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Sachs 503 HG - Tuning

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 15:06
von Kolbenhobler
jetzt ist es geschafft:
17er Vergaser, Anpassung neuer Ansaugstutzen, grösseres Krümmerrohr, Zylinder ausgebohrt, neuer Kolben, Ueberströmkanäle bearbeitet, neuer Auspuff, elektronische Zündung, Neulackierung inkl. Handlinierung.Kosten: ein Heidengeld.
Ertrag: Speed 55 - 60 kmh, PS 5,5 U/min 12'000
Morgen gehts auf den Prüfstand.

Re: Sachs 503 HG - Tuning

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 17:09
von Sachs alpa Turbo
Nice wäre noch ein Bild vom ganzen Möf.

Hast du Noch Portmap und Steuerzeiten? Wäre noch interessant. Hast du den noch Leistung unten raus wenn dein Mofa so hoch dreht?

Re: Sachs 503 HG - Tuning

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 12:52
von Kolbenhobler
Hier ein Foto vom ganzen Teil.
Autolack eingebrannt und handliniert.
Es läuft genial, unten wie oben aus, in der Steigung kann man problemlos vom 1. in den 2. schalten und er zieht weiter.
Von den Steuerzeiten kann ich euch nichts mitteilen, da dieses Tuning von einem Profi gemacht wurde, der sich nicht in die Karten gucken lassen will. Kostet auch eine Stange Geld, wir sprechen da nicht unter CHF 1'000.-, nur das Tuning.
Wird am öMM dabei sein.

Re: Sachs 503 HG - Tuning

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 23:05
von Sachs alpa Turbo
Das Möf sieht wirklich nice aus :thumbup
Ausser der Auspuffschutz, der passt für mich irgendwie nicht zum Gesamtkonzept.

Wiso du jetzt nen 1000er ins Tuning investierst (wie das auch immer gehen soll :lol: ) versteh ich jetzt nicht ganz, da kaufst das nächste mal gescheiter nen Zyli vom bikeman.

Was für ne Zündung hast du denn verbaut?

Re: Sachs 503 HG - Tuning

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 23:13
von idontcare
Sachs alpa Turbo hat geschrieben:Das Möf sieht wirklich nice aus :thumbup
Ausser der Auspuffschutz, der passt für mich irgendwie nicht zum Gesamtkonzept.

Wiso du jetzt nen 1000er ins Tuning investierst (wie das auch immer gehen soll :lol: ) versteh ich jetzt nicht ganz, da kaufst das nächste mal gescheiter nen Zyli vom bikeman.

Was für ne Zündung hast du denn verbaut?
Gescheite Zündung, gescheiter Vergaser + Ass, Zylinder porten usw... Wenn du dann auch noch Motor revidierst kommst schon auf 1000 (mit Arbeit).... Jedoch finde ich es auch übertrieben viel, hoffentlich hat es sich gelohnt :schweiz

@Kolbenhobler: Schönes Mofa! Ist das DKW auf dem Motor Original?

Re: Sachs 503 HG - Tuning

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 23:43
von Bikeman
Kolbenhobler hat geschrieben:.... 17er Vergaser, Anpassung neuer Ansaugstutzen, grösseres Krümmerrohr, Zylinder ausgebohrt, neuer Kolben, Ueberströmkanäle bearbeitet, neuer Auspuff, elektronische Zündung... Speed 55 - 60 kmh, PS 5,5 U/min 12'000....
.... Iw bin zu alt, um einfach alles zu glauben was so geschrieben wird.. ich sehe einen 15er Bing.. einen normalen 28er Krümmer.. einen nicht sehr strömungsgünstigen ASS.. einen kleinen Lufi... bei 60 dreht n HG iw 10'000 Touren... einiges ist also nicht ganz stimmig

Re: Sachs 503 HG - Tuning

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 15:25
von Kolbenhobler
Ich bin auch zu alt um unwahres zu schreiben, ich habe es nicht gemacht, aber es ist ein 17er Vergaser, führe das Töffli aber gerne und jeferzeit vor.

Kann in Luzern probegefahren werden.

Ist ein 503er Motor mit original DKW-Deckel, gab es damals.

Re: Sachs 503 HG - Tuning

Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 16:53
von flogaddy
Hallo allerseits.....
hab da mal sone Frage.
Also ich hab auch einen Sachs 503 HG Motor, jedoch hat es sehr wenig kraft aber auf der Geraden läuft es 43. Aber wenn ich den Berg hoch will dann hat es richtig mühe und muss in den 1 Gang schalten aber mein freund hat auch ein 503 HG Motor und fährt da im 2 gang rauf.....könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen soll? Zündung habe ich richtig eingestellt.....danke schon mal im voraus :hi: :moto1:

Re: Sachs 503 HG - Tuning

Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 17:28
von Puch Velux
Ritzel und Zahnkranz überprüfen ob es der richtige ist, Auspuff untersuchen ob er Verrust ist, fals ja Putzen, alles mit Bremsenreiniger auf falschluft testen.

Re: Sachs 503 HG - Tuning

Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 18:43
von sachs-4ever
Darf man fragen was für eine Zündung verbaut wurde am DKW?
Der Vergaser den habe ich auch, ist ein 17ner Nachbau.
Ist der Ass ein Eigenbau? Da wärst du mit dem Originalen ausgebohrten besser bedient gewesen. Was mir auch nicht ganz klar ist, für was ein noch grösseres Flammrohr.
Die Lackierung ist wirklich vom Feinsten.
Wo hast du die Seitenschutz Aufkleber gekauft?

Re: Sachs 503 HG - Tuning

Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 20:51
von GlamBobber
Kolbenhobler hat geschrieben: Von den Steuerzeiten kann ich euch nichts mitteilen, da dieses Tuning von einem Profi gemacht wurde, der sich nicht in die Karten gucken lassen will. Kostet auch eine Stange Geld, wir sprechen da nicht unter CHF 1'000.-, nur das Tuning.
Ist ja logisch dass er nichts sagt bei dem Preis..... :facepalm: Du kannst Ihm aber sehr wohl in die Karten schauen und sehen ob's der 1000'er+ wert war. Lüfterhaube und Zilikopf weg um STZ zu messen. Um ein Portmap zu machen brauchst Du nur die 4 10er Mütterchen am zilifuss zu lösen, Papier rein und abreiben.
So schwierig ist das nicht. Abgesehen davon kann die ganze Mofagemeinde davon Profitieren
Sachs alpa Turbo hat geschrieben:... da kaufst das nächste mal gescheiter nen Zyli vom bikeman
Mein Bauchgefühl sagt mir dass Sachs Alpa Turbo wahrscheinlich nicht ganz daneben liegt...Mich würd auch interessieren wo der 1000er ins Tunig investiert wurde...