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Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 16:47
von Mr.Sachs
Hey

Ich habe ein Problem: Bei einem angeblich revidierten Motor aus Ebay hat die Vorgelegewelle und somit der Kupplungskorb Spiel.

Daraufhin habe ich mehr Distanzscheiben untergelegt. Wenn die Gehäuseschrauben nicht angezogen sind Läuft die Welle gut, sobald ich sie
anziehe klemmt sie. Wenn ich nun 0.1mm wegnehme hat die Welle wieder Spiel. (Ziemlich stark), auch bei angezogenen Gehäuseschrauben.

Habe ich einfach falsch ausdistanziert oder ist Lager/Welle kaputt?


MfG

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 19:08
von sachs-4ever
Ich hatte das selbe Problem. Wahrscheindlich ist die Messingbüchse im Gehäuse, die die Welle zuhinderst lagert, eingelaufen. Ziemlich mühsam um das zu beheben. Ich habe eine neue Büchse gefertigt. Jedoch war die erst zu präzise, so das sie klemmte und im Gehäuse drehte.

Aber dagegen unternehmen solltest du was, da sonst die beiden Zahnräder auf der KW und Kupplungskorb zu viel Flankenspiel haben und somit schnell einlaufen....was wiederum zu Spänen führt was zu nochmehr Verschleiss führt ;-)

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 19:33
von 2_Stroker
Werkstattangaben und Realität sind bei Sachs zwei verschieden Paar Schuhe.

Die Vorgelegwelle hat immer ein Wenig Spiel. Zu 90% garantiert mehr als die 0.1mm, die im Werkstatthandbuch stehen.
Es passiert nix, wenn die Welle 0.5mm Spiel hat.

Ausgangswellen sind auch ab Werk nie richtig ausdistanziert, teilweise haben die bis 2mm Spiel Axialspiel.

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 19:55
von Mr.Sachs
Der Kupplungskorb hat wirklich stark Spiel gehabt... Sicherlich nicht gesund.

Ich habe jetz ein wenig improvisiert und zuviel Distanzscheiben reingetan dass er geradeso klemmte, dann habe ich
die dickste Scheibe (0.6mm) mit dem Dremel langsam Stück für Stück runtergeschliffen bis das Lager schön lief.
(War ziemlich mühsam, das Material ist extrem hart :spinner Habs zuerst mit Schleifpapier versucht aber da hat sich
gar nichts getan)

Nun sieht das Ganze aber gut aus, ich schaue morgen ob der Motor auch gut läuft.


Danke für die Hilfe, lG

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 21:28
von 2_Stroker
Der Kupplungskorb hat immer Spiel, das ist vom Kupplungskorblagerspiel als solches gegeben.
Vorgelegwellen-Spiel hat keinen direkten Einfluss auf das Spiel des Kupplungskorbs.

Bei Sachs Motoren gibt es Bereiche, wo viel Spiel kein Problem darstellt. Eine Distanzscheibe mit der Dremel abzuschleifen erscheint mir nicht sinnvoll. Eine Montage im Sinne von "das die Welle noch knapp freidreht", kann bei warmem Motor zu Problemen führen.

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 21:39
von Mr.Sachs
Doch klar wenn die Vorgelegewelle weniger Spiel hat wird sie weiter ins Lager ineingedrückt, also hat doch der Korb weniger Spiel
da er ja auf der Vorgelegewelle läuft...

Wenn der Kupplungskorb soviel Spiel hat dass man ihn von Hand bewegen kann macht nichts sagst du? Das stelle ich mir aber sehr ungesund
vor da er ja direkt an der KW läuft, da kommt ja einiges an Kraft zustande...

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 21:42
von 2_Stroker
Es ist nicht das Ziel, dass du mit der Vorgelegwelle das Kupplungskorblager zu arg vorspannst.
Die Vorgelegwelle darf ruhig ein Wenig Spiel haben und der Kupplungskorb darf sich auch von Hand bewegen lassen. Das ist meine Erfahrung mit diesen Motoren.

Selbst wenn du den Motor schüttelst, wirst du ein Klackern des Kupplungskorbs wahrnehmen, dont panic.

Ich habe noch keinen Motor geöffnet, der Vorgelegspiel bei 0.1mm hatte und kein Kupplungskorbspiel. Dürften mittlerweile über 10 Motoren gewesen sein ;)

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 21:52
von Mr.Sachs
Reden wir vom Selben? Also ich meine Radialspiel ;) Ich konnte den Kupplungskorb seitlich bewegen ziemlich stark.

Axial haben sie immer etwas Spiel, das ist klar und ja auch nicht weiter schlimm...

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:04
von 2_Stroker
Sagen wirs so:

Du kannst den Kupplungskorb von Hand ein Wenig bewegen/wippen, so dass das Gefühl entsteht, er wäre lose?
Ist vollständig normal.

Der Aufbau des Kupplungskorblagers ist speziell und auch nicht unbedingt sehr eng toleriert gefertigt.
Muss es auch nicht, weil die Belastung des Kupplungskorbs nicht enorm ist. Bedenke, dass der Kupplungskorb untersetzt läuft, was bei den meisten Mofas nicht der Fall ist. Da liegt der Korb direkt auf der KW.

Die Kupplungskorblager haben schon von Haus aus Spiel und sind meist nicht defekt, obwohl sie es anmuten.

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:09
von Mr.Sachs
Ich habe gerade extra einen 502er auseinander genommen. Der ist seit Jahren problemlos gelaufen. Der Kupplungskorb
hat ein wenig Axialspiel, was ja normal ist. Seitlich lässt er sich jedoch gar nicht bewegen. So sollte es doch sein?

Lager müssen doch rundlaufen, es wäre doch überhaupt nicht durchdacht wenn der Kupplungskorb seitlich Spiel hätte, dann greifen
die Zähne ja gar nicht mehr schön unter Umständen...

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:14
von 2_Stroker
Wenn wir hier im Internet von "Spiel" reden, ist es schwierig "Spiel" zu definieren. Ich meine selbstverständlich nicht Spiel im Milimeterbereich, das wäre katastrophal.
Seitlich lässt sich der Kupplungskorb immer ein Wenig bewegen (wippen).
Öffne doch beizeiten mal einen anderen Motor. Du wirst Unterschiede feststellen.

Tante Edit sagt:
Meine Motoren (bislang dürftens etwa 8Stk im Strassenverkehr sein) haben alle ein Wenig Spiel aufm Kupplungskorb und Vorgelegwellenspiel von ca. 0.5mm, so wies auch meist etwa im Originalzustand ist.

Wenn du willst, kannst du die Vorgelegwelle gern noch besser ausdistanzieren, was auch ein paar Leute hier predigen. Jedoch klemmt die Welle ziemlich schnell und das Geraspel im Motor will ich mir nicht vorstellen. Vorallem wenn mans nicht sofort merkt.

Bedenke immer, das dieser Motor ein zuverlässig und Haltbares Triebwerk ist. Jedoch ist er kein Präzisionsaggregat, sondern ein Mofamotor.

Kurzum: Es muss in deinem Gefühl liegen. Wenn du es für nicht tolerabel hälst, musst du was gegen tun. Ich kann dir vom Schiff aus leider nicht sagen, obs noch im Rahmen liegt.

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:17
von Mr.Sachs
Mache ich ;)

Wenn er gröbers Spiel hat seitwärts ist das Lager durch? Weil durch unterlegen von mehr Distanzsscheiben konnte ich das krasse
Radialspiel komplett beheben... Das irritiert mich etwas weil dann liegts vlt nicht am Lager

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:22
von 2_Stroker
Ich hab meinen Post oben noch kurz ergänzt.

Das grosszügige Spiel des Kupplungskorblagers kannst du mit der Vorgelegwelle ein bisschen in Schach halten (deshalb schrob ich, dass die Vorgelegwelle indirekten Einfluss auf das Spiel hat).

Ich empfehle ein Vorgelegwellenspiel von 0.1-0.5mm, das hält bei meinem Motoren seit ewig. Wie schon geschrieben, klemmt die Vorgelegwelle schnell, was ich auch schon schmerzlich erfahren habe müssen (wollte auch auf Werksdistanzierung von 0.1mm runterkommen). Jedoch läufst du bei zu straffer Distanzierung in die Gefahr, dass du das Kupplungskorblager zu fest vorspannst, was Metallmüsli im Getriebe hervorrufen kann.

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:25
von Mr.Sachs
Okee dann war meine Idee mit dem Dremeln wohl nicht das Gelbe vom Ei^^ Aber eben wenn ich ein Vorgelegewellenspiel
von 0.1mm habe (Axial) kann man den Kupplungskorb Seitlich stark bewegen (Kann sonst ein Video machen). Demfall Lager wechseln?

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:28
von 2_Stroker
0.1mm ist ziemlich straff, in dem Fall kann man die Vorgelegwelle fast nicht mehr axial bewegen. Wenn du dann immer noch ein zu grobes "Ge-Eiere" auf dem Kupplungskorb hast, wird das Lager langsam durch sein. Ich denke ein Wechsel ist ja kein zu grosser Aufwand, wenn du den Motor schon offen hast.

In den meisten Fällen gehen diese Lager aber gar nie kaputt. Ich verbaue 90% aller Lager bei Motorrevisionen wieder. Wäre ja schade ums Material und die Lager sind langsam selten und teuer :thumbup

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:30
von Mr.Sachs
Wendest du immer noch die Methode mit dem Erhitzen an?

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:32
von 2_Stroker
Selbstverständlich.

Ich mache ungern Arbeitsmethoden von anderen schlecht, aber ich habe da schon viele "Trockenmontagen" gesehen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Mit der Temperatur fällt das Lager einfach raus und das neue kann gleich in den ausgedehnten "Sitz" reinplumpsen.
Hier noch in meinen Videos beschrieben:

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 18:59
von Mr.Sachs
Danke :wink: Ich habe heute die beiden Motoren komplett zerlegt, den guten 502 und den 503er. Die beiden Kupplungskorblager
sehen im Direkten Vergleich eigentlich identisch aus, auch das Spiel ohne Vorgelegewelle drin ist gleich.

Ich möchte nur sicher sein dass es wirklich am Lager liegt bevor ich es austausche. Weil eigentlich macht es auf mich einen guten Eindruck.
An was könnte es sonst noch liegen dass der Kupplungskorb derart Spiel hat? Auch bei weniger als 0.1mm Vorgelegewellenspiel (Nicht fühlbar von Hand)



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Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 19:03
von 2_Stroker
Also liegt jetzt echt noch im Rahmen, wenn du mich fragst!

Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 19:06
von Mr.Sachs
? Echt jetz das Teil wackelt ja wie nichts anderes....