist kann im Endeffekt weg. Aber es ist immer darauf zu achten möglichst noch 2 mm Dichtfläche zu Allen Seiten hin beizubehalten. Das ist der eine Teil der zu machen ist, die Arbeit am inneren Teil. Außen am Ansaugkrümmer fallen andere Arbeiten an. Hier muss der Querschnitt vergrößert werden. Maximal sind dabei etwa 13 mm möglich. Um diese 13 mm zu erreichen könnte man den ASS (Ansaugstutzen oder Ansaugkrümmer) aufbohren. Dabei muss man allerdings sehr vorsichtig sein, denn man kann nicht komplett durchbohren, weil man dann auch die Dichtfläche innendrin komplett zerstören würde. Zuerst sollte man also etwa 1 cm reinbohren und dann mit einem Dremel mit passendem Fräsaufsatz alles nachbearbeiten. Dabei ist darauf zu achten das alles richtig schön strömungsgünstig ohne Kanten etc. ausgearbeitet wird. Soviel zur Theorie. nun nochmal ein paar hilfreiche Fotos
http://img90.imageshack.us/img90/8130/012ey5.jpg
Auf dem 2ten Foto sieht man wie das sogenannte "Einlassfenster" vorallem nach rechts und links schon stark vergrößert wurde. Man sieht auch wie zu allen seiten hin noch die nötige Dichtfläche vorhanden ist. Dieses Foto zeigt aber nur einen Zwischenschritt, damit ist die arbeit ja nochnicht getan.
http://img220.imageshack.us/img220/7457/3a12sw0.jpg
Auf diesem Foto sieht man sehr schön wie der Innnendurchmesser des Ansaugkrümmers sehr stark vergrößert wurde. Man sieht auch das das Material nur noch sehr dünn ist ca. 1 mm. Weniger sollte nicht geamcht werden da man sonst gefahr läuft den ASS abzubrechen, immerhin hängt da ja noch der Vergaser dran.
http://img90.imageshack.us/img90/8325/9a1bvs9.jpg
Auf diesem Foto sieht man ein vorbildliches Einlassfenster. Es ist wunderbar rechteckig gearbeitet und bietet zu allen Seiten hin genügend Dichtfläche. Der Rest ist auf diesem Foto allerdings nicht so schön gearbeitet, denn nach hinten hin verengt sich das Einlassfenster wieder sehr stark - das kann man auf jeden fall besser machen.
http://img220.imageshack.us/img220/1842/1012vh6.jpg
Hier sieht man den Ansaugkrümmer nochmal. Es wurde soweit wie möglich reingebohrt. Am ende sieht man diese 2 Balken oben und unten. Das ist die Dichtfläche oben und unten. Da das einlassfenster im Inneren rechteckig und der ASS rund ist, ist keine gleichbleibende Form möglich.
Nachdem du nun diese schönen Fotos gesehen hast weisst du wiecman das Einlassfenster gestaltet: Möglichst groß mit mindestens 2 mm Dichtfläche zu jeder Seite hin !!!
Der ASS wird wie folgt gestaltet: Möglichst großer Durchmesser (maximal 13 mm möglich) und genügend Materialstärke (min. 1 mm). Du kannst den ASS aufbohren oder auffeilen oder Aufdremeln. Es ist egal. Aber Bohren ist sehr brutal und riskant. Mit Feilen geht es zwar deutlich langsamer, aber man ist auf der sicheren seite. Ein dremel sit auch noch sehr sicher. Es ist euch überlassen.
Am Ende soltest du den übergang vom Rundlichen ins eckige, wenn der ASS ins einlassfenster übergeht möglichst harmonisch gestalten. So schwer ist es nicht
Benötigtes Werkzeug: Dremel mit Fräsaufsatz und Schleifaufsatz, Schieblehre zum Nachmessen, Schleifpapier für den Anschliesenden Feinschliff.
Wenn du den ASS am ersten Teil aufbohren willst braucht du: eine (Stand)-Bohrmaschine mit 13mm Bohrer
Und bei der Kurbelwelle wäre am einfachsten eine rennwelle kaufen aber die sind nicht sehr günstig für das schleifen der welle habi ich extra so schaplonen die du direkt auf die welle legen kannst und dann siehst was du weg schleiffen kannst ich hoffe ich habe dir mit dieser anleitung geholfen
grennz sodi