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Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Di 2. Jun 2015, 17:28
von Sachs Fan
Hi
Ich will mein Sachs 503 auf mindestens 50km/h tunen.
Bisheriges Setup:
53 Düse
Selfmade Luffi
Auslass ca. 1.5mm nach OT
Plombe gezogen
Kopf geplant
krümmer gekürzt
Jetzt meine Frage: Was bringt es mir wenn ich die ÜS etwas Richtung OT feile Kraft, Speed oder Garnix?
Und wie komme ich auf die 50km/h mit guter Kraft?
mfg
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Di 2. Jun 2015, 20:12
von Sachs alpa Turbo
Üs nach OT schleifen braucht aber viel Geschick, ich würde den Zyli eher höher legen.
Was läuft dein Mofa jetzt? Warscheinlich nicht viel mehr als ori...
Mess mal deine Steuerzeiten, mach ein Portmap, mess die Quetschkannte und mach mal Bilder, dann kann man dir besser sagen was du machen sollst.
Das habe ich gemacht als ich das Mofa des Kollegen auf ca. 50 bringen sollte (war halt ein Hg und nicht automat)
4mm Kf, Es auf 23mm breite geschliffen (Blombe war schon drausen) Steuerzeit ist glaub 135-140 Grad
Kleeblat, Üs auf 105 Grad
As auf 22mm geöffnet, Stz ist 155 Grad
Qk ist 0.8mm
Ass war schon etwas offen, luffi hat er keinen, 56er Düse
Läuft jetzt 52km/h mit Kraft
Sonnst kannst du hier etwas lesen:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=28&t=13366" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Di 2. Jun 2015, 21:33
von Sachs Fan
Danke für die antwort
ich weiss nur nicht wie man die steuerzeitenn messen muss?
Mfg
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Di 2. Jun 2015, 21:45
von Sachs alpa Turbo
Einfach eine Gradscheibe aufs Polrad und dann noch etwas befestigen, das die Zahlen anzeigt. Die Zahl zwischen den beiden Gradzahlen, wo der Kanal öffnet und wieder schliest, ist deine benötigte Zahl.
Hier die Ausführliche Erklärung:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=55&t=15700" onclick="window.open(this.href);return false;
Die ist warscheinlich noch leichter zu verstehen
http://www.race-base.com/animationen/steuerzeiten.swf" onclick="window.open(this.href);return false;
Solche Sachen findet man immer im Al-Board.
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 00:29
von hanfpeter
Sachs alpa Turbo hat geschrieben: Ass war schon etwas offen, luffi hat er keinen, 56er Düse
Ist das nicht prutal mager?
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 11:15
von Sachs alpa Turbo
Dacht ich mir auch, aber mit der 58er läuft er zu fett.
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Do 4. Jun 2015, 12:23
von Sachs Fan
Danke werde die Steuerzeiten messen.
Wie viel Kraftverlust hat ein kleeblatt???
Mfg
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Do 4. Jun 2015, 12:56
von Sachs alpa Turbo
Wenn mans richtig macht keinen.
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Do 4. Jun 2015, 13:06
von buelzg
Also grundsätzlich hat man einen Kraftverlust, wenn man nur den Kolben bearbeitet. Durch das abtragen des Kolbenbodens vergrössert man zwangsläufig den Brennraum. Sommit ist die Kompression kleiner und der Druck in der Brennkammer entsprechend geringer. Führt zu Kraftverlust, dafür ist er so drehfreudiger
Um den Kraftverlust zu kompensieren, kann man den Zylinderkopf planen.
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Do 4. Jun 2015, 13:49
von Sachs Fan
Okay danke werde ein Kleeblatt machen
Bildli kommen auch noch
MFG
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Do 4. Jun 2015, 14:01
von Bikeman
buelzg hat geschrieben:.. Sommit ist die Kompression kleiner und der Druck in der Brennkammer entsprechend geringer. Führt zu Kraftverlust, ...
.. wobei 'Kraft' nicht nur von der Kompression sondern auch von den SZ kommt.. wenn du NUR den Kopf planst, merkst du keinen wirklichen Kraftanstieg
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Do 4. Jun 2015, 15:29
von Taurus68
Bikeman hat geschrieben:buelzg hat geschrieben:.. Sommit ist die Kompression kleiner und der Druck in der Brennkammer entsprechend geringer. Führt zu Kraftverlust, ...
.. wobei 'Kraft' nicht nur von der Kompression sondern auch von den SZ kommt.. wenn du NUR den Kopf planst, merkst du keinen wirklichen Kraftanstieg
Da muss ich dir widersprechen!
Habe kürzlich einen geplanten Kopf auf mein Allegro montiert. Der Motor hat nun im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Kraft. Die Endgeschwindigkeit ist nur, wenn überhaupt, ganz minim höher.

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Do 4. Jun 2015, 15:51
von addy33
jep... bei ori zylinder ist das der burner... du kannst dann den berg hoch 25% im 2ten hich würgen... benzinverbrauch sinkt auch...

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Do 4. Jun 2015, 16:05
von Bikeman
aso ich habe nur mit Kopf planen noch nie wirklich etwas bemerkt..
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 09:42
von Sachs Fan
Hallo
Ich bin gestern mit Freunden unterwegs gewesen.
Wenn ich ohne jemanden zu ziehen fuhr kahm ich auf ca. 39km/h
Aber wenn ich jemand gezogen habe hat der Hödi auf 42.5km/h beschleunigt
An was kann das liegen

(Kleeblatt hab ich noch nicht gemacht)
mfg
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 11:20
von Puch Velux
Gleiche Strecke? Und die Handy GPS sind auch nicht gut (bergauf, langsam angefühlt etwa 35 Tacho auch etwa 35, runter hat es sich schneller angefühlt festes tacho auf 40, Handy GPS 15 kmh)
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 12:37
von Fredrwe
Was halt bei einem Handy Gps Tacho das Problem ist, dass er die strecke von einer Luftaufnahme nimmt und somit die Steigung nicht berücksichtigt weshalb seine Informationen nur auf geraden Flächen stimmen
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 13:22
von Puch Velux
Es war auf der gleichen Strecke, also etwa ein Kilometer zum anderen Dorf und genau die gleiche Strecke zurück
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 16:01
von Sachs Fan
ja es war die gleiche strecke
mfg
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 16:43
von Bikeman
Fredrwe hat geschrieben:Was halt bei einem Handy Gps Tacho das Problem ist, dass er die strecke von einer Luftaufnahme nimmt und somit die Steigung nicht berücksichtigt weshalb seine Informationen nur auf geraden Flächen stimmen
öhm nein .. das braucht keine Luftaufnahme oder Karte .. aus der Veränderung deiner Position wird die Geschwindigkeit errechnet .. dem GPS ist es schnurz, obs auf- oder abwärts geht. Anzeigefehler gibts, bei schlechter Verbindung zu den Satelliten. Beste Messmethode ist mE eh n kleiner Velocompi.