silas60 hat geschrieben:Das Spraydosenlack nicht alle anforderungen erfüllt ist klar. Aber z.B. für ein 15 Jährigen Junge der sein Töffli zwäg machen will, ist Spraydose die beste Alternative da es günstig ist und es auch gut aussieht wen man sich mühe gibt.
Nun, du könntest auch am Bahnhof rumhängen mit nem Joint und einem Bier um Leute anzupöbeln. Genau das habe ich Heute Morgen kurz nach 06:00 in St. Margerthen hinten beim Kühlhaus erlebt. Aber nee, du machst was, und das verdient meinen tiefsten Respekt!!
Jetzt zum lackieren:
Sagen wir mal, du nimmst guten Lack. 2 Dosen Grundierung & Füller sowie 3 Dosen Lack und 1 Dose Klarlack. Gegen wir davon aus, dass die Dose sage mal 12.- kostet. Dann hast Du also 6 Dosen im Einkaufskorb mit einem Totalwert von 72.- Dazu kommt noch Scotch, Nitro & Kleinmaterial. Also bist locker auf 100.- Von diesen 100.- kannst Du 72.- nur einmal brauchen, dann ist die Farbe weg.
Jetzt überlegst, mit der Pistole zu lackieren.
Eine 500ml Dose Top 2K Industrielack, welcher den Baba Standard erfüllt, kostet durchschnittlich 40.- Dazu kommt noch Härter für 18.- Also bist bei 58.- Materialkosten. Erfahrungsgemäss brauchst knapp die Hälfte des Lacks, je nachdem was und wie lackierst. Der Härter reicht je nach Gebinde für ca 10 Liter Farbe. Jetzt kommt noch eine Spritzpistole dazu. Das muss keine Optima 900 sein, eine günstige aus dem Jumbo (ARWIN) reicht allemal. Kostet ca. 40.- Aber die kannst bei guter Pflege immer wieder brauchen.
Einen Kompressor mit Luftschlauch hast du sicherlich. Auch der muss kein Top Gerät sein, ein stinkniormaler billigerr tuts auch. Lufttrockener ist cool und sicher nicht falsch, aber es geht beim Industrielack auch ohne. Zudem brauchst keinen Klarlack. Unnötig bei dem Lacksystem. Kann ich Dir gerne mal im Detail erklären.
Überlege dir das mal in aller Ruhe. Lackieren mit der Pistole ist nicht teuer als mit der Dose. Zudem kannst an der Pistole zahlreiche Einstellungen vornehmen was bei der Dose nicht geht. Das coolste: An der Pistole hast von Beginn bis zum Schluss der Arbeit einen Konstantdruck den Du so einstellen kannst wie es Du haben willst und nicht so wie es der Hersteller dir vorschreibt. So kannst echt sauber arbeiten.
Meine Nichte war überigens auch 15 als sie zum Abschlussprojekt ihr Sachs 503 HG Restaurierte und zum ersten mal eine Spritzkabine betrat....