Seite 1 von 1
Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 19:39
von idontcare
Salü
Ich hab ein kleines Problem mit einem Pony 503 GTX... Bei Vollgas wenn er warm wird fängt er so ein Turbomodus zu haben.. also mal 4-Taktern und dann wieder schnell und dann wieder 4-Taktern...
Düse ist eine 44, keine Falschluft, alles Original, alles neu ausser die Zündung..
ZZP ist ja nicht veränderbar bei den AB Motoren, UB-Abstand ist 0.4mm
Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung?
Gruss und Danke
Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 19:45
von samy01
ich hätte jetzt aus dem bauch raus behauptet das die düse sehr klein ist und ein mageres gemisch bewirkt was dann vielleicht zu selbstentzündungen führt
tönt abenteuerlich gell
kerze schön rehrückenfarbig ?
Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 19:52
von idontcare
Ich stimm den Vergaser immer so ab, dass er perfekt läuft.. Bei Originalen Motor stimmt dann meist sogar die Original vorgeschriebene Düsengrösse..
Auf die Kerze achte ich nie, aber ich hab schnell ein Foto gemacht.. Vlt nicht schön rehbraun, aber auch nicht zu mager und nbissl fett schadet nicht
Edit: Soviel Kompression hat er nicht dass er selbst zündet

Leider

Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 19:55
von Bikeman
samy01 hat geschrieben:ich hätte jetzt aus dem bauch raus behauptet das die düse zu klein ist ..
.. darf ich mich mit einer kleiner Korrektur anschliessen..
Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 19:58
von idontcare
Ich bin ja echt froh helft ihr mir.. Aber, die Kerze ist schön braun... Und mit ner 45er Düse läuft er nicht mal gescheit, grade mal 30 mit mässiger Kraft.. So schöns auch wäre wenns nur ne zu kleine Düse ist, das kanns nicht sein..

Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:00
von samy01
wie schnell läuft er denn eigentlich ? ist ja in gewissem masse fast normal bei einem 2 takter wenn er nichtmehr weitermag
Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:02
von idontcare
Er läuft rund 35 mit guter Kraft.. Im kalten Zustand läuft er das durchgehend aber bei warmem Motor hat er immer wieder Turboschübe auf 37/38, das stört extrem beim fahren...
Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:07
von samy01
tolles feature
vielleicht mal probeweise mehr luft geben ? mal luffi wegnehmen
aber mags fast nicht sagen das bei einer 44 das gemisch noch zu fett sein soll
Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:11
von idontcare
Das kann ich mir auch sparen, denn nur schon wenn der Luffi nicht richtig sitzt und zuviel Luft zieht läuft er schlechter...
Deine Idee mit den Selbstzündungen haben mich aber auf ne Theorie gebracht.. Könnte es der Kondensator sein? Der UB funkt eben auch und da kann es doch sein dass er bei warmem Motor manchmal zuviel zündet?
Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:12
von Bikeman
welcher Gaser ist überhaupt dran beim AB.. der normale SRE? die haben Original ne 48er Düse
Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:16
von idontcare
Jaa, Bing SRE 12mm Durchlass. Laut Handbuch wäre sogar ne 52er HD Original...
Aber die Ponys haben überall wo Luft reinkommen könnte noch n'extra Gummi hingepackt... Da ist alles so dicht, die 44er ist schon realistisch.. Ich hab von 56 herunter abgestummen und mit der 44er läuft er perfekt.. Nadelstellungen haben auch nix genützt, ist mir nun auch logisch weil die nur im Teillastbereich von Bedeutung ist

Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:18
von samy01
idontcare hat geschrieben:UB funkt eben auch
funken am UB ist immer gugus. würd ich mal wechseln.
idontcare hat geschrieben:Aber die Ponys haben überall wo Luft reinkommen könnte noch n'extra Gummi hingepackt
?
Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:18
von Bikeman
idontcare hat geschrieben:.. Aber die Ponys haben überall wo Luft reinkommen könnte noch n'extra Gummi hingepackt...
.. what?.. noch nie gesehen/gehört ... Bilder?
ich bleib dabei.. 44er ist zu klein .. ist der Lufi verstopft?
Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:23
von idontcare
Zwischen Luffi und Gaser ist bei denen ein Gummistück und zwischen Gaser und Ass auch noch ein O-Ring.. Das ist bei den meisten anderen 503 Motoren nicht so, oder?
Luffi ist frei..aber wenns mit ner grösseren Düse nicht besser läuft kanns das doch nicht sein

Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:26
von samy01
hä was
jedes mofa hat doch dichtungen, vorallem zwischen ass und vergaser, sonst zieht er ja falschluft
Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:36
von Bikeman
idontcare hat geschrieben:Zwischen Luffi und Gaser ist bei denen ein Gummistück und zwischen Gaser und Ass auch noch ein O-Ring.. Das ist bei den meisten anderen 503 Motoren nicht so, oder?
.. Sachsnob..

.. der O_ring ist normal, kannst du auch weglassen.. der Gaser aufm Stutzen ist dicht. .. Gummistück meinst du den schwarzen Ring beim grossen Lufi.. ist auch normal.. der kleine (geklemmte) Lufi ist da immer zerbrösmelt.. also alles 08:15 Sachs und nix Pony-Spezial..
wieso bist du sicher, dass der Lufi frei ist..?
Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:41
von idontcare
Ich hab ihn aufgemacht und angeschaut, der Filter sieht noch schön neu aus..
Oder kann man das testen?
Re: Pony GTX "Turbo-Feeling"
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:46
von Bikeman
weglassen
