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Polini Engine Tuning
Verfasst: So 6. Okt 2024, 00:12
von ENERGY96
Hallo zusammen
Ich komme hier mit einer Idee, die für viele wahrscheinlich (aus Kostengründen)keinen Sinn ergibt. Ich überlegte mir ein Polini Engine Gehäuse zu kaufen, dies jedoch mit einer Kat Welle und einem Kat Zylinder oder Standart Zylinder zu verbauen. Meine Idee ist dabei einen möglichst Drehmoment freudigen Motor hinzubekommen. Die Frage ist nur, funktioniert das mit einem originalen Zylinder oder würde dieser trotzdem in den unteren Drehzahlen versaufen..? Ein zu stark frisierten Motor möchte ich nicht mehr in meinen Ciaos verbauen.
LG
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Re: Polini Engine Tuning
Verfasst: Mi 9. Okt 2024, 18:39
von Lolo
Hi..
Das SE Gehäuse hat ein recht langes VVF ..
Und die Kat Welle sehr kurze Steuerzeiten..
Hab ich so in der Kombi noch nie ausgemessen..
Ich denke das von den totalen Steuerzeiten funktionieren könnte..
Das Problem wird sein wieviel Grad vor OT und wieviel Grad nach OT die Kombi hat..
Musst zuerst die Öffnungszeit der Überströmer messen..
Dann kannst du die Zeit vor OT und nach OT berrechnen
Würde aber sicher nicht über155-160 Grad gesamt Zeit gehen..
Und Vorverdichtung wirst warscheinlich mit der Kombi SE und Ori Zylinder auch verlieren..
Re: Polini Engine Tuning
Verfasst: Fr 11. Okt 2024, 15:49
von Daniel1980
Hallo zusammen
Ich liebäugle auch mit dem Polini SE und einem 75ccm Malossi.
Was empfehlt Ihr mir für eine Welle bezüglich den Steuerzeiten?
Vergaser habe ich an einen 13/13 gedacht und einen Sito plus als Auspuff und elektronische Zündung.
Beste Grüsse
Dani
Re: Polini Engine Tuning
Verfasst: Sa 12. Okt 2024, 17:44
von Lolo
Wieso montiert man ein Renngehäuse mit 72ccm Rennzylinder und will dann nur einen 13/13 er Vergaser fahren ??
Da kannst du auch ein gut angepasstes/bearbeitetes Originalgehäuse mit einen 43mm Satz nehmen..
Wirst kein Unterschied merken..
Und ein Malossi 3P/4P Zylinder fährt man auf einen Membram Gehäuse mit min. 19/19 Vergaser.. alles andere ist verlorene Leistung.. und ich meine 4-5 Ps wo du verlierst
Re: Polini Engine Tuning
Verfasst: So 13. Okt 2024, 18:58
von Daniel1980
Hallo Lolo
Danke für deine Antwort.
Der Gedanke mi dem 13/13 war bezüglich der engen Platzverhältnisse beim ciao.
Bringt man den 16/16 mit filter rein, respektive kann ich den Motor noch ganz hinten positionieren?
Re: Polini Engine Tuning
Verfasst: So 13. Okt 2024, 20:04
von Lolo
Hi..
16er mit Sieb hat Platz.. nur die schwarze Abdeckung nicht.. die braucht ja auch nicht..
Re: Polini Engine Tuning
Verfasst: So 13. Okt 2024, 20:12
von Daniel1980
Danke.
Dann wirds ein 16ner

Kannst du mir noch einen tip zu der Welle, respektive den Steuerzeiten geben. Empfiehlst du noch die Mazzucchelli ori welle mir ca. 7mm abtrag nach OT beim 72iger Malossi?
Gruss
Re: Polini Engine Tuning
Verfasst: So 13. Okt 2024, 23:37
von Lolo
Hi..
die Mazzu Ori Welle ist mit SE Gehäuse ca. 135 Grad vor OT 2-3 Grad zu hoch für den Malossi.. ist aber kein Problem, dass wirst du nicht merken.. Nach OT max. 55 Grad für Mono und 60 Grad für Vario Antrieb..
Das Sind ca. 5-7 mm.. zum abnehmen.. Je nach Fertigung vom Gehäuse, Kurbelwelle und Zylinder.. am besten alles zusammenstecken mit Provisorischen Lager und ausmessen.. dann sind 1 Grad ca 0.6 mm
Re: Polini Engine Tuning
Verfasst: Mo 14. Okt 2024, 19:05
von Daniel1980
Salü
Danke für die tips. Werde ich gerne so machen

Re: Polini Engine Tuning
Verfasst: Do 20. Feb 2025, 10:58
von Daniel1980
Hallo Lolo
Ich wollte fragen ob du mir einen Tipp für die Bedüsung für das setup geben kannst. Ich habe so um die 88iger gedacht.
Gruss Dani
Re: Polini Engine Tuning
Verfasst: Do 20. Feb 2025, 15:53
von Lolo
Hi..
zwischen 78-82 ..
Re: Polini Engine Tuning
Verfasst: Do 20. Feb 2025, 17:51
von Daniel1980
Hi
Danke für den tipp

Re: Polini Engine Tuning
Verfasst: Di 11. Mär 2025, 07:00
von Daniel1980
Hallo Zusammen
Ich wollte fragen ob mir bei meinem Setup jemand Tipps zur Bearbeitung geben kann.
Ich bin kein voll Profi aber habe auch keine zwei linken Hände
Das Setup wäre:
Speed engine
Malossi 46.5mm mit Kopf
Mazzucchelli orginal welle
16/16 Vergaser
Elektrozündung von SIP
Sito Plus die lange Version
Malossi Vario, Fly Clutch mit Malossi Glocke und 9er Getriebe von Malossi
Ich habe an der Kurbelwelle ca. 6mm nach OT abgeschliffen das ergibt etwa 55-60 Grad und vor OT habe ich ca. 130 Grad Einlasssteuerzeit, kann ich auch noch genau nachreichen.
Die grossen Überströme am Gehäuse habe ich noch etwas angepasst aber am Zylinder habe ich nichts gemacht.
Ich habe den Zylinder nun eingefahren und irgend etwas, vermutlich wieder das Polrad, streifte nach einiger Zeit. Also habe ich den Motor ausgebaut und den Zylinder demontiert. Beim Auslass habe ich einen Kratzer den ich mit dem Fingernagel spüre und frage mich ob dies die Leistung beeinträchtigt. Auch habe ich das Kolbenringstossspiel gemessen und kam auf erstaunliche 0.3mm. Eigentlich gibt ja Malossi 0.15mm vor.
Nun meine Frage da ich alles zerlegt habe wie kann ich das Setup noch optimieren? Auslass am Zylinder noch in die Breite oder Boostports anfasen das Sie auf die von Speed engine passen. Diese sind ja um einiges Grösser als die vom Zylinder.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
Beste Grüsse
Dani