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Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Do 2. Mär 2017, 17:06
von _NN_
Guten Tag
Ich habe einige fragen zum fast originalen setup meiner puch x30.
Im moment habe ich folgendes:
Original 12er Vergaser, Luftfilter und originalzylinder mit plombe.
Ausserdem habe ich einen 22mm auspuff und ein ca. 4mm Kolbenfenster gemacht. Übersetzung ist 18:47 also leicht richtung mehr kraft geändert.
Der Vergaser ist gut abgestimmt, zündung auch. So fahre ich im moment kalt (5-10min fahrt) geradeaus ca. 35. Jedoch mit Extrem Kraft und zug was ich gerne beibehalten würde. Sobald er warm wird, fahre ich gut über 40
Ich würde jedoch gerne immer 40-45 fahren... Ich glaube, dass der Motor in den hohen Drehzahlen zu wenig drehmoment hat zum weiter beschleuningen, weil er bergab und auf dem ständer auch kalt recht hoch dreht.
- Würdet ihr das Kolbenfenster noch etwas vergrössern? Wie gross etwa?
- Was könnte man sonst am ori setup machen um die geschwindigkeit etwas zu steigern?
(Rennsatz möchte ich nicht unbedingt, weil ich schon eine busse hab.)
Vielen dank für alle antworten

Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Do 2. Mär 2017, 20:22
von hoemknoebi
Zieh doch die Plombe dann bringts dein Kolbenfenster auch deutlich mehr.
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 09:46
von _NN_
Vielen dank
Ja das stimmt, allerdings habe ich ein bisschen Angst davor, dass ich den zylinder dabei zerstöre, weil ich das noch nie gemacht habe...
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 10:44
von Babaloo
Die Chance dass diese Plombe am Stück und ohne Schaden rausbekommst ist etwa gleich gross wie vom Blitz beim Stuhlgang erschlagen zu werden.
Zudem was tust wenn dich die Bullen erwischen und keine Unverbastelten Originalteile mehr hast?
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 11:32
von gluglu81
Schau wer zurück ist...
Ja, ist so... Vermutlich wird die plombe nicht zerstörungsfrei rauskommen.
Kauf dir besser nen 38mm kit, swiing oder airsal.
Ersparrst dir viel Ärger.
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Sa 4. Mär 2017, 16:10
von hoemknoebi
Ich bin eigentlich auch total dagegen aber er Fragt nach optimierungsmöglichkeiten und ich weiss halt ned ob er so viel Geld ausgeben will und ja so unmöglich ist es glaube ich ned ne Plombe zu entfernen, insofern man alles richtig macht. Aber um erlich zu sein ich weiss es ned denn wie gesagt ich machs aus Prinzip ned aber ich kenne jemanden der zieht jedem Mofa die Plombe nebst vielen Maxis auch seinem 502 und da gabs glaube ich noch nicht allzuviel komplikationen.
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 12:50
von gluglu81
ich muss es jetzt einfach mal loswerden: wenn du es nicht weisst, dann solltest du es auch nicht kommentieren.
Natürlich geht das Plombe entfernen auch bei Puchzylindern... aber je nach zylinder geht es besser oder fast gar nicht.
in 3/4 aller Fälle zerstört der Versuch den Zylinder.
Darum sollte man mit solchen "ich glaube" Postings da keine Hoffnungen schüren die man nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
im übrigen kostet ein neuer Zylinder ohne Plombe je nach Modell und Shop 50-100.-Fr
Einen nicht plombierten solchen gebrauchten oder gar nen alten Austriazylinder gibts teilweise auch für weniger, wobei 50.- für nen funktionierenden Kit eigentlich kein wirklich Betrag ist.
Nun, ich hab die Erfahrung gemacht dass man mit dem Versuch die Plombe zu entfernen klar am falschen Ort sparrt.
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 13:17
von Qsi
Meine Erfahrung aus der Jugendzeit decken sich mit Gluglus Schilderung.
Manche gingen relativ gut raus, ohne die Bohrung gross zu beschädigen, bei anderen hat es richtige Stücke rausgerissen.
Die Zylinderlaufbahn hat es bei mir nie beschädigt, aber der Einlass sah machmal schon ziemlich ausgefranst aus.
Ich finde es aber gleich wie meine Vorredner nicht sinnvoll, einen originalen Zylinder zu malträtieren, vor allem weil man ja relativ günstig andere Zylinder bekommt, wo es nicht schade drum ist.
Auch die von Babaloo erwähnte Rückbaumöglichkeit ist nicht zu unterschätzen.
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 13:38
von Bikeman
Ich kenn einen, der hat gehört, dass der Bruder vom Ex-Freund seiner Schwester einen kennt, der die Plombe von Hand rausnimmt. Das geht also ganz einfach
Und btt ... nach n Kolbenschliff, als Softtuning reicht das
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 16:45
von hoemknoebi
Also ich glaube ich sollte mal was klarstellen. Ich bin eigentlich auch nicht fürs Plombe ziehen jedoch kenne ich jemanden (Vater eines Schulfreundes) der bei vielen Maxis und auch seinem 502 Plomben zog und das soweit ich weiss ohne grosse komplikationen. Aber ihr habt naturlich schon recht bei vielen Motoren lohnt es sich wegen der Risiken die es gibt nich aber zb bei nem 502 oder 503 kann es sich durchaus lohnen da man nicht viele andere Tuningmöglichkeiten hat. Aber ja generell rate ich auch davon ab aber ich dachte bei nem Puch e50 geht das schon insbesondere da er schon n kolbenschliff hat wollte ich ihm sagen das sowas bei einem so kleinen einlass nicht viel bringt aber ja ich glaube die diskussion is hiermit gseschlossen es artet sonst nur aus. Sry für meine antwort war wohl nicht alzu hilfreich und @_NN_ kauf dir gescheiter n zyli kit
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 16:56
von Bikeman
Kolbenschliff hat er (glaub) noch nicht, erst ein Kolbenfenster. Der Kolben ist also eh schon nicht mehr Original, also hopp de Bäse

Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 17:42
von hoemknoebi
Bikeman hat geschrieben:Kolbenschliff hat er (glaub) noch nicht, erst ein Kolbenfenster. Der Kolben ist also eh schon nicht mehr Original, also hopp de Bäse

Ja das ists ja gerade eben er hat sowieso schon etwas am Original zerstört weshalb dann nicht einfach gerade das Original fertig modifizieren und wenns halt ned gut kommt n Kit aber ja ich versteh beide Seiten ist eigentlich immer schade nen zyli zu irreversibel zu modifizieren.
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 12:59
von _NN_
Vielen dank erstmal für alle Antworten!
Plome werde ich nicht ziehen, das ist mir zu riskant...
Mit den 50er rennsätzen von swiing habe ich gute erfahrungen gemacht, möchte ich jedoch auch nicht unbedingt, da es ja auch nicht das unauffälligste ist... sollte sowieso nur eine übergangslösung sein.
Kolbenschliff habe ich mal bei einem uralten kolben probiert, lief aber schlecht. Wie würdet ihr den kolben schleifen? Und wie tief etwa?
Könnte man eventuell noch etwas an der kompression machen? Ist so mittel im moment... Nimmt mich einfach wunder, weil ein kollege (Original) mit Plombe auch gut 45 läuft...
Gruss NN
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 13:26
von gluglu81
wieso auffällig???
ist doch nicht auffällig... ausser das er neu aussieht, aber mit n bisschen Dreck und altöl ist das schnell behoben.
...ok, das CH12 fehlt... but wayne?

Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 14:05
von Moeff-Toeffli
die neueren von swing haben das CH12 eh drauf

Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 14:41
von Bikeman
_NN_ hat geschrieben:...Wie würdet ihr den kolben schleifen? Und wie tief etwa?...
...
...click...
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 15:26
von _NN_
Ja ch12 ist drauf bei swiing... allerdings sehen die schon nicht ganz gleich aus.
Und bei der letzten kontrolle haben sie den ass demontiert und geschaut ob die plobe drinn ist

Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 15:28
von Mauri_Si
Seit wann schrauben die was an einer kontrolle ab?
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 15:31
von Puch Velux
Dann nimm den 38mm Swiing mit 1.6 PS und Plombe;)
Re: Puch Original setup leicht tunen
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 15:34
von Moeff-Toeffli
@Puch Velux
bringt der 1.6ps mit Plombe oder ohne erst? hab ihn rumliegen konnte ihn aber bisher noch nicht austesten..
