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Hercules 503
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 13:01
von digi
Hi Leute !
Ich habe ein kleines Projekt am Laufen, wie oben zu sehen geht es um eine Hercules 623 503.
Das Mofa war komplett auseinander um Motorenlager etc zu ersetzen.
Da ich ja das Mofa sowieso zerlegt habe, dachte ich mir könnte ich es ja auch frisieren.
Ich sah das der Vorbesitzer den Kolben geschliffen hat, jedoch nicht nur Einlässe sondern auch Auslass.
Daraufhin habe ich die Überströmkanäle dem Motorgehäuse angepasst, um möglicherweise eine bessere Spülung zu erhalten.
Zudem noch den Ansaugstutzen auf 15mm aufgebohrt, das gleiche mit dem Vergaser.
*zusammengebaut* *neue Kerze* *28mm Auspuff* *52 Düse*
Die Ergebnisse haben mich nicht vom Sitz gehauen. :/
Vorher mit 48 D. und original Teilen etc. ca. 35-40 km/h
Jetzt mit den umbauten : 32 Km/h
Meine frage ist jetzt : habe ich etwas falsch gemacht ?
Irgendetwas übersehen ? (mein erstes Mofa, Tuning

)
Könnt ihr mir vlt. helfen ?
Danke

Gruss,
Dean
Re: Hercules 503
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 13:12
von Sachs alpa Turbo
Mit 15er Gaser und Ass muss auch der Einlass aufgebohrt werden. Es müssen aber auch die restlichen Kanäle zusammenpassen. Muss natürlich richtig gemacht werden.
Hast du den Motor selbst revidiert oder hattest du Hilfe?
Re: Hercules 503
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 13:17
von digi
Ich hatte teilweise Hilfe von meinem Vater
Bezüglich dem Einlass, Plombe ist nicht mehr drin
Gruss
Re: Hercules 503
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 13:50
von hanfpeter
52er düse ist vieel zu klein
Versuch mal ca 62 mit ori lufi...
Re: Hercules 503
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 14:35
von GlamBobber
Poste mal Bilder vom Kolben, Portmap und Steuerzeiten. Dann Kann man Dir genaueres sagen.
gruss
Re: Hercules 503
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 14:47
von Bikeman
digi hat geschrieben:.. habe ich etwas falsch gemacht ? .. .
.. scheint so
hier eine kurze Version ..
viewtopic.php?f=49&t=18461" onclick="window.open(this.href);return false;
plus die ausführliche ..
viewtopic.php?f=28&t=13366" onclick="window.open(this.href);return false;
und noch ein paar andere Tipps & Tricks zum seleber suchen ..
viewforum.php?f=49" onclick="window.open(this.href);return false;
und wie Glamourboy sagt.. bring ein paar Bildli
Re: Hercules 503
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 15:37
von digi
Danke erstmal für die Antworten !
werde wohl demnächst bilder machen ;D
wie gesagt den Kolben hab ich schon getuned bekommen :/
Re: Hercules 503
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 17:40
von Mr.Sachs
hanfpeter hat geschrieben:52er düse ist vieel zu klein
Versuch mal ca 62 mit ori lufi...
Ehm nein^^
Für ne 62er muss der Luftfilter schon ganz offen sein damits geht...
Re: Hercules 503
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 23:26
von hanfpeter
Öhm mit dem 12mm vergaser ja... aber sicher nicht beim 15mm Bing...
Re: Hercules 503
Verfasst: Do 3. Sep 2015, 07:37
von addy33
wenn du hast... mach ,mal nen 12er bing hin... mach ne 60er düse rein, und lass den luffi weg... dann haben wir die erste eventualität schon mal ausgemerzt....
Re: Hercules 503
Verfasst: Do 3. Sep 2015, 16:03
von Mr.Sachs
hanfpeter hat geschrieben:Öhm mit dem 12mm vergaser ja... aber sicher nicht beim 15mm Bing...
Doch, der ori Luftfilter lässt so wenig Luft durch, da ist eine 60er Düse anyway zu gross
Re: Hercules 503
Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 18:27
von digi
Re: Hercules 503
Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 19:00
von Bikeman
Der Kolben bringt so nichts.. zu wenig tief und ÜS-Schliff sollte nach hinten gerichtet sein, so wie der Gasstrom aus den ÜS kommt..
Guck hier..
viewtopic.php?f=49&t=21494" onclick="window.open(this.href);return false;
die ÜS selbst sehen vernünftig aus, die hättest du aber nicht zu machen brauchen.. Ein-Auslass sind noch sehr klein.. lass den Zyli in Ruhe und mach zuerst mal den Kolben, so wie im Link.
Hat der Kolben auch ein Kolbenfenster? Wie gross?
Hast du noch einen originalen Vergaser?
Re: Hercules 503
Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 19:09
von digi
Bikeman hat geschrieben:Der Kolben bringt so nichts.. zu wenig tief und ÜS-Schliff sollte nach hinten gerichtet sein, so wie der Gasstrom aus den ÜS kommt..
Guck hier..
viewtopic.php?f=49&t=21494" onclick="window.open(this.href);return false;
die ÜS selbst sehen vernünftig aus, die hättest du aber nicht zu machen brauchen.. Ein-Auslass sind noch sehr klein.. lass den Zyli in Ruhe und mach zuerst mal den Kolben, so wie im Link.
Hat der Kolben auch ein Kolbenfenster? Wie gross?
Hast du noch einen originalen Vergaser?
1.Ein-Auslass: ok verstanden, wird gemacht.
2.Kolben: Ja, ich hab mich vorerst nicht an den Kolben ran getraut (der Schliff der jetzt drin ist ist nicht von mir)
aber werde es jetzt machen !
Vielen Dank ^^
*Edit*
Das Gemisch war gut(?) eingestellt (Zündkerze war bräunlich).
Jedoch hatte ich trotzdem eine Rus-schicht auf dem Kolben wie man auch noch ein bisschen sehen konnte auf den Bildern.
Woran liegt das ? War normales Tankstellenbenzin
Re: Hercules 503
Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 19:15
von Bikeman
Bikeman hat geschrieben:Hat der Kolben auch ein Kolbenfenster? Wie gross?
Hast du noch einen originalen Vergaser?
Nein! Mach nichts mehr an Ein-, Auslass... NUR am Kolben.
langsam und sorgfältig feilen und nicht fest drücken.. am Schluss nimmst du ein Streifen Schleiftuch unt die Feile zum Polieren
Russ auf dem Kolben ist normal.. Da verbrennst ja Oel
Re: Hercules 503
Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 19:19
von digi
Bikeman hat geschrieben:Bikeman hat geschrieben:Hat der Kolben auch ein Kolbenfenster? Wie gross?
Hast du noch einen originalen Vergaser?
Nein! Mach nichts mehr an Ein-, Auslass... NUR am Kolben.
langsam und sorgfältig feilen und nicht fest drücken.. am Schluss nimmst du ein Streifen Schleiftuch unt die Feile zum Polieren
Russ auf dem Kolben ist normal.. Da verbrennst ja Oel
Originaler Vergaser : Nein.
Kolbenfenster : Nein.
Ja werde ich machen danke ! =D
Re: Hercules 503
Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 19:22
von Bikeman
.. mach ein 5mm tiefes Kolbenfenster. so breit wie der Einlass
Re: Hercules 503
Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 19:30
von digi
Bikeman hat geschrieben:so breit wie der Einlass
schon klar... xD
*Edit*
korrigiere , hatte schon ein KF
3mm, rund in Halbkreisform geschliffen