Habe mal mit dem Bau eines Prüfstandes begonnen, da ich in letzter zeit immer häufiger Motörchen von freunden bei mir habe die ich irgendwie testen sollte. Bis anhin gestalltete sich dies immer sehr mühsam irgendwie mit dem Akkubohrer. Nun muss was neues her.
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: Di 23. Dez 2014, 19:43
von 2_Stroker
Saubere Arbeit!
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: Di 23. Dez 2014, 20:01
von addy33
schliesst du hinten ein drehmoment/leistungsmessgerät an?
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: Mi 24. Dez 2014, 10:37
von cornholio
Habe ich für einen späteren Zeitpunkt mal eingeplant. Will aber erstmal meine angefangenen Projekte vollenden.
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: Do 1. Jan 2015, 16:58
von cornholio
Hat jemand eine idee für einen anlassermotor. Habe es mit einem 550er Mabuchi probiert...keine changse bei 80ccm.
Ernsthaft; ich lasse meine immer mit der Bohrmaschine an, die hatt so eine Art "Beschleunigungsstufe" mit der geht das Tiptop.
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 17:51
von cornholio
Ja mach ich bis anhin auch....aber es soll ja ein Prüfstand werden wo ich die leistung über ein lastwiderstand messen kann.
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 19:10
von addy33
was ist mit nem alternator von nem auto? besstenfalls n kleiner, also ev. auch einer eines motorrades...
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: So 4. Jan 2015, 13:40
von FUSEL
sachs_502 hat geschrieben: Ernsthaft; ich lasse meine immer mit der Bohrmaschine an, die hatt so eine Art "Beschleunigungsstufe" mit der geht das Tiptop.
Wie macht ihr das eigentlich?
die Mutter löst sich ja wenn man den Motor starten will, habt Ihr da Adapter?
Entschuldigung für die doofe frage, aber die musste jetzt raus
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: So 4. Jan 2015, 13:47
von Luno
FUSEL hat geschrieben:
sachs_502 hat geschrieben: Ernsthaft; ich lasse meine immer mit der Bohrmaschine an, die hatt so eine Art "Beschleunigungsstufe" mit der geht das Tiptop.
Wie macht ihr das eigentlich?
die Mutter löst sich ja wenn man den Motor starten will, habt Ihr da Adapter?
Entschuldigung für die doofe frage, aber die musste jetzt raus
Das würde mich ehrlich gesagt auch einmal intressieren
Bei den rechtdrehenden Motoren gehts ja aber bei linksdrehenden löst sich ja die Mutter.....
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: So 4. Jan 2015, 14:17
von cornholio
Wenn du die Mutter so stark anziehst, dass die selbsthemmung grösser ist als die Kraft die du benötigst um die Kompression zu überbrücken ist es kein problem. Wenn du allerdings eine Zündung kriegst und die kurbelwelle zurückschlägt zereisst es dir den bit.
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: So 4. Jan 2015, 14:21
von nico
Bei Rechtsdrehenden ist das Problem das die Bohrmaschine überdreht wird und sich dadurch die Mutter löst
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: So 4. Jan 2015, 14:36
von FUSEL
dann zieht Ihr einfach di Mutter bis ans limit an
okai, werde ich mal versuchen
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: So 4. Jan 2015, 16:24
von 2_Stroker
Ich hab mir einen Prüfstand aus einem alten Rahmen gebaut.
Zum Anlassen drehe ich einfach das Hinterrad kurz und der Motor läuft.
Bei Linksdrehern würde ich den Trick mit der Bohrmaschine nicht versuchen, mir ist da mal ein Schwungrad davon...
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: So 4. Jan 2015, 16:38
von sachs_502
Geht ganz gut, sofern die Mutter mit den vorgegebenen 39Nm angezogen ist, hatte ich noch nie das Problem das sie sich löste...
Und davonfliegen sollte es schon gar nicht, dann ist etwas mit dem Konus schiefgelauffen oder von anfang an nicht recht angezogen worden
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: So 4. Jan 2015, 16:44
von 2_Stroker
Weggesprungen ist es mir nicht, da ich es schnell genug bemerkt habe. Aber früher oder später hätte es sich eh gelöst. Die Mutter habe ich mit der Bohrmaschine grad schön rausgedreht.
Wenn du den Deko ziehst, entschärfst du die Sache natürlich gewaltig.
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: So 4. Jan 2015, 20:45
von sachsrider97
Schön zu wissen das man die Schwungradmutter mit 39 NM anzeiehn muss. Sorry für reinschiss, aber gibt es eine Anzugstabelle von Puch oder Sachs zum anziehen der Motorteile. Wäre interessant zum lesen was vorgeschrieben ist. Ich ziehe einfach alles mit dem Handgelenk an.
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: So 4. Jan 2015, 22:36
von addy33
man kann n HG motor auch rechtsdrehend laufen lassen
aber wenn man n stark getunten motor hat (hohe kompression), dann ists wohl nicht mehr empfehlenswert mit der bohrmaschine diesen zu starten mit deko wirds wahrscheinlich gehen, aber trotzdem...
ne möglichkeit wäre ne platte mit 3 stiften auf der einen seite in kreisform und in der mitte einen, auf die andere seite... in bohrmaschine einspannen, und das polrad damit andrehen standgasdrehzahl ist normalerweise kleiner, als ne bohrmaschinen max drehzahl... also kein problem, das teil rauszuziehen, wenn er läuft
auch nicht das gelbe vom ei... aber einfach zu machen
andere möglichkeit, ne rundplatte, die du fix an das polrad schraubst, die in der mitte n 30mm bolzen hat, mit rauher oberfläche. da rundherum wickelst du dann ne schnur mit griff am anderen ende, und ziehst. wie bei den alten rasenmähern, oder ackermotoren
EDIT: du willst das ja nicht nur zum anlassen, sondern um widerstand zu messen mein fehler...
Re: Prüfstand für Sachs Motoren
Verfasst: So 4. Jan 2015, 23:34
von cornholio
Richtig....hinten kommt dann ein ziemlich grosser E motor mit einer ziemlich grossen last. In kombination mit einem drehzahlmesser hast du da ein prima ,,dyno,,.