Seite 1 von 1
Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Do 20. Apr 2017, 14:50
von Emilia Fairbrook
Sali Zämme
Habe den Kolben gemäss der Anleitung hier im Forum gefeilt.
Verbaut und sieht auch gut aus, Löcher stimmen mit Feilungen überein und so.
Doch der Motor dreht jetzt recht schwach hoch :S
Eher schlechter als vorher sogar!
An was kann das liegen?
Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Do 20. Apr 2017, 14:52
von Babaloo
Wieviel Verdichtung hast denn eingebüsst?
Dass den Motor abgestimmt hast erachte ich bei dir als selbstverständlich.
Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Do 20. Apr 2017, 17:13
von Emilia Fairbrook
Die Kerze ist wunderschönd braun, ja ^^
An die Verdichtung hatte ich gar nicht gedacht
Ist der Kauf einer Messuhr ein Muss?
Dicht ist der Zylinderkopf auf jedenfall, den habe ich plandrehen lassen...dummerweise vor dem Schliff, somit konnte ich da nicht gross kompensieren.
Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Do 20. Apr 2017, 17:19
von Bikeman
wofür willst du ne Messuhr? .. hast du mal n Bil dvon deinem Schliff? in UT, so dass man alls Kanäle sieht? hast du alle gleich tief gefeilt?
Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Do 20. Apr 2017, 21:21
von Emilia Fairbrook
Hab mich unklar Ausgedrückt.
Gemeint ist ein Messgerät um den Kompressionsdruck zu messen!
Bild kann ich morgen gerne machen.
Also ich habe mir durchaus mühe gegeben, dass alles symmetrisch ist....aber perfekt wurde es natürlich nicht ^^
Gleich Tief sollten sie sein, habe nachgemessen
Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 09:23
von addy33
Nein brauchst du nicht.
Um was für ein mofa handelt es sich denn überhaubt? Ist nicht alles überall äquivalent...
Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 11:30
von Emilia Fairbrook
Das legendäre Piaggio SI Krüppeledition

(violett/rostfarben

)
Der Zylinder hat keine Quetschkante wie die meisten Mofas
Hatten das mal in einem anderen Thread geklärt ^^
Wie kann ich bei dem Motörchen die Verdichtung ermitteln?
Kann die höhe der Zylinderwand messen, die bei OT noch sichtbar ist, aber am Kopf geht das ja nicht wirklich. Da müsste ich das Volumen bestimmen...was ich Notfalls schon irgendwie könnte...aber geht sicher auch einfacher

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 17:04
von Emilia Fairbrook
Anbei das Bild.
Okay, Einlass nicht ganz perfekt getroffen

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 18:07
von Bikeman
Das ist bei UT? Die ÜS sind noch nicht ganz frei, oder?
Hab zwar kA von Ciao .. aber so aus dem Bauch würde ich die ÜS-Kleeblätter aussen relativ steil noch soweit runterbehmen, dass die ÜS ganz frei sind. ... aber nur, wenn du oberhalb des Kolbenringes noch mind. 1/2mm Material hast ..
Verdichtung messen würde ich vergessen.. aber plane den Kopf (oder den Zylinder) so weit möglich
Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 20:48
von Emilia Fairbrook
Das ist bei UT, klar
Das Bild täuscht ein bisschen, die ÜS sind frei
Habe aber trotzdem noch über 1mm Material bis zu den Kolbenringe.
Abei noch Bilder bei OT und vom Zylinderkopf.
Da ist echt nicht mehr viel Platz ^^
Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 21:07
von Bikeman
Kolben also nichts mehr machen ...
Was ist das für ne Rille (rot markiert)
Und ist der Absatz nach oben oder unten?

- IMG_3309.JPG (92.24 KiB) 3400 mal betrachtet
Bei OT hast du locker noch n Millimeter ... ich würde da noch n 1/2 mm oder so wegnehmen
Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 22:18
von Emilia Fairbrook
Es hat keinen Absatz, siehe Bild("Querschnitt")

- IMG_3309.JPG (102.87 KiB) 3393 mal betrachtet
Diese Rille ist vom Abdrehen...hat mir ein Landmaschienenmech gemacht der mich leider nicht selber an die Drehbank ranlassen wollte
Aber scheint ja dicht zu sein ^^
Mann kann aber durchaus noch mehr abdrehen
Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 23:11
von addy33
Naja.... dein kleeblatt ist extrem verdichtungskontraproduktiv... und da man mit höheren steuerzeiten die effektive kompression nochmal runter nimmt (wenn ohne resonanzauspuff) hast du da wohl ziemlich an leistung einkassiert....
Kauf mal so ein billig nachbau auspuff mit grösserem flammenrohr (25mm flammenrohrauspuff gibts irgendwie für 20-30 stutz.... ) . Bei den piaggii motoren ist das das A und O.
Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 23:46
von Emilia Fairbrook
Habe ein 25mm Ding drann
Demfall heisst es jetzt wohl Zylinderkopf abdrehen, richtig?
Ich weiss, ist schwer so zum spontan abschätzen, aber wie viele Milimeter soll ich da nehmen?
Zahle halt immer 20.- und will das nicht 5 mal probieren XD
Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 08:39
von addy33
Naja... das problem ist, je weiter du den kopf abdrehst, je mehr kommt deine ''dichtfläche'' in den brennraum hinein.
Das ist das eigentliche problem.
Bei den motoren wäre es am bessten, ein 2mm spacer zu machen und am zylinder oben wieder abdrehen. Da eh kurbelwellengesteuert. Da würde man den kompressionsverlust nicht haben und die bessere brennraumform erhalten....
Ist jetzt halt nicht so...
Miss den minimum abstand von kolben zu zylinderkopf.
Das macht man indem man lötzinn in das kerzenloch steckt, bis zur zylinderwand hin und den motor durchdreht an der kw. Dies an verschiedensten stellen. (Am bessten im vorneherein schonmal schauen wo es knapp sein könnte und diese bereiche ganz sicher messen)
Die lotdicke kannst du dann mit ner schiebelehre messen.
Mindestabstand 0.8mm (zwar von sachs aber wird jetzt von mir hier einfach angewendet) nicht unterschreiten.
Tipp:
Ev. Kannst du auch mehr abdrehen, wenn du mit der feile oder drehmel an gewissen stellen am kolben noch anpassungen machst
Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff
Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 15:56
von Emilia Fairbrook
Besten Dank ^^
Werde nur noch minimal Geld und Zeit investieren.
Das Töffli wird danach verkauft.
Diese elende MonoRutschkupplung macht das ganze ja auch nicht besser...
Demfall werde ich noch ein letztes mal den Kopf abdrehen und das wars dann...bye bye Piaggio
