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Projekt possible (50/3)

Verfasst: So 7. Dez 2014, 14:13
von sachs_502
Hallo zusammen

Da ich immerwieder von vielen Orten erstaunte Stimmen höre wie "waaas für die Sachs Motoren gibt es immer noch Teile??" habe ich mir ein kleines Projektchen in's Auge gefasst.

Projekt possible.

Dieses soll zeigen das es sogar noch möglich ist, mit den heute erhältlichen NEUTEILEN, einen kompletten Sachs 50 G3 LS (3-Gang) zusammenzubauen.

Nun, etwa 1/2tel der Teile konnte ich von mir, http://www.gfellers-zweirad.ch aus dem Lager nehmen. Vielen dank schonmal fürs Sponsoring :^^ :thumbup

Ein weiterer Viertel konnte ich von meinen Partnern beziehen.

Der Rest kommt von Deutschland und Schweden.

Der heutige Stand ist das mir noch 4 Teile fehlen um den Motor komplettieren zu können.

Nämlich:

-Entlüfterschraube M16x1
-Zwischenring 29x32x5mm
-Ein paar Distanzscheiben
-Blinddeckel Eingang Tretwelle links (24mm).

Falls ihr gerade wisst wo noch so etwas rumliegen könnte, bin ich froh um Tipps!

Was an dem Motor nicht ganz original ist, ist die Tretwelle, jedoch wäre auch für diese noch alles erhältlich.

Hier mal ein paar Bilder, 2 Bestellungen sind noch unterwegs...

https://picasaweb.google.com/lh/photo/3 ... directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/M ... directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/L ... directlink

Re: Projekt possible (50/3)

Verfasst: So 7. Dez 2014, 14:32
von gluglu81
Interessant...
Also mit "Neuteil" meinst du "Nachbauten" und keine neuen Alten aus alten Lagerbestaenden?

Bei Zylindern, Vergasern und so glaub ich das sofort... aber Motorenhaelften oder Gehauesedeckel usw, da gibts doch keine Nachbauten... oder doch?

Re: Projekt possible (50/3)

Verfasst: So 7. Dez 2014, 14:50
von addy33
könnte schon sein... in schweden und portugal hantieren viele mit den alten sachsmotoren... würde mich nicht verwundern, wenn sie die gehäusehälfen auch nachbauen...

Re: Projekt possible (50/3)

Verfasst: So 7. Dez 2014, 15:02
von sachs_502
Wohl etwa 99% der Teile sind Neubauten, einerseits vom Originalen Hersteller wie z.B. BING oder Beru/Bosch.

Aus alten Lagerbeständen sind nur ganz wenige Teile.

Der Rest ist oftmals halt aus dem fernen Osten...

Klar, nicht immer Top Qualität, aber besser als keine Teile ;)

Gehäuseteile sind neue Nachbauten.

Re: Projekt possible (50/3)

Verfasst: So 7. Dez 2014, 15:16
von cornholio
Interessant. Wo ist das Getriebe? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht ganz billig ist, wenn man bedenkt jedesmal versand und und und.

Re: Projekt possible (50/3)

Verfasst: So 7. Dez 2014, 15:23
von sachs_502
Das Getriebe ist noch unterwegs ;)

Alles zusammen kostet eine rechte Stange Geld, das ist so.

Aber das ist da relativ 2. rangig ;)

Re: Projekt possible (50/3)

Verfasst: So 7. Dez 2014, 23:46
von cornholio
Als fan von allem was über 2 gänge hat bn ich auf jedenfall gespannt auf das ergebnis. :D

Re: Projekt possible (50/3)

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 22:06
von 2_Stroker
Sehr geiles Vorhaben!
Mich interessiert, ob die Gehäuseteile sauber gegossen sind und von den Massen her mit Originalteilen übereinstimmen.

Es scheinen also demzufolge noch Maschinen von Fichtel&Sachs existent zu sein, sonst würden die Chinesen auch keine neuen Zylinder mehr giessen können. :lol:

Re: Projekt possible (50/3)

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 22:25
von Bikeman
2_Stroker hat geschrieben:.. noch Maschinen von Fichtel&Sachs existent zu sein, sonst würden die Chinesen auch keine neuen Zylinder mehr giessen können...
.. zum Giessen brauchst du keine speziellen 'Maschinen' , dass kann im Prinzip jede Giesserei.. Zylinder sind aus Grauguss, die Formen dazu kanst du heuete mitm 3D-Drucker herstellen. Und für die Gehäuseteile brauchst du n Werkzeug, das können die Alten von F&S sein, oder aber sie haben sie einfach nachgebaut. Son Werkzeug kostet in China nicht sehr viel.

Re: Projekt possible (50/3)

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 00:00
von addy33
3D drucker bezwifle ich... es ist billiger einen chinesen zu bezahlen, der von hand an sagex rumschnitzt :rules :facepalm:

Re: Projekt possible (50/3)

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 12:37
von sachs_502
Das gefräste an den Gehäuseteilen ist recht sauber, einfach der Guss ist teils etwas Porös und nicht so Top. Auf den Gehäuseteilen steht in einem Kreis drinn "hn" keine Ahnung wer das ist, Google spuckte mir nichts raus ;)

Was auch auffällt, alle Lagerstellen, Sitze etc. haben kleine Kratzer, was darauf hindeutet das mit einer Innenmessuhr alles nachgemessen wurde, also schonmal nicht allzu übel :bravo: