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Puch X30 Custom

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 00:16
von #Chillig
Guten Tag Miteinander

Ich war letzes Jahr das erste mal am redbull albenbrevet, da sah ich die "Sachs Bobber" und war fasziniert nach dem alpenbrevet suchte ich im Internet nach Ideen für das nächste alpenbrevet und stosste immer wieder auf die "Sachs Bobber" doch viel mir auf das es die nicht wirklich auf Basis eines Puch X30 gab.

Als Inspiration dienten mir auch die umgebauten Fahrräder die aussahen wie Beach-Cruiser.

als Setup hatte ich dies hier vorgesehen:
38mm Airsal auf einem Z50 Kickstart
mit 15 Bing-rund Vergaser
mit hinten und vorne 19" Räder
(wenn noch zeit bleibt mit nehm angepassten tank)


Zu erledige arbeiten:
Radstand muss noch verlängert werden( da ich mit den grösseren Rädern an der schwinge und Zündkerze anstehe).
Motor muss noch revidiert werden.
evt. noch den neuen tank.

Das wichtigste ist das es Rückbau bar sein kann!!
Das heißt soviel wie das alles ohne grössere arbeiten abnehmbar ist.


Hier erste bilder.
https://picasaweb.google.com/1102645742 ... directlink

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 09:33
von addy33
gibts schon...

viewtopic.php?f=5&t=21537&p=403940&hili ... re#p403940" onclick="window.open(this.href);return false;



schön, ein weiters custom projekt mitzuerleben :thumbup

das kommt schon gut... und grenzen sind erst da, wo der verstand aufhört (oder das Portemonnaie nachgibt :lol: )

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 12:25
von #Chillig
Das Projekt habe ich auch schon gesehen doch empfinde ich es schon als unterschied da das X30 Velux optisch mehr nehm Chopper ähnelt als ein Beach-Cruiser oder Bobber.

Zum Thema grenzen habe ich mehr zeitliches Problem da ich in 2 Wochen auch noch Zwischenprüfungen sind.

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 12:31
von Bikeman
iw kann ich mir X30 und Bobber nicht so vorstellen.. Die Grundelemente des Originaldesigns sind eckig und kantig.. das solltest du aufgreifen und verstärken.. Also viele gerade Flächen mit Kanten und wenig runde Formen..

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: So 9. Aug 2015, 12:09
von Puch X30 RS
Ja, X30 und Bobber, weis nicht. :confused:

Ein X30 soll meiner Meinung nach einen sportlichen Look haben.

Gruss

Puch X30 RS

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: Di 11. Aug 2015, 20:53
von Greenhorn
Alles besser als Appenzeller Tuning mit Crossschutzblech :mrgreen:


Bin gespannt

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: So 8. Mai 2016, 17:08
von #Chillig
Guten Tag Miteinander

Ich habe nach sehr langer Zeit wieder die Zeit gefunden um an meinem Projekt weiterzumachen in der zwischen Zeit habe ich einen Z50 Motor aufgetrieben, 19 Zoll Räder besorgt, die Schwinge verlängert und an der Gabel genug Platz geschaffen.


Zuerst habe ich die alte Schwinge abgetrennt mit dem Winkelschleifer und dem Dremel und so verputzt das die normale Schwinge montieren konnte. Danach habe ich aus zwei schwingen mehrere Stücke geschnitten und so zusammen gesetzt das es keine groben Übergänge gibt und geschweisst.
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Die Gabel wurde mit dem Winkelschleifer aufgetrennt und eine neue Gabelbrücke angefertigt so dass das Rad nicht mehr an der Zündkerze ansteht.
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Ich arbeite dazu noch an einem neuen Auspuff
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Noch ein paar Bilder vom Motor:
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Noch ein paar Fragen zum Motor:

1. Die Kw ist Kaputt welche ist zu empfehlen um sie zu ersetzten?
2. Ich hätte gerne eine 12 Zündung, welche würdet ihr empfehlen?
3. Was Für einen Zylinder würdet ihr mir empfehlen?

Noch eine Ansicht von der Seite:
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Re: Puch X30 Custom

Verfasst: So 8. Mai 2016, 17:13
von idontcare
Hallo

1. Kurbelwelle ist sicher die Rito die Beste aber auch Teuerste. Top Racing ist nicht mein Favorit aber die sollte eigentlich auch gehen. Die CM kenn ich noch nicht und ich werde diese in meinem Z50 verbauen..

2. Normale Elektronische Zündung, dann hast Licht und nie mehr Zündungsprobleme :thumbup

3. Kommt drauf an wie schnell du fahren willst ;)

P.s. Cooles Projekt!! :thumbup

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: So 8. Mai 2016, 17:57
von Puch Velux
KW habe ich bei mir die Swiing, bis jetzt bin ich echt Zufrieden.

Zündung ist die HPI sicher sehr gut, bei mir ist sie auch um einsatz. s
Schön helles Licht, dreht schön hoch, nur das unterbringen der Spulen ist problematisch.

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: So 8. Mai 2016, 18:42
von Bikeman
.. das wird definiv kein ...
Greenhorn hat geschrieben:.... Appenzeller Tuning mit Crossschutzblech...
.... cooles Projekt ... :thumbup

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: So 8. Mai 2016, 22:43
von #Chillig
Noch mals zu den Fragen:

1. Ich habe eine Rito Kw gefunden aber wieso steht das man nur mit einer pvl oder hpi Zündung gefahren werden kann?

http://www.ebay.de/itm/Rito-Vollwangen- ... SwWTRW02tZ


2. ich habe noch diese hier gefunden, hat jemand schon Erfahrung damit?

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Ko ... 1717441944

3. Die Endgeschwindigkeit ist mir egal ich hätte gerne viel Drehmoment schon von unten heraus, ich dachte an einen Airsal 50ccm.

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: So 8. Mai 2016, 23:07
von Puch Velux
Die Polrad Keil einfräsung ist an einer anderet stelle wie beim Z50, bei der Hpi gibt es diese Einfräsung eben gar nicht erst und mann muss das Polrad bei 2.2 mm vor OT das Poltad so raufstecken dass der Strich auf dem Polrad und der Grundplatte überein stehen.
Mann bringt es aber sicher mit der Ori auch zum laufen, jedoch muss mann das Polrad sehr kommpliziert positionieren.

Die Zündung taugt sicherlich was, jedoch ist der Rotor recht gross, die Hpi oder PVL haben eben einen kleineren Rotor, somit ist die Gasannahme besser. Ich bin mir nicht ganz sicher aber auf Mofakult gibt es glaube ich eine 12V Lichtspule, das wäre auch was wenn du aufs Budget schauen musst.
https://www.mofakult.ch/puch/zundung/or ... -universal" onclick="window.open(this.href);return false;

Hast du schon mal die Swiing 50ccm (38mm) angeschaut? Die habe noch ein CH 12 Eingestanzt, sind praktisch gleich wie die Airsal, einfach noch einige dinge überarbeitet, wie z.B der Auslass, damit man den Auspuff auch recht ranbringt und die höhe des Zylis stimmt. Bei dem 38mm Airsal hatte ich mal das Problem dass der Kolben am Zylikopf anstand, das brauchte dann eine 2mm Dichtung... Deshalb greife ich nun lieber zu Swiing.

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 18:55
von Puch X30 RS
Also mein X30 hat auch ziehmlich Drehmoment kannst ja mal das Video schauen im Thread => http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22597&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Setup welches ich drauf habe ist eigentlich ganz geil aber wenn ich mehr Geld hätte würde ich statt dem Swiing einem Malossi 60 ccm nehmen. :wink:

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 23:00
von #Chillig
Frage zu den Top Racing Kw, sind diese wirklich so unbrauchbar wie es überall heißt?
Die Rito Kw sind sicher besser aber da ich gerade nicht das Geld habe um noch eine hpi Zündung zu kaufen entfällt das gewissermaßen.

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 23:10
von Puch Velux
Hier hatt es 2 Kw für nen Puch 2 Gang Motor, ob die bei den Z50 passen weiss ich nicht, kannst ja mal nachfragen. http://www.puch-ersatzteile.eu/puch-ers ... rbelwellen" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Top Racing halten einfach nicht viel aus, somit sind wir wieder bei der wegwerf wahre und Billig Produkten... Aber besser die Topracing als eine Originale mit nem Total schaden...

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 20:27
von °SRT°
Puch Velux hat geschrieben:Die Top Racing halten einfach nicht viel aus, somit sind wir wieder bei der wegwerf wahre und Billig Produkten... Aber besser die Topracing als eine Originale mit nem Total schaden...
Worauf beruhen diese Aussagen?
Habe ich hier nun schon mehrmals gelesen, jedoch nie mit konkreten Begründungen oder sogar Beweisen.
Ich behaupte jetzt einfach, dass die meisten, von denen die solche Kommentare verfassen noch
nie eine solche Kurbelwelle in den Händen hatten oder im Renneinsatz eingesetzt, geschweige denn diese auf Rundlauf und
Wuchtung geprüft zu haben. Wie auch immer, wird diese Kurbelwelle auch im Renneinsatz eingesetzt (E50) und hat sich bewährt.
Für den normalen Gebrauch in einem 0815 Mofamotor also absolut ausreichend.
Falls jemand das Gegenteil beweisen kann soll er dies doch bitte tun. :wink:

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 21:50
von addy33
Logik.

Wo wurde das produkt gefertigt unter welchen verhältnissen...

Schard überlegen umd dann kanns nur eine lösung geben ;)

Re: Puch X30 Custom

Verfasst: Sa 14. Mai 2016, 00:21
von °SRT°
Die Top-Racing Wellen werden von der Firma Jasil in Portugal gefertigt.
Ob dies ein absolutes High-End Produkt ist brauchen wir nicht zu diskutieren. Gewisse Schwachpunkte wie Probleme mit dem Hubzapfen sind auch bekannt,
jedoch führt dies im Normalfall erst bei sehr hochgezüchteten, hochdrehenden Motoren zu ernsthaften Problemen (einlaufen).
Bei einer Originalen Welle wird aber aufgrund der fehlenden Schmierbohrung das hintere Pleuellager auch nicht standhafter sein.
Interessant zu wissen wäre, wo beispielsweise die Swiing Kurbelwellen hergestellt werden...
Diese in Kleinserie nur für diesen Shop herzustellen wäre wohl kaum wirtschaftlich, jedenfalls nicht bei diesen Preisen... :wink: