(Monark Piccolo) Wo geht die Reise hin mit dem Schwedenstahl?
Verfasst: Di 10. Dez 2019, 22:44
So mit gut 30ig hatte ich diesen Sommer Lust auf Mofas. Also einfach mal ein wenig rumgehört und schon stand ein Legnano bei mir in der Garage in ziemlich gutem Zustand. Irgendwie passte mir aber nicht dass ich es nur mit grosser gelber Nummer fahren kann. Also ab ins Forum vielleicht sucht ja jemand eins und C the G gefunden der bereit war zu tauschen gegen ein Monark Piccolo. Nach ein paar kurzen Nachrichten stand der Deal auch (Danke an der Stelle nochmal).
Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus. (Zustand vor 3 Wochen)
Zu Hause erst mal schauen ob ich es zum laufen bringe. Leider negativ, also Vergaser putzen, Zündung einstellen, neues Benzin und Öl rein. Normal würde es jetzt anspringen was es natürlich nicht machte. Also Zylinderkopf und Zylinder runter und schon sah ich was unschönes. Ziemlich viel Luft zwischen Kolben und Zylinder und auch sonst unschöne Spuren am ganzen Zylinder. Also neuer Kolben und Zylinder her. Wenn man schon dabei ist noch ein Haufen Kleinzeug und Auspuff gekauft. Schaut schon besser aus leider ist ein Loch im neuen Zylinder falsch gebohrt (Foto unten links). Also neu bohren was ein wenig tricky war. Ales montieren und läuft
.
Beim ganzen schrauben sind paar Sachen aufgefallen die mich zur Entscheidung brachten das ganze neu aufzubauen und zu lackieren. Ausschlaggeben war die schlechte Lackierung diverse Sachen wurden leider einfach über lackiert darunter Kabel und Motor (siehe Bilder).
Also alles demontieren.
Am Wochenende soll`s weiter gehen. es sind noch viele Dinge zu machen.
- Motor putzen / Teile polieren
-Felgen polieren oder neu (Gibt's da noch was neues oder einer eine Idee für Ersatz?)
-Lackieren
-Neue Reifen
-Neu Verkabeln
Ideen habe ich noch so einig wie: Rücklicht versetzen, Seitenhalter für die Nummer, Schutzblech kürzen evtl. ohne Gepäckträger usw. Was ich aber wirklich umsetze steht noch in den Sternen. Weiter Bilder werden folgen.
Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus. (Zustand vor 3 Wochen)
Zu Hause erst mal schauen ob ich es zum laufen bringe. Leider negativ, also Vergaser putzen, Zündung einstellen, neues Benzin und Öl rein. Normal würde es jetzt anspringen was es natürlich nicht machte. Also Zylinderkopf und Zylinder runter und schon sah ich was unschönes. Ziemlich viel Luft zwischen Kolben und Zylinder und auch sonst unschöne Spuren am ganzen Zylinder. Also neuer Kolben und Zylinder her. Wenn man schon dabei ist noch ein Haufen Kleinzeug und Auspuff gekauft. Schaut schon besser aus leider ist ein Loch im neuen Zylinder falsch gebohrt (Foto unten links). Also neu bohren was ein wenig tricky war. Ales montieren und läuft

Beim ganzen schrauben sind paar Sachen aufgefallen die mich zur Entscheidung brachten das ganze neu aufzubauen und zu lackieren. Ausschlaggeben war die schlechte Lackierung diverse Sachen wurden leider einfach über lackiert darunter Kabel und Motor (siehe Bilder).
Also alles demontieren.
Am Wochenende soll`s weiter gehen. es sind noch viele Dinge zu machen.
- Motor putzen / Teile polieren
-Felgen polieren oder neu (Gibt's da noch was neues oder einer eine Idee für Ersatz?)
-Lackieren
-Neue Reifen
-Neu Verkabeln
Ideen habe ich noch so einig wie: Rücklicht versetzen, Seitenhalter für die Nummer, Schutzblech kürzen evtl. ohne Gepäckträger usw. Was ich aber wirklich umsetze steht noch in den Sternen. Weiter Bilder werden folgen.