Seite 1 von 1

Tomos dreht nicht richtig hoch

Verfasst: Di 17. Mär 2020, 13:43
von hoemknoebi
Moin Allerseits

Ich habe von nem Cousin ein Tomos in Auftrag bekommen. Es hatte ihm zu wenig Kraft also bat ich an ihm die Plombe zu ziehen. Dies gestaltete sich recht einfach. Anschliessend habe ich den Vergaser auf 13mm Aufgebohrt. Die Düse wurde von 49 auf 62 vergrössert, sowie der Luftfilter etwas Aufgebohrt. Nun zum Problem:

Das Mofa läuft zwar besser und dies auch mit mehr Kraft, jedoch dreht es irgendwie nicht richtig hoch. Die ganze Prozedur machte ich schon einmal an einem anderen Tomos, welches dann richtig schnell lief und auch hochdrehte. Ich verduchte dann Vergasertechnisch Änderungen vorzunehmen andere Düse etc. dies half jedoch nichts. Durch den Auspuff lässt es sich sehr einfach durchpusten, heisst der ist nicht verstopft. Das einzige was ich noch sah war dann die Zündung. Devise: mehr Vorzündung. Dies lässt sich hier jedoch offenbar nicht einstellen :( . Daraufhin wollte ich den Impulsgeber der aussen am Schwungrad den Zeitpunkt abnimmt nach vorne versetzen. Dies gelang auch jedoch fiel dann der Zündfunken komplett weg. Habe ich was übersehen oder könnte mir wirklich der ZZP im Wege stehen?

Grüess Chrigel

Re: Tomos dreht nicht richtig hoch

Verfasst: Di 17. Mär 2020, 14:34
von Scharminator
Hast du den Wärmewert der Kerze auch angepasst?

Re: Tomos dreht nicht richtig hoch

Verfasst: Di 17. Mär 2020, 18:34
von grigri
Auspuff ist noch original?
Bei Tomos ist das dünne Flammrohr die grösste Drossel...

Re: Tomos dreht nicht richtig hoch

Verfasst: Di 17. Mär 2020, 21:45
von hoemknoebi
Mit dem Wärmewert könnte ich noch spielen ich denke jedoch nicht das der nen grossen Einfluss hat, der ist ja eigentlich nur da um die Selbstreinigungstemperatur der Elektrode im Betriebszustand nich zu unter oder überschreiten. Und ja der Auspuff ist noch Original. Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut nen Probelauf ohne Auspuff zu tätigen, zumal Aufgrunde des Corona Viruses jetzt sowieso alle zuhause hocken. Es bleibt mir aber wohl nichts anders übrig. Ich hoffe mal die wegfallende Resonanzwirkung ist nicht ausschlaggebend.

Danke schon mal für die Tipps.

Chrigel