Puch X30 NL 2Gang handgeschalten frisieren
Verfasst: Di 10. Nov 2015, 21:08
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier im Forum und wahrscheinlich auch älter. Vor gut 30 Jahren war ich 14 Jahre alt, ich hatte damals auch einen Puch X30 NS 2 Gang handgeschalten dieser lief auch sehr gut. Ich hatte Ihn handfrisiert, mit selbstgeschweisstem Ansaugstutzen und 18er Florett Vergaser bearbeiteten Ein und Auslass und bearbeiteten Kolben, 22er Krümmer und Sachs 503 Topf, Übersetzung 13/40 lief dieser damals mit Autotacho gemessen gut 72km.
Nun habe ich mir zu Erinnerung an meine Jugendzeit wieder einen X30 NL zugelegt. Ich muss sagen ich konnte Ihn nicht Original lassen! Habe jedoch den Originalen Zylinder und Kolben Stutzen und Vergaser nicht angerührt die Teile sind mir heilig, und zur Seite gelegt.
habe nun folgendes gemacht:
- 38mm Airsal gekauft ohne Plombe, habe den Einlass noch vergrössert (in der breite nur wenig und in der länge)
- Kolbenhemd einlassseitig ca. 6mm gekürzt
-15er Stutzen und 15er Vergaser Originaler Luftfilter Düsennadel ganz oben 66er Düse
- Zündplatte auf Vorzündung, Unterbrecher auf gut 0,5mm eigestellt
-22er Krümmer gekürzt, Sachs 503 Topf angepasst
- 1.5mm Fussdichtung, Originaler Kopf mit Aludichtung (so schlägt der Kolben nicht an)
- Originale Übersetzung 13/45
Und ich muss sagen ich bin erstaunt wie gut der X30 NL läuft. Ich bin inzwischen gut 100kg schwer geworden. Das Mofa läuft so gute 50-55km, und es hat erstaunlich viel Kraft. Den 22er Krümmer und den Sachstopf kann ich empfehlen. Muss man halt selber anpassen, sieht aber auch nicht so auffällig aus. Ausserdem ist der Puch sehr leise, weil Lärm macht nicht schneller! Gut für auf die Strasse.
Wie gesagt mich erinnert der Puch an meine Jugend, nur konnte man damals noch keine Rennsätze kaufen, oder es fehlte das Geld dazu.
lieber Gruss an alle Mofa- Fans Daniel
ich bin recht neu hier im Forum und wahrscheinlich auch älter. Vor gut 30 Jahren war ich 14 Jahre alt, ich hatte damals auch einen Puch X30 NS 2 Gang handgeschalten dieser lief auch sehr gut. Ich hatte Ihn handfrisiert, mit selbstgeschweisstem Ansaugstutzen und 18er Florett Vergaser bearbeiteten Ein und Auslass und bearbeiteten Kolben, 22er Krümmer und Sachs 503 Topf, Übersetzung 13/40 lief dieser damals mit Autotacho gemessen gut 72km.
Nun habe ich mir zu Erinnerung an meine Jugendzeit wieder einen X30 NL zugelegt. Ich muss sagen ich konnte Ihn nicht Original lassen! Habe jedoch den Originalen Zylinder und Kolben Stutzen und Vergaser nicht angerührt die Teile sind mir heilig, und zur Seite gelegt.
habe nun folgendes gemacht:
- 38mm Airsal gekauft ohne Plombe, habe den Einlass noch vergrössert (in der breite nur wenig und in der länge)
- Kolbenhemd einlassseitig ca. 6mm gekürzt
-15er Stutzen und 15er Vergaser Originaler Luftfilter Düsennadel ganz oben 66er Düse
- Zündplatte auf Vorzündung, Unterbrecher auf gut 0,5mm eigestellt
-22er Krümmer gekürzt, Sachs 503 Topf angepasst
- 1.5mm Fussdichtung, Originaler Kopf mit Aludichtung (so schlägt der Kolben nicht an)
- Originale Übersetzung 13/45
Und ich muss sagen ich bin erstaunt wie gut der X30 NL läuft. Ich bin inzwischen gut 100kg schwer geworden. Das Mofa läuft so gute 50-55km, und es hat erstaunlich viel Kraft. Den 22er Krümmer und den Sachstopf kann ich empfehlen. Muss man halt selber anpassen, sieht aber auch nicht so auffällig aus. Ausserdem ist der Puch sehr leise, weil Lärm macht nicht schneller! Gut für auf die Strasse.
Wie gesagt mich erinnert der Puch an meine Jugend, nur konnte man damals noch keine Rennsätze kaufen, oder es fehlte das Geld dazu.
lieber Gruss an alle Mofa- Fans Daniel