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Tourenzähler an dem Möff

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 13:27
von KTM/X30
Hallo

Hab da eine Frage geht das das man einen Tourenzähler ans Möff machen kann im deutschen Pocketbikeforum habe ich mal gelesen das man es irgendwie an das Schwungrad Machen kann!!
Hat hier im Forum jemand Erfahrung damit???


gruss KTM/X30

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 13:35
von XTafanous
also es gibt ja so etwas von koso weiss aber nich wie das geht würde mich auhc interessieren...
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... so-II.html

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 13:35
von Uncle Ben's
Funktioniert mit Unterbrecher nicht.

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 13:37
von XTafanous
und mit chip zündung?

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 13:38
von Uncle Ben's
Sollte gehen.

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 16:08
von Aprilia_Fighter
Mit chip zündung funktioniert es weil die Zndung ja elektronisch ist.

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 20:19
von Puchsport
Gibt doch auch den dern du beim Zünduingskabel anmachen musst der geht aber auch mit Unterbrecher oder?

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 20:23
von sachsracer
Ich wundere mich auch schon lange wie n dzm funzt :D

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 22:48
von XTafanous
ich dachte das schliesst man irgendwie beim getriebe oder bei der KW oder so an, nur wie und wo?!
aber habe ich das richtig verstanden dass der bei der zündung angemacht wird?
sehe nämlich den zusammenhang zwischen zündung und drehzahl nicht, die drehzahl wird doch von der kolbengeschwindigkeit bestimmt?!
oder von den drehzahlen des getriebes?!

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 22:49
von Puchsport
XTafanous hat geschrieben:ich dachte das schliesst man irgendwie beim getriebe oder bei der KW oder so an, nur wie und wo?!
aber habe ich das richtig verstanden dass der bei der zündung angemacht wird?
sehe nämlich den zusammenhang zwischen zündung und drehzahl nicht, die drehzahl wird doch von der kolbengeschwindigkeit bestimmt?!
oder von den drehzahlen des getriebes?!
Die drezahl ist ja mit der umderung der Kurbelwelle sprich auch Schwungrad! Darum kasnt du es beim Zündungskabel messen!

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 22:50
von Uncle Ben's
Du musst es ums Zündkabel wickeln..

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 22:51
von n0_st1l
@ mike, da liegst du falsch. ich habe an meinem sachs auch einen drehzahlmesser und eine unterbrecher zündung

funktioniert im grunde ganz einfach.
habe den mit zündkabel gekauft, da wird ein draht um das zündkabel gewickelt welches die zündimpulse misst, sprich wie viele mal das mofa in der minute, oder sekunde zündet. zusätzlich wird der DZM an die zündspule gehängt.
im drehzahlmesser wird nun der zündimpuls mit hilfe der 6V umgewandelt und analog mit einem zeiger angezeigt...
funktioniert einwandfrei

hier ein pic vom DZM

Bild

und hier vom zündkabel

Bild

und ein kleines VID vom DZM

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0615&hl=de

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 23:13
von XTafanous
geil ^^ wieviel hast du dafür geblecht?? und war es shcwierig den zu montieren? möchte mir evtl. auch so einen zulegen ^^ auf wieviel kommst du?

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 23:27
von n0_st1l
also ich habe den damals für 50.- gekauft. finde ich persöndlich nicht besonders viel. habe den von einem user aus irgendeinem forum (weiss nicht mehr welches)
ich habe den ganzen DZM einfach neu verkabelt, bin ja elektromonteur und daher ist das nicht so eine schwierigkeit.
aber das kann man auch ohne stromer zu sein :D
ansonsten war das gar nicht schwierig, einfach altes zündkabel durch das neue ersetzen, alles sauber verkabeln und anschliessen und losfahren :D
hätte glaube ich noch eine beleuchtung welche aber nicht angeschlossen ist.

bringe es mit diesem zylinder auf etwas mehr als 7000 touren. habe es aber mit einem anderen zyli schon auf 7800 geschaft...

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 23:28
von Uncle Ben's
Hmm.. Ich habe ja auch nicht so ein billiges Teil, mit dem ging es aber auch..

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 23:36
von n0_st1l
Uncle Ben's hat geschrieben:Hmm.. Ich habe ja auch nicht so ein billiges Teil, mit dem ging es aber auch..
jaja bei dir muss alles einfach teuer sein
finde ein analog gerät um einiges geiler als digital. eine tourenanzeige muss einfach analog sein...
und das muss ja auch nicht so genau sein, ist einfach mehr als show, da es ein 2 gang HG ist kommt das ganze noch besser...

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 23:37
von Uncle Ben's
Ja, nicht wegen dem :P Ich meine nur, weil das vielleicht mit dem Koso nicht geht.

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 23:40
von n0_st1l
achos, ja das kann ich nicht garantieren :D denke auch dass es mit dem koso weniger geht. meiner ist ja speziel für kontaktzündungen... meines wissens von einer alten 125er

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 23:41
von XTafanous
also digital kommt für mich gar nicht in frage, ich finde gerade das hoch und runter springen der nadel so geil ^^

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 23:49
von Uncle Ben's
Ich hab nen Digitalen, dafür mit Rundenzeit, irgendvonwo die Temperatur(Zylinder oder so...) Motorlaufzeit, Wieviel man schneller ist als in der letzten/langsamer und so weiter^^