Doch es gibt einen Weg.
Du montierst am Kupplungspaket des 2. Gangs eine stärkere Feder so dass es mehr Drehzahl braucht um den Kraftfluss zu schliessen also um zu schalten.
Wie viel härter diese Feder in deinem Fall sein muss das musst wohl ausprobieren. Eine Formel zur Berechnungt käme mir keine in den Sinn. Aber ich denke mal 2-4 Windungen kürzer dann könnte das hinkommen.
Original hast ja dieses Kupplungspaket drinnen mit dem Federring. Der ist zusammengeklipst und lässt sich öffnen. Da sähe ich eine Option die Feder zu kürzen.
Update:
Bin gerade auf diese Kupplung gestossen.
Sieht mir zwar nach Spielzeug und nicht nach Surflex aus, aber dieses Konstrukt hätte alle Voraussetzungen für den Erfolgreichen Umbau.
https://www.mofakult.ch/puch/kupplung/m ... -puch-za50" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich mir diese "Rennkupplungen" anschaue denke ich mal dass diese Federn (gibts ja in verschiedener Härte) evtl gar nicht so schlecht passen
könnten:
Die Betonung liegt hier ganz klar auf könnte, die Federlänge weiss ich echt nicht. Aber da könnte man ja bei den Shops anfragen, und die beiden ich ich dir verlinkt hab werden das sicher sehrgerne für dich machen. (Spätestens wenn sie meinen Namen höhren und erfahren worum es geht

)
https://www.scootertuning.ch/Kupplungsf ... :1090.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Optional...
Dasselbe Spielchen ist natürlich auch umgekehrt spielbar, wenn zuspät geschaltet wird. Aber das wäre denn vorallem beim Kupplungspaket des 1. Gangs interessant wenns ums anpassen des Anfahrdrehmomentes geht. Also eigetlich dasselbe Prozedere wie beim E50 Motor. Warum sollte man ein 2 Gang Automat nicht auch anpassen können? Kupplungspakete sinds ja dieselben, einfach mit einer anderen Konfiguration.
https://www.mofakult.ch/puch/kupplung/m ... -puch-za50" onclick="window.open(this.href);return false;
Was kann schiefgehen?
- Das Hödi bleibt wie angewurzelt stehen oder fährt sehr zögerlich los weil die 1. Gang Federn zu stark sind und nicht bzw ungenügend eingekuppelt wird.
- Den Motor würgts schon im Leerlauf ab da die Federn zu schwach sind da bereits im Stand am 1. Gang Kupplungspaket ein Kraftfluss besteht.
- Die Schaltzeiten liegen sehr weit auseinander was die Drehmomentkurve dezimiert.
- Die Schaltzeiten liegen sehr eng beinander was die Drehmomentkurve ebenfalls dezimiert.
- Aber ein ernstzunehmender Schaden kann nicht entstehen, es sei denn man beschädigt beim Federwechsel das Kupplungspaket so dass es im Betrieb bricht oder Metallteile abgibt.
Brauchen wir anderes Öl?
Ne, denke nicht, wozu auch? Wir verändern ja nur den Schaltpunkt aber am Reibwert ändern wir grundlegend nichts ausser dass er länger andauert und das Öl (ATF Dexron III) evtl etwas wärmer wird. Aber wenn das Öl die Modernen 8 Stufen Automaten der Autos aushaltet dann packts das Öl im Hödi erst recht.
Wenn ich was brauche das es nicht gibt oder nichtmehr gibt, ist das da mein Hoflieferant:
http://www.eglifedern.ch" onclick="window.open(this.href);return false;