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Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 18:55
von swissan
Hallo Mofa Freaks
Ich möchte meinen Fantic Issimo tunen.Ich dachte an folgendes:
-Zylinder Porten (Olympiakit 43mm)
-Kolben bearbeiten (diverse Optimierung und Kolbenfenster)
-Dellorto 16mm Sha montieren
-Puch Supermaxi Kat. Auspuff montieren (25mm Rohr Biegen und dann schweißen
-Zündung ??????
-Kupplung??????
Also was haltet ihr davon wäre froh wenn ihr schnell Antwortet.
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 19:25
von hanfpeter
Kupplunk und zündung würde ich Ori Lassen, wenn dan einwenig mehr vorzündung.
Aber wieso nimmst du einen Kat auspuff? Der frisst dir doch die ganze Leistung...
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 19:30
von swissan
Ich dachte der Kat. Auspuff bringt mehr Kraft.
Jetzt habe ich ein Problem der Zylinderkopf und Zylinder hat einen schwarzen Ölfilm (ich glaube Getriebeöl) wie kann ich dieses Problem beheben.Und der Motor will nicht schnell starten also ich muss richtig trampeln bis er startet (Kupplung Problem???)
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 19:42
von Bikeman
wieso glaubst du, dass es Getriebeöl ist?.. ich denke der läuft einfach viel zu fett (und läuft darum auch nicht gut an)
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 19:43
von hanfpeter
Das wird verbranntes Öl sein...
Allerdings tünkt mich das dein Zylinderkopf nicht dicht ist! Hast du eine dichtung verbaut?
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 19:46
von Bikeman
hanfpeter hat geschrieben:....Allerdings tünkt mich das dein Zylinderkopf nicht dicht ist..
.. wie kommst du zu diesem Schluss?
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 19:47
von swissan
Ich habe vor kurzem das Getriebeöl gewechselt und dachte das der auch mit verbrannt wurde.Der Fantic Zylinderkopf hat glaub keine Zylinderkopfdichtung.
Gibt es vielleicht eine rennkupplung für den fantic issimo weil im Internet finde ich nichts

Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 20:00
von swissan
Ich habe jetzt gerade den ori. Vergasser gebaut dellorto sha 14.9 mit 47er düse und im Zylinder hat es immer noch den schwarzen Ölfilm (bisschen weniger als vorher mit der 16mm vergasser)soll ich eine noch kleinere Düse nehmen weil der Motor startet wieder nicht schnell.Wie kann ich aus dem motor noch mehr Leistung holen.Ich kam auf die Idee einen Hpi 2 ten Zündung mit Licht zu verbauen
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 20:01
von 2_Stroker
Ne ehrliche Meinung von mir:
Wenn du Stecktuning betreiben willst, dann würde ich dir ein anderes Mofa empfehlen (maxi usw.).
Fantic Motoren sind sehr gute Motoren, aber die Ersatzteillage und die Zubehörteile sind begrenzt, d.h du wirst mehr Mühe haben, um an Ersatz oder Tuningteile zu kommen.
Und vermeide Doppelposts, indem du die Editierfunktion benutzt.
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 20:05
von swissan
Also ich habe einen puch maxi Kat. Und einen sachs ktm gp 40 diese beiden töfflis sind für mich zu schade wenn ich sie tune.Aber der fantic ist für mich wie eine Frau im Sport wegen dem will ich den Fantic Richtig Tunen
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 20:06
von Bikeman
iw habe ich den Eindruck, da hast kA und pumpst etz einfach Geld in die Kiste.. Bring das Teil erstmal richtig zum laufen..
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 20:08
von swissan
Dann gib mir doch eine Antwort

Meine Frage ist: soll ich jetzt eine noch kleinere Düse nehmen (vorher 47er)
Der Motor zieht bei gerader Strecke 40Kmh und wenn es bergauf geht Schlappe 10kmh

Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 20:13
von Bikeman
das war die Antwort

Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 20:15
von swissan
Kann man vielleicht noch mehr Leistung aus dem Motor holen
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 20:16
von 2_Stroker
Nix Düsen ausprobieren

Erstmal alles auf Original, dann wär ne Motorrevision angebracht, wenn er Öl säuft.
Im gleichen Moment die Kupplung anschauen / ggf. ersetzen. Rennkupplungen für Fantic gibt es meines Wissens nicht, aber vllt. hast du ja Glück.
Wenn er Original dann läuft, kann man weitermachen.
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 20:16
von Bikeman
Nope.. dass da war die Antwort..
Bikeman hat geschrieben:iw habe ich den Eindruck, da hast kA und pumpst etz einfach Geld in die Kiste.. Bring das Teil erstmal richtig zum laufen..
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: So 15. Feb 2015, 20:20
von swissan
Ein gewisser pitbike sollte noch eine Rennkupplung haben.Gibt es simmerringe und Lager für den Fantic zu kaufen im Internet finde ich nichts

Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 12:56
von swissan
[quote="swissan"]Also ich habe einen puch maxi Kat. Und einen sachs ktm gp 40 diese beiden töfflis sind für mich zu schade wenn ich sie tune.
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 16:38
von Babaloo
Ich habs dir doch in unzähligen Whatsapps eröffnet
Lager & Simerringe sind Industriestandard, Dichtungen, Dichtsatz und dergleichen musst selber anfertigen. Komm nicht auf die Idee die alten Dichtungen zu verwenden, denn dann ist der Teufel los.
Wie schon gesagt, wechsle beide Kurbelwellensimerringe sowie den Hauptwellensimerring das geht von aussen und gut ist.
Re: Fantic Issimo Tuning
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 17:02
von swissan
Hallo Babaloo
So der motor wurde im Frühling 2015 Total revidiert.Alle Dichtungen und simmerringe wurden ebenfalls ersetzt (Alles neu). Man kann tatsächlich neue Ersatzteile kaufen wenn man gute Kontakte mit Fantic aus Italien hat.oder man bestellt die Sachen aus USA.Hier noch ein paar Bilder.
Gruss swissan
