Seite 1 von 2
kompression
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 13:30
von Sachs_Tuner
ich habe ja bei meinem sachs n kleeblatt und der ist ja dafür bekannt dass er verdichtung weg nimmt
nun habe ich mich gefragt, was ist nun besser? mehr kompression oder weniger?
weniger kompression würde ja weniger wiederstand bedeuten also höhere drehzahl (?)
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 13:32
von Aprilia_Fighter
Wenn du mehr Kompression hast hast du gaubich auch etwas mehr Anzug:
Mit weniger hat er mehr drehzahlen
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 14:25
von sachsfreak
Also bei meinem sachs ist es so das wenn ich mit kleeblatt und ori zylinderkopf fahre recht schnell ist aber kein anzug und nicht mehr hat. und mit dem gaplanten kopf ist er langsämer aber dafür komme ich überall rauf!!!!

Re: kompression
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 15:53
von Rennmotor
Sachs_Tuner hat geschrieben:
weniger kompression würde ja weniger wiederstand bedeuten also höhere drehzahl (?)
Dann bohr doch ein Loch in den Zylinderkopf. Dann hast du noch weniger Kompression und noch höhere Drehzahlen
Ein bisschen nachdenken wäre ja nicht schlecht.
Warum haben wohl Verbrennungsmotoren einen Verdichtungstakt wenn es ohne auch ging?
Warum wohl hat so ein Schrottkolben mit Kleeblatt weniger Verdichtung und einen schlechteren Drehmomentverlauf?
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 16:56
von sachsfreak
Dann bohr doch ein Loch in den Zylinderkopf. Dann hast du noch weniger Kompression und noch höhere Drehzahlen
Er meinte nicht Null kompression sondern nur weniger und um deine frage zu beantworten Sachs_Tuner von mir aus gesehen ist mehr kompression besser den so hat dein möff anzug und ein bischen kraft und ist nicht eines von vielen schlappen mofas!!! Meinst du nicht auch herr Rennmotor "besserwisser"
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 17:36
von michu
Warum wohl hat so ein Schrottkolben mit Kleeblatt weniger Verdichtung und einen schlechteren Drehmomentverlauf?
na, ich denke wir kennen deine Meinung zu handtunig langsam, meinste nicht auch???
@sachs_tuner:
deine überlegung stimmt, der motor hat mit geringerer verdichtung(solange sie nicht zu gering ist) tatsächlich eine höhere Drehzahl, jedoch nur im neutralen gang.
in der praxis hat er (wenn du am fahren bist) nicht genug kraft, um die theoretisch mögliche drehzahl überhaupt auszufahren..
also ich würde nicht kompression verringern.
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 17:50
von Sachs_Tuner
michu hat geschrieben:Warum wohl hat so ein Schrottkolben mit Kleeblatt weniger Verdichtung und einen schlechteren Drehmomentverlauf?
na, ich denke wir kennen deine Meinung zu handtunig langsam, meinste nicht auch???
@sachs_tuner:
deine überlegung stimmt, der motor hat mit geringerer verdichtung(solange sie nicht zu gering ist) tatsächlich eine höhere Drehzahl, jedoch nur im neutralen gang.
in der praxis hat er (wenn du am fahren bist) nicht genug kraft, um die theoretisch mögliche drehzahl überhaupt auszufahren..
also ich würde nicht kompression verringern.
also du meinst ich soll nicht allzu viel kompression haben?
@rennmotor
dein kluggescheisse geht mir langsam so ziemlich auf die nerven
wenn du klugscheissen willst geh zu einem 6 jährigen und erzähl ihm deine meinung denn deine interessiert hier wohl kaum jemand!!
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 17:54
von michu
ne, eben umgekehrt
viel kompression= vorallem kraft, ein bisschen weniger kraft
wenig lkompression= ein bisschen mehr drehzahl im 0, aber nicht genug kraft um sie zu nutzen.
greeze
michu
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 17:59
von Sachs_Tuner
ok also momentan habe ich weniger kompression als ein sachs original
ich muss mal gucken weil ich habe ihn runtergeschliffen und es war alles perfekt
dann habe ich ihn hohnen lassen und ein italienischer kolben dazu bekommen
seither schlägt der kolben oben an

lol
jetzt habe ich ne metalldichtung angepasst und reingemacht seither habe ich weniger kompression (ist ja auch logisch

)
ich habe noch einen kopf dann nehme ich den

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 18:01
von michu
jezt kannst du dich langsam an die höchstmögliche kopression herantasten

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 18:03
von Sachs_Tuner
das werd ich
ich plane ihn so fest das die kupplung durchrutscht wenn man den deko nicht bedient

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 19:22
von michu
bringst du nicht hin, da helfe ich um viel wetten...
ausser du hast uralte kupplungsbeläge und nur 3 federn drinn oder so..
habe meinen ziiemlch stark geplant, im 2. kann man ihn noch gut starten.
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 19:27
von Sachs_Tuner
ich habe 6 federn bei meinem ori motor und da rutscht die kupplung durch hahaha
nein ich glaube da ist schon eher die kupplung schuld

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 19:30
von michu
scheint mir nicht wirklich optimal eingestellt zu sein

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 19:32
von Sachs_Tuner
doch eingestellt ist sie schon nur ist sie 20 jahre gestanden :S
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 19:35
von michu
ok, neue beläge könnten in dem fall ev. nicht schaden

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 19:37
von Sachs_Tuner
anfangs waren sie festgerostet
musste die kupplung komplett zerlegen

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 19:37
von RennAirCH
mein puc x30NS kannst du nicht mal im 2. gang auf den stender durchtreten^^
zyinderkopf ist auch geplant...
hab letzte woche 2 zylinderköpfe für mein veluxe gemacht ist noch zimlich gut gekommen aber ich schaff es nicht das sie schön rund drehen -.-
werde dann evetuell mal nen maxi oder sachs 503 kopf probieren aber die kann man fast nicht spannen...
und später probiere ich mal selber einen zu machen
greeez
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 19:39
von michu
hab ich mir auch schon überlegt, mit abdrehen, aber wie du sahst, ist schei**e zum spannen.
wie hast dus gemacht?
könnte ev vordrehen und dann flachschleifen, dann ists auf jeden fall grade

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 19:42
von RennAirCH
ich habe einfach ne kerze in ne spannzange gespannt und dann den zylinderkopf drauf geschraubt^^
auf so ner klenen schaublin tischdrehbank mit HM -> super oberfläche
