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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Fr 27. Apr 2018, 22:22
von swissli1291
Habe mich auch mal an das Projekt Sachs 503 mit 70ccm Airsal gewagt.
Habe bis jetzt den Motor ausgespindelt und as neue Lochbild gebohrt. Überströmer sind auch schon angepasst.
Habe nun Den Zylinder und den Kolben mit der KW provisorisch zusammengesteckt. Was meint ihr zu dem OT und UT??

Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 13:25
von swissli1291
Ich habe nun mal die Steuerzeiten gemessen. Was ist den „normal“ bei denen die einen Airsal 45mm fahren?
Ich habe folgendes, 4x nachgemessen und mit kleinen Unterschieden immer in etwa auf das selbe gekommen:
AS 178°
US 130°
ES 140°
Da ich nicht der Steuerzeitenexperte bin wäre ich für Tipps oder Anregungen empfänglich.
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 16:07
von addy33
Alles ist zu hoch.
Wenn du das fahren willst, dann mit starkem reso pott und grossem vergaser und nur auf max drehzahl.
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 16:13
von swissli1291
Will das sicher nicht so fahren. Die Frage ist, in welchen Bereich ich in etwa annähern kommen soll. Und wieviel ich da vom Motorblock abfräsen soll. Möchte den Block nicht x-mal aufspannen.... 0.5mm, 1mm??
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 18:44
von Bikeman
ÜS würde ich unter 120° machen.. 115°..118° AS je nach Pot .. AS je nach Pot .. ES find ich grad ok..
Ich kann dir nachher schnell ausrechnen, wie viel du den Zyli lowern musst
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 19:26
von swissli1291
Ja das wäre super Urs.
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 19:59
von Bikeman
wenn du den Zylinder 2mm tiefer nimmst, ...
kommen die ÜS auf 116° runter, das wäre mE tiptop ..
AS ergibt sich 167°.. , mit nem 70mm Pot sollte das passen
ES geht auf 152° rauf.., dass ist für meinen Geswchmach zu viel.. korrektur ist nur mit längerem Kolbenhemd möglich
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: So 29. Apr 2018, 01:38
von swissli1291
Dann wird man irgend nen Kompromiss finden müssen.
Die goldene Mitte wäre dann ja 1mm runter.
Werd das am Montag mal versuchen und neu ausmessen und dann wieder berichten...
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: So 29. Apr 2018, 11:34
von swissli1291
Das nächste Problem heute entdeckt. Da wurde irgendwann mal an dem Motorengehäuse rumgesägt (gut, mach ich ja jetzt auch), aber habe ein Loch ins Getriebe gefunden.
Gibts da was, womit ich das verschliessen kann ohne zu schweissen? Habe bedenken, das es mir die Motorenschale verziehen würde.

Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: So 29. Apr 2018, 12:46
von Bikeman
Araldit

Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 17:37
von swissli1291
So, Loch im Gehäuse repariert, Motorblock ca. 1mm runtergefräst.
Nun habe ich die Steuerzeiten neu vermessen. Sind die nun eher in einem akzeptablen Bereich?
AS 172°
US 120°
ES 150°
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 18:05
von Bikeman
Bikeman hat geschrieben:ÜS würde ich unter 120° machen.. 115°..118° AS je nach Pot .. AS je nach Pot .. ES find ich grad ok..
..
Bikeman hat geschrieben:wenn du den Zylinder 2mm tiefer nimmst, ...
.. ich hab nicht einfach so 2mm geschrieben, sondern das extra ausgerechnet

Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 18:11
von swissli1291
Bikeman hat geschrieben:ich hab nicht einfach so 2mm geschrieben, sondern das extra ausgerechnet

Ist mir schon klar Bikeman, du schreibst aber auch das der ES dann zu hoch wird. Und ein längeres Kolbenhemd geht nicht.
Also dachte ich, ich versuchs mal mit etwas weniger...
Du würdest also wirklich auf die 2mm runter...
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 18:32
von Bikeman
Kolben ist ohne Kolbenfenster? .. 2mm nur, wenn du die ESZ iw korrigieren kannst .. der Scheiss am Wegfräsen ist eben weg ist weg.. anderseits könntest du wen zu viel ja auch wieder einen Spacer montieren
.. was hat der Satz den Original für SZ?.. es gibt auch Kerlis die mit ESZ von iw 160° fahren.. ich hatte damit aber nie Erfolg .. alles grösser als 140° war bei mir schlecht
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 18:53
von swissli1291
Kolben hat kein Fenster und die ESZ wüsst ich momentan nicht wie korrigieren. Würde auch verdammt eng werden, das das Kolbenhemd dann am Pleuel anschlagen würde.
Originale Steuerzeiten habe ich eben auch noch nicht herausgefunden.
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 19:29
von addy33
Die steuerzeiten sind fahrbar... aber eben... resopott wird wohl nötig sein....
Und da stimme ich bikeman zu. 140 ist das obere maximum, wenn man noch venünftige kraft untenraus haben will...
Gut... du hast massiv mehr hubraum.... das wird einen teil kompensieren.... aber ja... optimal ists trotzdem nicht.
Lass mal so wies ist. Und versuchs. Mehr einlass wird schlechter, als die anderen sz jetzt sind ..
Edit: kompensieren könntest du das problem, indem du einen kolben mit einer anderen kompressionshöhe nimmst.
Zum beispiel ein athena 45mm kolben für die sachs 504/505 motoren....
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Do 3. Mai 2018, 18:23
von Dominik80460
Steuerzeiten sind Tiptop, bei 38mm hätte ich jetzt gesagt, dass dies zu hoch ist aber mit 45mm Kolben hast du untenrum genug Drehmoment und obenrum läufts dann ordentlich mit diesen scharfen Steuerzeiten

Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 19:25
von swissli1291
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 19:29
von Dominik80460

hat ja eine Bohrung, siehe letztes Bild
Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star
Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 20:32
von addy33
Die bihrung ist nicht an der rot markierten stelle. Sondern ca. 15mm weiter oben und unten.
Man muss den kupplungshebel drehen, bis es zum borschein kommt.
Jedoch ist es so, dass gewisse motoren einen kupplungshebel ohne bohrung drin besitzen. Wiso das so ist, ist nicht ganz klar.... vieleicht ein fehlerhaftes ersatzteil, dass es mal gab.... ?
Wenn dies der fall ist, musst du ihn mit einer zange rausziehen. Hat ja ein gummi drum rum, damit du drunter kommst.
Jedoch hatte ich mich auch schon ungeschickt angestellt, oder der stift hielt so stark, dass er nicht rausging....
Dann schweisste ich ne schraube drauf mit kopf zur motorseite, und schraubte das ding mit ner gegenhalteplatte raus....
Der stift ist danach jedoch kaputt...