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suzuki estilete
Verfasst: Di 27. Mai 2008, 12:03
von ehem. Töfflibueb
hallo, mein kollege fährt ein suzuki estilete. (morini motor glaube ich)
der motor ist offen ausser beim krümmer hat es ein "drosselrohr" das mehr rückstau verursacht und somit mehr gedrosselt wird.
nun ja, der roller fährt 55 - 60 und das kann ja nicht sein, dass das nur am krümmer liegt?
ich denke, es ist eine drossel im variomat verbaut, kann mir jemand genau erklären wo? (wird ja eine distanzplatte sein, oder? )
Verfasst: Di 27. Mai 2008, 17:42
von Derbi_GPR
Denke nicht, dass er eine Drossel bei der Variomatik hat.. Wenn du das Blindrohr entfernst geht er vielleicht 65 und das ist ganz normal für einen solchen Roller.
Vielleicht sollte ich noch etwas allgemeines sagen wegen Rolergeschwindigkeiten: Hab letztens mal mein GPS in die Jack genommen und mal geschaut, wie genau die Tachos so sind.
Meine GPR zeigte 114 auf dem Tacho an und 112 auf dem GPS, ist also extrem genau. Der Roller vom Kolleg zeigte 81 an und ich hatte auf meinem Derbi Tacho bei gleicher Geschwindigkeit 71 drauf. Der Roller ist fast neu, ich denke also nicht, dass der Suzuki viel mehr als 65 geht.
Gruss
Verfasst: Di 27. Mai 2008, 22:12
von ehem. Töfflibueb
na dann kennst du dich auch mit diesen rollern aus?
mein kollege denkt an einen kit und anderen auspuff sowie variomatik.
ich ratete es ihm ab, weil der zylinder gebläsegekühlt ist und daher wahrscheinlich zu heiss wird. stimmt das oder ist das nur blödes gelaber?
auf jeden fall werden wir morgennachmittag dieses krümmmerrohr weg flexen und mit einem flachmetal wieder zuschweissen.
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 17:23
von Derbi_GPR
Ich würde auch zuerst mal das Blindrohr entfernen, dann sieht du wie er so läuft.
Roller sind übrigens häufig extrem auf Beschleunigung übersetzt, wenn das bei deinem Kollegen auch so ist, dann könnte er mal die Gewichte wechseln.
Ich kenne mich mit diesem Roller nicht speziell aus, ich kann nur sagen was ich allgemein von verschiedenen Rollertypen herausgefunden habe.
Gruss
Verfasst: Do 12. Jun 2008, 16:46
von ehem. Töfflibueb
oke, wir haben den tecniglas auspuff drauf geschraubt (den wie original), einen rennluftfilter ran gemacht (in der luftfilterbox, damits nicht so laut ist und nicht auffält) und ne grössere düse angebracht.
läuft jetzt 80 - 85 laut tacho

.
in den sommerferien werden wir den vario, vergaser, die kurblwelle und den zylinder durch rennteile ersetzen. mal schauen was man aus solch einem schrottroller herzaubern kann.
Verfasst: Di 19. Aug 2008, 14:17
von ehem. Töfflibueb
so, da der roller beim kollegen nicht mehr lief und er ihn sowieso nicht mehr wollte, schenkte er ihn mir.
Nun, da ich ihn jetzt für den alltag brauchen will möchte ich einiges verändern. hier mal bilder vom jetzigen stand:
(schon z.t auseinander)
Da ich in etwa den verdacht auf einen hitzefresser bekam (da das lüfterrad nicht mehr gut war) nahm ich mal den zylinder weg um nachzuschauen sie es dem kolben geht. Wie vorgestellt kam das hervor:
verblasene kolbenringe und ein hitzefresser.
Naja, dann dachte ich mal über das setup nach. verbaut wird:
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... ni-AC.html
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... uzuki.html
den auspuff habe ich schon
grössere düse + rennluftfiflter in der ori luftfilterbox
optisch werde ich ihn rot mettalic lackieren, mehr nicht. da ich nicht auffallen will.
das ist alles schon bestellt.
ich denke das bleibt unnauffällig obwohl der roller nur für 45kmh gelöst wurde^^
nun, kann ich den rest original lassen?
gruss
Verfasst: Di 19. Aug 2008, 17:49
von Derbi_GPR
Unauffällig?? Mit Pilz
Ich denke der wird nen schönen, dumpfen aber dank den drehzahlen auch lauten Sound bekommen.
Setup finde ich in Ordnung für den Alltag, kannst ja eventuell noch Variogewichte ändern..
Gruss
Verfasst: Di 19. Aug 2008, 17:54
von ehem. Töfflibueb
Derbi_GPR hat geschrieben:Unauffällig?? Mit Pilz
Ich denke der wird nen schönen, dumpfen aber dank den drehzahlen auch lauten Sound bekommen.
Setup finde ich in Ordnung für den Alltag, kannst ja eventuell noch Variogewichte ändern..
Gruss
ich sage ja, den rennluftfilter habe ich in der originalen luftfilterbox verbaut, so wird das ansauggeräusch schön gedämpft. schlau oder
edit: scooterama hat mir soeben geschrieben, dass es bis zu 2 wochen dauern könnte, bis sie den kit liefern können.
und ich kann es kaum erwarten, mit diesem loszufahren. naja werde den gusszylinder glaube ich zuerst mal so 50km schonen.
(man beachte die geile harley meines vaters auf den bilder im hintergrund

)
Verfasst: Do 21. Aug 2008, 16:46
von ehem. Töfflibueb
habe ein düsenset zu meinem originalem 17.5er keihin pwk vergaser bestellt.
100/122er hauptdüsen.
ori ist eine 65er drin, die war aber viel zu knapp für den auspuff.
denke das ist in etwa gut so.
was denkt ihr?
gruss
Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 12:34
von ehem. Töfflibueb
in den bergen hat geschrieben:17,5mm pwk gibt es nicht!;)
is nicht nen dello?;)
hab nachgemessen, ist ein 17er! nein ist ein pwk.
aber um das gehts hier nicht, es geht mir darum ob ich mit der düsenwahl ca richtig getroffen habe?
Verfasst: Di 26. Aug 2008, 18:29
von ehem. Töfflibueb
nein, demfall auch kein d-slide. es steht KEIHIN PWS.
hoffe die düsen passen.
Verfasst: So 14. Sep 2008, 14:11
von ehem. Töfflibueb
hallo
so der kit ist dran (die lieferung dauerte lange....)
leider habe ich ein problem mit der kühlung. Da die hauptdüsen nicht passen....
ich hab im net nachgeforscht und kein anbiter unseres landes bietet solche düsen an...
also hab ich mich entschlossen ein 18/18 dell orto zu zulegen. ist schon bestellt!
hoffe nach dem einbau eines grösseren vergasers und grösserer bedüsung sollte der motor schon besser kühlen.
der roller läuft eigentlich schon recht gut, ich wage aber nicht grosse strecken hinter mich zu lassen.
gruss
Hitzeklemmer, wie weiter?
Verfasst: So 19. Okt 2008, 20:15
von ehem. Töfflibueb
Hallo
Nun, mein Roller bekommt jetzt verdammt heiss. ich hab momentan eine 98er HD in meinem 18/18 dell'orto vergaser. Das "Luftrad" und der Deckel ist auch dicht und sollte demnach eigentlich schön kühle Luft an den Zylinder wirbeln.
Naja, als ich heute vom Bodensee zu mir gefahren bin (25km) blockierte auf einmal der Kolben. HITZEKLEMMER!! (dabei erst etwa 500km auf dem kit drauf...)
Verdammt dachte ich und probierte ihn nach 15 minuten wieder zu starten. Zum glück lief er wieder an und lief auch noch genau gleich. ABER, ich glaube es hat sich etwas bei den KW lagern getan

.
Was nun? Was kann ich noch machen damit er nicht mehr so verflucht heiss bekommt?
ich bin ratlos...
gruss
Verfasst: So 19. Okt 2008, 20:21
von ehem. Töfflibueb
Kit hab ich folgenden:
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... ni-AC.html
hab keine ahnung was für qs hab nicht geschaut.
problem ist, es gibt keine grösseren lufträder sprich trichter für meinen typ roller...
Verfasst: So 19. Okt 2008, 20:30
von ehem. Töfflibueb
also bei der artikelbeschreibung steht :
Der Trophy wird mit einer sehr hohen Quetschkante ausgeliefert.
ich hab keine ahnung von quetschspalte...
Kann mir jemand erklären auf was ich da achten muss?
temperatur geht bestimmt über 110° , der auspuff glühte sogar einmal beim krümmer...
lg
Verfasst: So 30. Nov 2008, 22:07
von ehem. Töfflibueb
oke temperatur hab ich in den griff gekriegt, jetzt aber schon wieder probleme bei dem ich nicht weiter weiss.
also: ich fuhr so nachhause, dann drehte der motor auf einmal langsamer und langsamer und am schluss machte es so ein komisches geräusch (so nach kapputen lagern) und stellte ganz ab.
naja, ich lies ihn wieder an, und fuhr ganz normal wieder weiter...
am nächsten tag wieder das selbe.
jetzt aber habe ich das problem allerdings immer wenn ich auf die 60kmh komme (also bei einer bestimmten drehzahl)
es fängt an zu klappern und zu klingeln als wären es die lager. wenn ich vom gas runtergehe hört es auch auf, und beim aufdrehen kommt es wieder bei 60kmh...komischweise aber, habe ich dieses problem beim anfahren und auch bis 60kmh nicht....
und übrigens, der motor läuft auch nicht mehr so schön an.
er läuft nicht zu fett, das kerzenbild ist ideal!!!
sind es etwa die kolbenringe? ich denke nicht die lager... (mich scheisst an alles wieder auseinanerzunehmen)
Verfasst: So 30. Nov 2008, 22:20
von ehem. Töfflibueb
die zylinderkopfdichtung war undicht, und ich merkte dies die ganze zeit nicht.
ich habe ein 18/18 dellorto vergaser mit dem rennluftfilter
den 70ccm satz
und den rennauspuff
kurbelwelle, membran etc. sowie der kopf alles ist original
Verfasst: Mi 17. Dez 2008, 18:55
von ehem. Töfflibueb
ich pöcks ned. ich hab mal die kerze gewechselt, lief wieder tip top, doch dann, 3 tage gefahren, schonwieder das selbe, und schonwieder die kerze, dannach schonwieder....(und immer eine andere kerze mit anderem wert versucht) , jetzt habe ich mal statt ne ngk ne bosch kerze drauf geschraubt, mal schauen wies kommt.
Verfasst: So 21. Dez 2008, 19:30
von ehem. Töfflibueb
So es gibt neues...
Mit der bosch kerze läuft es anders. Jedes mal nach ca 3 km hat der roller ein enormer leistungsverlust. ich kann vollgas geben und das ding will einfach nur noch im standgas laufen und kann nicht mehr hochdrehen.
Komischerweise aber dreht er schön hoch wenn er kalt hat. Ist etwa auf einmal der zylinder eingegangen oder was?
Das kann es doch nicht sein. Auch bei trockener strasse habe ich dieses Problem (es kann also nicht wegen dem kühlen salzwasser sein)
Ich werde jetzt in den ferien mal alles auseinandernehmen und nötigenfalls neu ersetzen. Aber wie funktionniert das mit der Zündung? Ich hab kein Plan wie ich die verstellen soll? Das zündungskabel führt zu einem schwarzenkasten und vo da aus zu einer art sicherung. Und genau diese Sicherung verwirrt mich ein wenig...
Wie soll ich das angehen? Er zündet nähmlich ein klein wenig zu spät.