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Puch Maxi S Vergaser Probleme

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 19:02
von MrMike
Hallo,
ich hab mal ne Frage, seit einiger Zeit ist der Vergaser meiner Puch Maxi S immer feucht, es ist Benzin es kommt immer da raus wo die Schraube mit der Feder is. Ich hab mir mal den Luftfilter angesehen, er hatte klebeband hinten, ich glaube das klebeband hat das loch etwas blockiert und der Vergaser hat zu wenig luft bekommen und tropft deshalb, kann das sein? Ich hab mir auch mal die Zündkerze nach einigen Kilometern fahrt angesehen, sie war irgendwie schwarzdunkelbraun und ölig, ich glaube das is zu fett. Is also alles die Schuld vom luftfilter? Denn der Motor erbringt auch net mehr die Leitsung die er im normalfall schaffen sollte :(
Danke im Vorraus fürs antworten
LG MrMike

Re: Puch Maxi S Vergaser Probleme

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 20:41
von gluglu81
Die Schraube mit der Feder ist das Standgas.
Damit verstellst du nur die minimalhöhe des Gasschiebers.
Da darf eigentlich kein Benzin raus kommen, den die Schraube liegt weit über dem Schwimmer bzw. dessen Niveau.
Folglich wäre der komplette Vergaser geflutet und das kann eigentlich nicht sein.

Vermutlich kommt das Benzin wohl eher aus dem "Tupfer", das schwarze Knöpfchen neben an.
Damit drückt man den Schwimmer nach unten damit sich die Schwimmerkammer schön füllen lässt und somit bei einem Kaltstart das Mofa besser startet, meist in Kombination mit den Chokehebel (Schieber). Das ist der "Knopf" oben am Vergaser neben dem Gaskabelzug.

Soviel mal zum Vergaser und dessen Funktion.
Check nochmal von wo das Benzin wirklich kommt. Die Standgasschraube halte ich für sehr unwahscheinlich ;-)


und wegen dem Klebeband vom Luftfilter und der Zündkerze:
weniger Luft bedeutet dass mehr Benzin bzw. ein fetteres Gemisch in den Motor strömt. Das widerum führt dazu das deine Kerze eben dunkler bis schwarz wird.
Ohne das Klebeband kommt nun sicher mehr Luft ins Gemisch... aber ob die Abstimmung dann so stimmt ist natürlich ne andere Frage.

Ist den an deinem Maxi ALLES original oder wurde hier und da was am Motor gebastelt/frisiert oder sonst verändert?
welche Düsengrösse hast du montiert?
Vergaser original? Luftfiliter irgendwie modifiziert?
Je nachdem kann man dann schon einschätzen wo dein Gemisch etwa liegt (zu fett oder eher zu mager)


und um noch etwas Schwarz zu Mahlen: :^^
Im schlimmsten hats dir den Simmering Kupplungsseitig verschlissen und dein Mofa verbrennt nun Getriebeöl mit, da wird die Kerze auch schnell schwarz und das Mofa läuft immer beschissner bis gar nicht mehr. Sobald der Ölstand dann niedrig ist/wird, zieht er dann dort Falschluft und dreht hoch.

Re: Puch Maxi S Vergaser Probleme

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 20:55
von MrMike
Hi,
erstmal danke fürs antworten :) Jo hast recht das Benzin kommt von dem Tupfer, dann fliesst es die Metallaussenseite vom Schwimmer durch bis zur unterseite des Motors, wo es an der Ölablassschraube tropft. Am Anfang dachte ich es wäre Getriebe Öl, aber das ist ja eher schwärzlich oder?
Ich habe einen "frisierten" Zylinder, es ist ein Puch Austria Zylinder, ansonsten wäre noch der Auspuff 2-teilig.... sonst is alles ori. Welche Düse ich hab weiss ich net, ich weiss net mal was fürn vergaser ich hab xD Wie kann man das den herausfinden? Steht da eine nummer?
Ich nehm nähmlich immer die Abdeckungen ungern weg, weil eine Schraube etwas zu kurz is, ich hab dann immer viel mühe die wieder reinzubekommen damit die abdeckung hält.
Ach ja.... was mir auch noch passiert is (heute zum 1mal), dass ich einfach fahre und der motor plötzlich wie abschaltet (1sek) und dann irgendwie wider gas gibt (1sek) usw... so dass es einfach krass geruckelt hat, als ob man in einer Fahrschule mit dem auto is und das Auto einen Sprung nach vorn macht, so erging es meinen mofa, ich hab es dann einfach abgeschaltet, konnte es aber net mehr aufstarten, hab dann Reserve eingeschaltet und es ging wider, das is sehr komisch weil mein Tank voll war/ist.
LG

Re: Puch Maxi S Vergaser Probleme

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 21:30
von gluglu81
ja, wenns da beim Tupfer permanent raussaut, dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Seitenschutz wirklich mal weg zu nehmen.
Vergaser wegnehmen und mal sauber putzen. Vermutlich schliesst einfach dein Schwimmer nicht mehr korrekt und dann läufts da beim Tupfer eben raus.
Manchmal kommts auch vor dass das Bremskabel welches da neben dran vorbei läuft drauf drückt... ist mir auch schon passiert.

Ja, auf dem Vergaser steht ne nummer (1/12/???) und auch auf dem Ansaugstutzen. Da wiederum gibts ne eckige und ne Runde Einlassvariante, gleich wie beim Zylinder. Da ist es von Vorteil wenn beides übereinstimmt ;-)


Die Sache mit dem benzinhan und Reserve so wie du beschrieben hast deutet auf einen verstopften Benzinhan hin, dreck oder rost im Tank vermutlich...

Re: Puch Maxi S Vergaser Probleme

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 21:40
von MrMike
Hi,
Ja das ich Rost im Tank habe war mir schon lange bewusst, habe aber nie was dagegen unternommen.... der motor schaltet hin und wieder mal ab, aber es passiert nichts schlimmes oder? also keine Schäden usw..
Das Bremskabel berührt den Tupfer ein bisschen, er wird aber nicht runtergezogen.
Wie entfernt man eig. Rost im Tank? Ich weiss ungefähr dass man sich so ein mittel kaufen muss, dann das Benzin ablassen und Mittel rein für 2Tage, dann wieder Mittel raus usw.. aber wie lässt man das Benzin aus? Ich kann ja nicht einfach den Benzinhahn abschrauben xD muss ich einen speziellen Schlauch haben?
Ich hab heut mal versucht den Vergaser wegzunehmen, trau mich aber net so ganz weil ich ein noob bin in Sachen "Mofa" , hab mir auch schon überlegt mein Mofa einfach einem Mech zu geben, damit er das erledigt... hätte zwar kein Problem mir die hände schmutzig zu machen aber wenn man net weiss wies geht.... und die Youtube videos helfen auch net wirklich ;D
LG

Re: Puch Maxi S Vergaser Probleme

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 21:50
von gluglu81
der Rost wird hald nicht weniger... und irgendwann schafft er den durchbruch... ignorieren ist auf Dauer keine Lösung... :facepalm:

ich hatte zum Glück noch nie das Vergnügen sowas "richtig" mit Tankversiegelung machen zu dürfen (müssen).
Darum dürfen da andere Ratschläge dazu geben.

Ich hab bis dato immer nur den nackten Rahmen genommen, ein paar Kieselsteine in den Tank geworfen und das ganze kräftig geschütelt... "la cuca racha..." dann alles raus, ausspülen und danach immer schön nen vollen Tank haben, damits nicht weiter Rosten kann.
ist ne ziemliche Arbeit weil man sowas eben nur mit dem baren Rahmen macht... also Mofa komplett zerlegen... oder nen Freund suchen der Bodybuilder ist, der schüttelt den Rahmen auch mit Anbauteilen dran.


Vergaser:
Selber machen ist kein Problem... aber es ist von Vorteil wenn man ein bisschen ne Ahnung vom Schrauben hat ;-)
Oder jemand der dabei ist der das hat... sonst macht man gerne einfache dumme Fehler und muss danach diese Suchen. Wenn einem da einer beim ersten Mal auf die Finger schaut der die Materie schon kennt ersparrt einem das unter Umständen viel ärger ;-)

zum Mech bringen kann man das Mofa dazu natürlich auch, aber die Mechs heute sind auch nicht mehr das was sie mal waren und manch einer lässt sich für den Pfusch auch noch teuer entlöhnen. Es gibt natürlich auch noch gute Mechs, aber ich kenn deinen ja nicht.

Wenn du kannst, solltest du selber schrauben... durch Erfahrung wird man klug.
im schlimmsten Fall kannst du es danach immernoch dem Mech bringen :lol:

Re: Puch Maxi S Vergaser Probleme

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 22:01
von MrMike
Tja... leider sind alle meine "Brudis" die ihr Mofa tagtäglich auseinandernehmen und auf 60 frisieren, in den ferien :( Und sie werden nicht so schnell zurück kommen....
Danke für die Ratschläge, is echt ein tolles Forum hier :D Ich schau was ich so tun kann wegen dem Rost und dem Vergaser, der "Dorfmech" is ein ziemlich guter, ich denk schon das er daas irgendwie repariert und nicht so viel verlangt, doch der is auch in den Ferien bis am 10, am besten nehm ich mal das Velo, somit nehm ich auch ein bisschen ab, denn die vielen Tüten Chips müssen ja auch verarbeitet werden ;)

Puch Maxi S Vergaser Probleme

Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 22:21
von MrMike
Hi,
ich hab mit meiner Puch Maxi S seit einiger Zeit diese Probleme:

-Auspuff sehr ölig
-Vergaser tropft
-Getriebe Öl tropft aus dem Motorblock
-Vorderreifen ist schief

Wäre nett falls jmd. antwort auf ein paar von diesesn Problemen weiss, weil ich nicht für jede Kleinigkeit zum Mech will.
Danke im Vorraus
LG

Re: Puch Maxi S Vergaser Probleme

Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 22:35
von gluglu81
-Auspuff sehr ölig
putzen... ursache dafür liegt vermutlich am Vergaser bzw. dessen Abstimmung.

-Vergaser tropft
wegschrauben, putzen und kontrollieren...

-Getriebe Öl tropft aus dem Motorblock
putzen und undichte stelle suchen... vermutlich ölablassschraubendichtung oder Kupplungsdeckeldichtung.

-Vorderreifen ist schief
mach ein Foto... und überleg mal einfach selber wieso es schief ist...
Bist in nen graben runter gefahren und hast ne 8 drin? oder ist die gabel vielleicht am Arsch und darum sitzt das ding schief???
:facepalm: wie soll man sowas bitte per Ferndiagnose beantworten :facepalm:

Re: Puch Maxi S Vergaser Probleme

Verfasst: Do 9. Okt 2014, 13:52
von MrMike
Hi,
Wegen dem Auspuff und dem Vergaser ist jetzt alles OK, die Schwimmernadel war verbogen oder so...
wegen dem Getriebeöl muss ich noch schauen, es kommt net von der Schraube, es fliesst irgendwie vom Zylinder das Getriebegehäuse runter...
Mit dem Reifen hast du mich glaube ich falsch verstanden ;D ist aber auch schwer zu beschreiben, nicht die felgen oder die Gabel is schuld, einfach wenn ich den Vorderreifen drehe, dreht sich das Gummiding um den Felgen komisch mit. (beste Beschreibung ich weiss ^^)
Soll ich einfach ma die Luft rauslassen und nochma aufpumpen?
WV druck (BAR) brauch ich den in den Vorderreifen und Hinterreifen?
LG