Getriebeöl für meinen Sachs 503 AB CH Motor
Moderator: MOD auf Probe
-
- Neuling
Getriebeöl für meinen Sachs 503 AB CH Motor
Hallo zusammen
Ich habe eine kurze Frage an euch, ich möchte das Getriebeöl an meinem Pony GTX 503 wechseln. Es ist ein Automat. Welches Öl und wie viel kommt darein?
Gruss Thomas
Ich habe eine kurze Frage an euch, ich möchte das Getriebeöl an meinem Pony GTX 503 wechseln. Es ist ein Automat. Welches Öl und wie viel kommt darein?
Gruss Thomas
Re: Getriebeöl für meinen Sachs 503 AB CH Motor
Beim Mofamech kriegst Automatenöl.
Wichtig ist einfach, dass ausschliesslich Automatenöl eingefüllt wird, da es spezielle Eigenschaften punkto Viskosität und Schmierung zu erfüllen hat.

Wichtig ist einfach, dass ausschliesslich Automatenöl eingefüllt wird, da es spezielle Eigenschaften punkto Viskosität und Schmierung zu erfüllen hat.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- gluglu81
- Administrator
ist doch genau das Selbe wie man in jeden Auto-Automatenmotor einfüllt...
zb. ATF2 oder ATF3...
bei geschalteten Motoren nimmt man stattdessen einfach normales Getriebeöl. 10W40 oder so tuts da meines Wissens auch...
zb. ATF2 oder ATF3...
bei geschalteten Motoren nimmt man stattdessen einfach normales Getriebeöl. 10W40 oder so tuts da meines Wissens auch...
ATF ist Automatic-Transmission-Fluid, somit Automatenöl. Auch das passt.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
10W40 ist ein Mehrbereichs-Motorenöel für einen 4-Taktmotor und hat grundsätzlich in einem Getriebe nichts verlorengluglu81 hat geschrieben:...bei geschalteten Motoren nimmt man stattdessen einfach normales Getriebeöl. 10W40 ...

- Bikeman
- Rastloser Spammer
Grundsätzliches zum Motorenöl vs. Getriebeöl => http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l" onclick="window.open(this.href);return false;
kürzliche Abhandlung auf MP zum Thema => viewtopic.php?f=2&t=20543&p=384745&hili ... 6l#p384745" onclick="window.open(this.href);return false;
Anleitungsboard => viewtopic.php?f=18&t=19885" onclick="window.open(this.href);return false;
Theorie => Motorenöl gehört in einen 4-Takt-Motor, n 2-Takt-Motor braucht 2-Takt-Öl und in ein Getriebe gehört Getriebeöl
Praxis => da die Hödimotoren eh technisch überdimensioniert und moderen Öle top sind, kannst du praktisch jedes Öl ins Getriebe kippen und es wird mow funktionieren.
kürzliche Abhandlung auf MP zum Thema => viewtopic.php?f=2&t=20543&p=384745&hili ... 6l#p384745" onclick="window.open(this.href);return false;
Anleitungsboard => viewtopic.php?f=18&t=19885" onclick="window.open(this.href);return false;
Theorie => Motorenöl gehört in einen 4-Takt-Motor, n 2-Takt-Motor braucht 2-Takt-Öl und in ein Getriebe gehört Getriebeöl
Praxis => da die Hödimotoren eh technisch überdimensioniert und moderen Öle top sind, kannst du praktisch jedes Öl ins Getriebe kippen und es wird mow funktionieren.
-
- Tastaturvergewaltiger
Also wir in unserem Betrieb kippen ein rotes ATF Dextron rein in die Automate, ka welches genau aber es verhäbt. Eigentlich bei fast allen bis es bei der Niveauschraube raus tröpfelt. Ausser bei den 503 HG weiss ich gerade, das wir da Getriebeöl reintun und irgendwie 2.5 dl. Bei allen HG tun wir Getriebeöl rein
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
In die HG könnt ihr theoretisch auch ATF füllen, aber niemals umgekehrt HG-Öl in Automaten kippen!
10W40 geht bei HG theoretisch auch, kann u.A bei teilsynthetischen Ölen zu rutschenden Kupplungen bei zuviel Öl oder warmem Motor führen.
10W40 geht bei HG theoretisch auch, kann u.A bei teilsynthetischen Ölen zu rutschenden Kupplungen bei zuviel Öl oder warmem Motor führen.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
etz werd ich ja wahrscheinlich wieder Diskussionen provozieren..
... aber NEIN, was du schreibst

.. ist eben nicht theoretisch, sondern praktisch. "Theorie" entspricht der "Lehre" und die sagt eben, dass n Motorenöl in einen Motor und ein Getriebeöl in ein Getriebe gehört.2_Stroker hat geschrieben:In die HG könnt ihr theoretisch auch ATF füllen, aber niemals umgekehrt HG-Öl in Automaten kippen!
Du kannst jeden Satz von mir haarscharf analysieren, solang es dir Freude bereitet
Theoretisch, das heisst auch aufm Blatt funktionierts, weil ein HG niemals ATF Standard braucht, sondern auch mit niederwertigeren Ölen betrieben werden darf. Praktisch funktionierts auch.
Theoretisch führt hochwertiges ÖL bei HG zu rutschenden Kupplungen. Praktisch auch.

Theoretisch, das heisst auch aufm Blatt funktionierts, weil ein HG niemals ATF Standard braucht, sondern auch mit niederwertigeren Ölen betrieben werden darf. Praktisch funktionierts auch.
Theoretisch führt hochwertiges ÖL bei HG zu rutschenden Kupplungen. Praktisch auch.
- gluglu81
- Administrator
jungs... ihr verwirrt mich... allerdings hab ich von der Chemie auch keine Ahnung.
...der Wikilink ist ja gut und schön... aber unübersichtlich und viel zu sehr ins Detail gegangen was schon wieder kompliziert wird.
also bitte nochmal:
ATF, da sind wir uns einig, das kommt in den Automaten.
was ist aber nun die richtige Bezeichnung des Öls wenn ich an der Tanke was für meinen HG will?
und bitte erzählt mir jetzt nur Dinge welche auch bei der Cooptankstelle auf der Öldose stehen.
SAE Werte finde ich da nämlich keine... aber so ziemlich alles was mit 10W40 oder in der Form beschriftet ist... das sind aber gemäss Bikeman alles nur Motorenöle und nicht für mein Getriebe.
und bitte erzählt mir mal was aus der Praxis... den in der Praxis läuft mein Z50 im moment mit 10W40... aber was ist nun richtig?
welche Dose muss ich den nun an der Cooptankstelle für den HG Motor kaufen?
...der Wikilink ist ja gut und schön... aber unübersichtlich und viel zu sehr ins Detail gegangen was schon wieder kompliziert wird.
also bitte nochmal:
ATF, da sind wir uns einig, das kommt in den Automaten.
was ist aber nun die richtige Bezeichnung des Öls wenn ich an der Tanke was für meinen HG will?
und bitte erzählt mir jetzt nur Dinge welche auch bei der Cooptankstelle auf der Öldose stehen.
SAE Werte finde ich da nämlich keine... aber so ziemlich alles was mit 10W40 oder in der Form beschriftet ist... das sind aber gemäss Bikeman alles nur Motorenöle und nicht für mein Getriebe.
und bitte erzählt mir mal was aus der Praxis... den in der Praxis läuft mein Z50 im moment mit 10W40... aber was ist nun richtig?
welche Dose muss ich den nun an der Cooptankstelle für den HG Motor kaufen?