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Überhitzung?

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 20:14
von sachsracer
Hallo!

Heute bin ich mit meinem Fantic (der frisiert ist, läuft so um die 55 km/h) c.a 20 min umhergefahren, meistens schon Vollgas, und dann, als ich Bergauf fuhr, ging er nur noch seehr langsam, und aufeinmal "versoff" er als ich Gas gab. Dann versuchte ich ich wieder zu starten, mit Joke lief er, aber als ich Gas gab versoff er wieder. Und das ging so 10 min weiter, und auf einmal ging er wieder... Woran könnte as liegen? Er war auch sehr heiss!

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 20:20
von sodi199
Lol das genau gleiche ist bei meinem freund auch passiert hat aber ein sachs auto.. warscheinlich düsehaste was dran gemacht je nach wetter macht e noch viel aus..

mfg rafi

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 20:20
von raffa
ich würd mal stark auf hitzeklemmer tippen hatte ich auch mal mit meinem cilo... nach 10-20 min gings wieder.

sollte eigentlich dem motor nicht machen(falls ich falsch liege korrigert mich)

Gruss

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 20:21
von sachsracer
Kann fast nicht sein ori ist die 48er drin, ich hab ne 50er drin. Soll ich mehr öl mischen?

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 20:37
von sodi199
sachsracer hat geschrieben:Kann fast nicht sein ori ist die 48er drin, ich hab ne 50er drin. Soll ich mehr öl mischen?

also ich mache persönlich immer ein bisschen mehr öl rein lieber mehr als zu wenig :lol: haste was am lufti gemacht?? also löcher?? oder ori?

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 21:18
von martin
Düse verstopft.

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 22:03
von Rennmotor
Bei frisierten 2Taktern schade es nie (ausgenommen den Kat sofern vorhanden) wenn man 0.5- 1.0% mehr Öl beimischt.
Natürlich immer vorausgesetzt man verwendet ein gutes Öl. Dies erhöht die Lebendauer und schützt eher vor Kolbenklemmer.

Allerdings wird in diesem Fall ein andere Problem vorliegen.

Nur weil jetzt eine 50 statt orignal eine 48 Düse drin ist heisst es noch lang nicht dass der Vergaser richtig abgestimmt ist.

Eine Überhitzung kann auch von zu viel Vorzündung kommen.
Auch kann die Überhitzung vom Auspuff kommen . Wenn der Aupuff zu wenig Abgasen abführen kann.


Wenn durch starke Hitze sich der Vergaser erhitzt kann es zu dampfblasen kommen und der Motor startet sehr schlecht bis er wieder einen normale Temperatur hat. Auch einen zu hohe Verdichtung kann eine Überhitzung mit sich bringen

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 22:07
von sachsfreak
Ich denke auch der motor wurde viel zu heiss. Ist bei mir auch immer ein problem!

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 20:15
von sachsracer
Also nen Kolbenklemmer hatte ich ganz sichern nicht, sonst hätte ich den Motor ja nachher nicht mehr starten können. Nein, der Luftfilter ist original. Keine Löcher, nichts.

Und zu starke Kompression kann nicht sein, denn oben auf dem Kolbenboden wurde auch Material abgetragen, so dass er weniger Kompression als original hat, und deer Zylinderkopf wurde nicht abgedreht!

Also wenn ich mehr öl reingebe, sollte er dann nach längerem fahren nicht mehr einfach abstellen?

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 20:17
von michu
doch, wenn du nur nen hitzeklemmer hattest, kannst du ihn danach ev. wieder starten
greeze
michu

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 20:24
von mofa-power
aber ein hitzeklemmer hat soviel ich weiss nichts mit öl zutun! hitzeklemmer = überhitzt.

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 20:25
von sachsracer
Aber er hat ja keinen Ruck oder so gemacht! Er ist nur wie "versoffen"! Also was sollte ich jetzt tun dass das nicht mehr passiert?

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 20:25
von michu
ja, aber die gefahr steigt an, wenn du zuwenig öl hast.
greeze
michu

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 20:27
von sachsracer
also dann sollte ich einfach noch ein bisschen öl in den Tank kippen? Vermischt sich das genügend oder solltei ch das vorher noch in einer Flasche abmischen?

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 22:00
von Kohler
sachsracer hat geschrieben:also dann sollte ich einfach noch ein bisschen öl in den Tank kippen? Vermischt sich das genügend oder solltei ch das vorher noch in einer Flasche abmischen?
kanst ja tank bz mofa schütteln

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 09:28
von Rennmotor
Mit mehr Öl wirst du vermutlich das Problem nicht lösen da es anderes gewickelt ist aber es bringt Reserven.

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 12:15
von sachsracer
Also wie anderes gewickelt ist?


Ich werde zum Test dann mal einen anderen auspuff montieren und schauen, ob er immernoch heiss wird.

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 17:39
von Rennmotor
Die Hauptursache für die Überhitzung nicht alleine auf wenig Öl zurück zu führen. Bestenfalls ein bisschen mitverantwortlich. Die Gründe wurden ja genannt.

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 20:18
von sachsracer
Kann das sein, dass der Zylinder so reagiert, weil er halt nicht fürs frisieren gedacht ist? Also werde ich dieses Problem bei einem Rennsatz auch haben?

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 21:56
von Rennmotor
Also ein hochfrisierte Motor läuft meistens heisser als ein total gedrosselter Motor. Der Motor verbrennt auch mehr Benzin. Irgendwoher muss ja die Leistung kommen.