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Sachs 502 Ölablassschraube abgerissen!?

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 20:19
von lele_pitta
Guten Tag!
Mir ist was aufgefallen und zwar ist das Gewinde im Motorblock (nicht Getriebedeckel) sehr stark "kaputt"? :spinner
Naja, hat jemand eine Idee wie man das "flicken" soll? ich dachte einfach an ein grössres Loch inkl Gewinde machen? Aber die Ablassschraube hat ja noch so ein Stänchen, braucht man das?

Danke im Voraus!

Achja, fast vergessen, leichten Lochfrass hane ich au noch :stop:

Re: Sachs 502 Ölablassschraube abgerissen!?

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 21:37
von Dominik80460
Ich weiss nicht gerade was das genau für eine Gewinde ist, aber du könntest ein Helicoil (Gewindebüchse) verbauen.....das "Stängeli"
dient als Führung für die Schaltgabel und ist nötig, sonst verklemmt es dir die Schaltung.
Alternativ könntest du auch ein grösseres Gewinde schneiden und eine passende Schraube oben abdrehen um wieder eine Führung für die Schaltgabel zuhaben, jedoch müsstest du Zugang zu einem Drehbank haben

Re: Sachs 502 Ölablassschraube abgerissen!?

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 21:42
von lele_pitta
Okei drehen kann ich nicht, das mit der Helicoil findi ich irgendwie ein gebastel? Gibt es da nicht noch andere Lösungen? bin sicher nicht der Einzige, dem das passiert ist!

Mofakult verkauft 2 solche Schrauben:
m10: https://www.mofakult.ch/olablassschraub ... achs-m10x1" onclick="window.open(this.href);return false;
m12: https://www.mofakult.ch/olablassschraub ... achs-m12x1" onclick="window.open(this.href);return false;

kann jemand nachmessen ider schauen was Ori drinnen ist?Der Mtor steht nichtmehr bei mir und krieg ihn erst nächste woche wieder.

Hoffe mal das ori, m10 verbaut ist!

Re: Sachs 502 Ölablassschraube abgerissen!?

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 21:52
von Dominik80460
Naja Helicoil ist jetzt bei solch einem Gewinde nicht so das Optimale da es kein Sackloch ist....eigentlich zieht man diese Schraube nur Handfest an und nicht wie ein Esel......Ich würde dir aber zu einem Helicoil raten wenn du kein Zugang zu einem Drehbank hast

Der Sachs 503 hat Original ziemlich sicher M12

Re: Sachs 502 Ölablassschraube abgerissen!?

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 22:06
von addy33
heliCoil ist kein gebastel ;) in vielen anwendungen bei welchen hohe ansprüche ans gewinde gestellt werden, werden diese schon bei Produktion in Alu eingepflanzt ;)

von dem her ist das tiptop... aber ob man ein feingewinde in der grösse einfach so mir nichts dir nichts bekommt als einzelstück weiss ich auch nicht...


also ich würde, wenn das gewinde wirklich nicht zu retten ist, auch den helicoil einsetzen ;)

Re: Sachs 502 Ölablassschraube abgerissen!?

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 22:18
von Dominik80460
Da ich nie selber Sachs 502 Motoren hatte könnte es gut sein, dass der 502 eine M10 Oilschraube hatte, diese aber oft vermurkst wurde und beim 503 dann verstärkt wurde durch eine M12....weil Optisch würde ich wetten, dass der 503 die M12 Schraube hat.......wenn aber im 502 Block genug Fleisch vorhanden ist kannst du da auch das M12 Gewinde schneiden....der Zapfen sollte den selben Durchmesser haben.

Re: Sachs 502 Ölablassschraube abgerissen!?

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 22:57
von lele_pitta
Vielen Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mich mal über die Helicoils informieren, ein Kollege ist Spengler der hat solche zu 100%!
In ein paar wochen werde ich dann mein Projekt starten und dazu einen neuen Thread aufmachen, bis dann wird dieser Motor wahrscheinlich nicht mehr in gebrauch sein :moto1:

Re: Sachs 502 Ölablassschraube abgerissen!?

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 16:05
von Bikeman
502 hat M10

Re: Sachs 502 Ölablassschraube abgerissen!?

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 17:47
von lele_pitta
Bikeman hat geschrieben:502 hat M10
Du hast gerade mein Leben gerettet :thumbup