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Tour DE Suisse AML 4866

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 17:04
von lele_pitta
Guten Tag

Ich wollte mir schon immer einen Sachs 502 zulegen....
Jetzt hab ich einen guten gefunden und nun habe ich ein paar fragen :)

Den Sachs den ich kaufen will, wird als "Tour DE Suisse AML" angegeben.
Der Typenschein lautet "4866" und nun ist meine Frage, ob dieses Modell nicht einen Automaten verbaut haben soll, da ein 50/2 verbaut ist!

Danke im Voraus

und nochmals Entschuldigung wegen den Spams vorhin :|

Re: Tour DE Suisse AML 4866

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 17:18
von Taurus68
Ich weiss jetzt nicht, wie dieses Modell genau aussieht. Ich weiss nur, dass es Tour de Suisse mit 502 Motoren gab. Ob es auch welche mit dem Automaten Saxonette Motor gab, weiss ich nicht, könnte es mir jedoch gut vorstellen.
Vielleicht klinkt sich hier ja noch jemand ein, der das ganz sicher weiss.

Du brauchst dich für die vorherigen Posts nicht zu entschuldigen. Ich freue mich, dass du wohlgemeinte Tips und Anweisungen zu Herzen nimmst und sie in die Tat umsetzt. :prost

Re: Tour DE Suisse AML 4866

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 17:23
von lele_pitta
Hm ja, kann gut sein.

Nun, nehmen wir an, dieses Mofa hätte einen Automaten verbaut (original) und dann hat es jemand auf nen Hg Motor umgebaut.
Dürft ich dieses Mofa so vorführen?

Re: Tour DE Suisse AML 4866

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 17:33
von Puch Velux
Als dass was es ist nicht, also wenn ein Hg Motor verbaut ist und eigentlich ein Automatenmotor runtergehört geht es nicht so leicht. Du könntest aber eine Einzelabnahme machen, die kostet dann aber ein par 1000 Fränkli.

Re: Tour DE Suisse AML 4866

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 17:40
von Taurus68
Ganz so schlimm wird es nicht werden.
Er muss ja dieses Mofa nicht auf der MFK typenprüfen lassen.

Im Kanton Thurgau müssen die Mofas noch von einem Mechaniker abgenommen werden, bevor man es einlösen kann. Ich denke, es geht im darum, ob er dann Probleme kriegen kann.

Ich würde jetzt behaupten, dass du keine Probleme kriegst, dieses Mofa einzulösen, wenn es einen HG Motor statt eines Automaten Motors verbaut hat, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.
Wenn Bremsen und Licht funktionieren und der Allgemeinzustand mindestens akzeptabel ist, nimmt dir das ein vernünftiger Mechaniker problemlos ab.

Re: Tour DE Suisse AML 4866

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 17:47
von lele_pitta
Danke für die Antworten!
Ja also wir müssen die Mofas noch beim Mech vorführen!

Der Mech wollte bei meiem Maxi N das Typenschild mit Nieten anmachen, ging einen Bohrer holen und hat mir in den Tank gebohrt. :(
Er konnte das Loch mit einer Schraube und Dichtmittel, dichten aber vor 1er Woche begann es dann wieder an zu seichen :c

Habe ihm gesagt, er solle das Mofa richtig reparieren und nicht so schnell schnell....
Hab jetzt seit 1er Woche ein Ersatzmofa von ihm bekommen :)


Aber wegen vorhin, mich würde einfach interessieren was diese AML bedeutet!

Re: Tour DE Suisse AML 4866

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 17:50
von Taurus68
Sicher klinkt sich hier noch ein Mitglied ein, das uns aufklären kann.
Babaloo könnte das wissen. er ist Spezialist in der Beziehung.

Re: Tour DE Suisse AML 4866

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 17:59
von Hüere Bodschi
A bezeichnet den Automaten
M Membrane
L ?

Re: Tour DE Suisse AML 4866

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 18:04
von grigri
Das M für Membrane kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe ein Tour de Suisse ML und ein Staco ML. Beide mit 503/2al Motor. 503 habe ich noch nie mit Membrane gesehen...

Re: Tour DE Suisse AML 4866

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 18:05
von lele_pitta
Hüere Bodschi hat geschrieben:A bezeichnet den Automaten
M Membrane
L ?
Danke, eigentlich ist jetzt alles geklärt und kann das Mofa auch vergessen!
Mich würde es aber auch noch Wunder nehmen was dieses L bedeutet!

Re: Tour DE Suisse AML 4866

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 19:11
von Babaloo
A Automatic
M Membran
L Luftgekühlt

Wärs der geschlitzte dann hiesse es AL
Wärs der Hochleistungsmotor hiesse es HLK oder HGK