Seite 1 von 2

Ohne Luftfilter + Etwas zu grosse Düse extrem Kraft??

Verfasst: So 11. Mai 2008, 18:40
von sachsracer
Hallo zusammen!

Gestern hab ich bei meinem Sachs 503 AB CH Breitwand ne 64 Düse (ori 50 er Düse) montiert und den Luftfilter abgenommen. Er hatte nen echt geilen Sound und ist mit dem 2. Gang Berge hinaufgekommen, auf die er vorher mit mühe mit dem 1.Gang heraufgekommen ist. wieso das? :D Also erl ieff noch zu fett und in der Ebene lieff er 1 km/h langsamer :S

Verfasst: So 11. Mai 2008, 19:07
von Sachs_Tuner
wenn motoren zu fett laufen haben sie meistens mehr kraft

Verfasst: So 11. Mai 2008, 19:51
von -NGK-
Ich würde dir nicht empfehlen um diese jahres zeit ohne luftfilter zu fahren :wink:

Verfasst: So 11. Mai 2008, 20:29
von Unlocker
Ja, sonst hast du dann (Ironie AN:) einen Baum im Auspuff (Ironie AUS) :lol: :lol: . Bei uns hatte es bis heute Nachmittag noch sehr viel Blütenstaub, bis es Regnen kam. Jetzt ist die Sache weggespült

Gruss 8)

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 17:30
von Rennmotor
Man muss wirklch beklopt sein ohne Luftfilter zu fahren.

Mit Blütenstaub hat dies ziemlich wenig zu tun sonder mit dem Staub aus aus allen möglichen Stäuben(Saharasand usw) besteht, der zu starkem Verschleiss führt. Ein Luftfiter ist kein Blütenpollenfilter den die meisten Blütenpollen sind so klein und gehen durch den Filter durch und richten keinen Schaden im Motor an.

Wenn man mehr Luft braucht dann muss man nur den Einlass des Luftfiltergehäuse vergrössern und wenn die nicht geht dann nimmt man halt einen entsprechendeen Rennnluftfilter

Aber bitte nicht ohne Luftfilter oder mit der genau so dummen Idee einen Damenstrumpf auf den Vergaser zu machen welche sogut wie nichts bringt.

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 22:06
von -NGK-
ja ich habe aber gemeint in dieser Jahreszeit ist es ja am schlimmsten ,ich meine nicht das es sonst nicht schlimm ist :wink:

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 08:53
von Rennmotor
Man sollte nicht meinen sondern wissen.

Es ist egal welche Jahreszeit auch wenn es regnet und viel weniger Staub in der Luft ist fährt man nicht ohne Luftfilter. Es hat immer genug Staub und Sand in der Luft auch der Dreck bei Regen der aufgewirbelt wird, wird vom Vergaser angesaugt.

Vor allem wenn es überhaupt nicht nötig ist. Weil man einen Luftfilter so machen kann dass er keinen spürbaren Leistungsverlust erzeugt.

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 12:21
von tupaclipse
Paperlapapp, Damenstrumpf bringt nichts...
Habe ich bei meinem Rennmofa über den Flansch gestreckt, genügend Luft wird durchgelassen und groberer Schmutz oder Steine, welche dem Motor wirklich schaden zufügen können, werden nicht durchgelassen.

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 12:37
von -NGK-
Rennmotor hat geschrieben:Man sollte nicht meinen sondern wissen.

Es ist egal welche Jahreszeit auch wenn es regnet und viel weniger Staub in der Luft ist fährt man nicht ohne Luftfilter. Es hat immer genug Staub und Sand in der Luft auch der Dreck bei Regen der aufgewirbelt wird, wird vom Vergaser angesaugt.

Vor allem wenn es überhaupt nicht nötig ist. Weil man einen Luftfilter so machen kann dass er keinen spürbaren Leistungsverlust erzeugt.

... das sag ich ja :x

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 13:33
von belmondo racing
tupaclipse hat geschrieben:Paperlapapp, Damenstrumpf bringt nichts...
Habe ich bei meinem Rennmofa über den Flansch gestreckt, genügend Luft wird durchgelassen und groberer Schmutz oder Steine, welche dem Motor wirklich schaden zufügen können, werden nicht durchgelassen.
damenstrumpf ist sowas von schei**e... hatte den auchmal plötzlich "pöng" ich schaute zum vergaser diese schei**e hat es mir angesogen... also motor voneinander genommen... habe ihn nie wieder gefunden warscheindlich hats ihn gleich verbrannt oder so...

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 16:19
von Rennmotor
tupaclipse hat geschrieben:Paperlapapp, Damenstrumpf bringt nichts...
Habe ich bei meinem Rennmofa über den Flansch gestreckt, genügend Luft wird durchgelassen und groberer Schmutz oder Steine, welche dem Motor wirklich schaden zufügen können, werden nicht durchgelassen.
Du bist aber ein ganz schlauer. Vermutlich viel schlauer als alle Hersteller zusammen die einen Luftfiter ein bauen.

Und noch ein ein Rennmofa welches ein paar Kilometer macht ist nicht zu vergleichen mit einem getunten Mofa welches jeden Tag gebraucht wird.

Hast du ein Leistungdiagramm vor dem Anbau des Damenstrumpfs?

und eines nach z.B. 5000 km?

Erste dann kannst du sagen der Damenstrumpf sei gut.

Es gibt hier einfach ein paar die sich ganz schlau fühlen und dabei nur unbrauchen Schrott verzapfen.

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 17:22
von ehem. Töfflibueb
ja eben, der verschleiss des zylinder's/kolben wird mit dem damenstrumpf vill höher sein als mit einem guten luftfilter.
diese ganz kleine partikel in der luft saugt der motor auch an und kommt eben zum grossem verschleiss (ohne luftfilter).
auf der rennstrecke wo der motor nach 1 - 2 jahren eh den geist gibt oder umgebaut wird, kommt das nicht so drauf an.

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 17:55
von -NGK-
ja wichtig ist auch die pflege von Luftfiltern :wink:
Am besten wäre ein Ölbad luftfilter (das ist kein luftfilter der in Öl eingelegt wurde :lol: ) hab ich selbst entwikelt und meinte ich bin chef aber mein vater sagte mir das es die schon gibt (hab ich aber nicht gewusSt ) :cry: :cry: :cry:

Gruss

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 20:59
von sachsracer
Beruhigt euch! Ich bin ja nur 30 min so umhergefahren :) Was kann ich dann sonst machen? Reinigt ein Sportluftfilter genug?

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 12:52
von Cilo 521
nur schnell ne frage:

ich hab'n loch in meinen luftfilter(dell'orto) gemacht.
brauche ich jetzt evl. ne grössere düse??? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

will nämlich mal schauen wieviel ich so aus meinem möffli rausholen kann...


will erst dann den auslass feilen und zylinderkopf abdreen....

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 12:56
von Puch_Maxi_S
Probier es mal anzulassen, hörst es dann wenn er zuviel Luft bekommt.

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 13:09
von Kohler
ich sag du brauchst eîne

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 20:44
von michu
du brauchs eine grössere, schau mal die ZK an, wenn sie hellbraun/weiss ist, brauchst du sowieso ne grössere.

wenns nur ein kleines loch ist ev nicht, da viele vergaser ori zu fett bedüst sind..

greeze
michu

Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 16:53
von sachsfreak
Und wie sieht sie aus??

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 17:22
von Cilo 521
noch nicht geschaut, darf nichts mehr am mofa ¨basteln¨ .......
so fies, er hat mir alles verboten, was mit frisieren zu tun hat!!!!
ich hab ihm nichts gesagt, plötzlich steht er in der garage und schaut mich böse an..... :shock:
ich darf nicht mal'n zylinderkopf abdrehen!!!!
wie ist das bei euren vätern???
helft mir!!!!!