Puch M50 SE Racing Doppelauspuff
Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 23:06
Gleich vorab ich werde hier keine Romane mehr schreiben da es mir die Mühe einfach nicht mehr wert ist.
Wenn einer glaubt dass hier nur ein Tropfen Lack drauf kommt muss ich ihn enttäuschen. Der Feuerstuhl ist ein Zeitzeuge und das bleibt er auch.
Das ewige Rätselraten und die wilden Spekulationen wegen den Importkosten nerven. Ich werde dem jetzt ein für alle male ein Ende setzen. Ich habe mich heute mit dem Chefexperten des ASSV Uri zur Vorbesprechung zusammengesetzt.
Ausgangslage:
Motorrad Puch M50 SE Racing Baujahr 1973 ohne jegliche Dokumente
Ziel:
Den Feuerstuhl nicht nur legal mit weisser Nummer als Motorrad und nicht als Motorrädchen auf die Strasse bringen sondern ihn ebenfalls mit dem Veteranenstatus versehen.
Was benötige ich zum vorführen?
Ich benötige den Nachweis des Alters des Fahrzeuges. Wie ich den erbringe ist meine Sache. Typenschild, Chassisnummer oder technische Unterlagen von Früher reichen und werden akzeptiert. Zudem brauche ich das 13.20A Zolldokument.
Das wars. Mehr brauche ich nicht um ein Fahrzeug das in der EU eingelöst war in der Schweiz einzulösen.
Abgas Emissionsgrenzwerte sind in meinem Fall nicht Prozessrelevant da die Daten von damals also der 1. Inverkehrssetzung Prozessrelevant sind.
Dasselbe gilt für die Lärmemission, auch hier brauche ich keine weiteren Nachweise zu erbringen, solange ich belegen kann dass die Auspuffanlage Original ist.
Somit brauche ich also:
- Nachweis des Alters
- Infos über das Fahrzeug insesondere alle technischen Daten.
- 13.20A Zollformular womit der Nachweis erbracht wurde dass der Feuerstuhl legal eingeführt und verzollt ist.
Prüfungsprozedere:
Normaler MFK Termin zur Inverkehrsetzung eines Motorrades
Erweiterter MFK Termin zur Begutachtung und erteilung des Veteranenstatus
Kosten:
MFK ca 240.- inkl Vorbesprechung der Immatrikulation mit dem Chefexperten vor dem Termin
Zoll Einfurhgebür 37.-
https://xtares.admin.ch/tares/details/a ... 1242419955
https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/in ... agen-.html
Dass es mit dem 13.20A auf Anhieb klappt werde ich die Firma Aspeda Verzollungen damit beauftragen. Das ginge auch alleine aber ich hab keine Lust. Diese Kosten werden nicht auf der Auflistung erscheinen!
https://aspeda-gmbh.ch/
Das wars. Fertig. Exitus. Nada. Nix mehr.
Und um das zu belegen dass das wirklich so ist werde ich den Feuerstuhl zurück auf die Strasse holen. Wenn das erledigt ist bin ich wieder weg es sei denn das hier wird ein Forum für Oldtimer Lastwagen. Damit ist fürs erste gesagt was es zu sagen gibt.
Wenn einer glaubt dass hier nur ein Tropfen Lack drauf kommt muss ich ihn enttäuschen. Der Feuerstuhl ist ein Zeitzeuge und das bleibt er auch.
Das ewige Rätselraten und die wilden Spekulationen wegen den Importkosten nerven. Ich werde dem jetzt ein für alle male ein Ende setzen. Ich habe mich heute mit dem Chefexperten des ASSV Uri zur Vorbesprechung zusammengesetzt.
Ausgangslage:
Motorrad Puch M50 SE Racing Baujahr 1973 ohne jegliche Dokumente
Ziel:
Den Feuerstuhl nicht nur legal mit weisser Nummer als Motorrad und nicht als Motorrädchen auf die Strasse bringen sondern ihn ebenfalls mit dem Veteranenstatus versehen.
Was benötige ich zum vorführen?
Ich benötige den Nachweis des Alters des Fahrzeuges. Wie ich den erbringe ist meine Sache. Typenschild, Chassisnummer oder technische Unterlagen von Früher reichen und werden akzeptiert. Zudem brauche ich das 13.20A Zolldokument.
Das wars. Mehr brauche ich nicht um ein Fahrzeug das in der EU eingelöst war in der Schweiz einzulösen.
Abgas Emissionsgrenzwerte sind in meinem Fall nicht Prozessrelevant da die Daten von damals also der 1. Inverkehrssetzung Prozessrelevant sind.
Dasselbe gilt für die Lärmemission, auch hier brauche ich keine weiteren Nachweise zu erbringen, solange ich belegen kann dass die Auspuffanlage Original ist.
Somit brauche ich also:
- Nachweis des Alters
- Infos über das Fahrzeug insesondere alle technischen Daten.
- 13.20A Zollformular womit der Nachweis erbracht wurde dass der Feuerstuhl legal eingeführt und verzollt ist.
Prüfungsprozedere:
Normaler MFK Termin zur Inverkehrsetzung eines Motorrades
Erweiterter MFK Termin zur Begutachtung und erteilung des Veteranenstatus
Kosten:
MFK ca 240.- inkl Vorbesprechung der Immatrikulation mit dem Chefexperten vor dem Termin
Zoll Einfurhgebür 37.-
https://xtares.admin.ch/tares/details/a ... 1242419955
https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/in ... agen-.html
Dass es mit dem 13.20A auf Anhieb klappt werde ich die Firma Aspeda Verzollungen damit beauftragen. Das ginge auch alleine aber ich hab keine Lust. Diese Kosten werden nicht auf der Auflistung erscheinen!
https://aspeda-gmbh.ch/
Das wars. Fertig. Exitus. Nada. Nix mehr.
Und um das zu belegen dass das wirklich so ist werde ich den Feuerstuhl zurück auf die Strasse holen. Wenn das erledigt ist bin ich wieder weg es sei denn das hier wird ein Forum für Oldtimer Lastwagen. Damit ist fürs erste gesagt was es zu sagen gibt.