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Getriebeöl Sachs Automatik

Verfasst: So 3. Aug 2014, 08:50
von cj3b
Servus Freunde

ich hätte da mal ne farge, welches Öl eignet sich für die Sachs 503 Automaten ? Gibt es alternativen zu dem überteuerten Motorex Öl ?
Habe mal Restbestände von Sachs Automatiköl für die Saxonette genommen, war nur noch so eine Füllung, aber ich habe das Gefühl seit dem rutsch die Kupplung nur noch un der Automat schaltet unheimlich träge, spät und schlecht...


Gruss Dan

Re: Getriebeöl Sachs Automatik

Verfasst: So 3. Aug 2014, 14:45
von Babaloo
Nimmst ATF Öl mit der Dexron III Qualität. Gibts an jeder Tankstelle oder in der Landi. Der Liter ca. 10.-

Dass Dir jetzt die Kupplung rutscht deutet darauf hin das du mit dem neuen Öl den Dreck aus den Kupplungspaketen gespühlt hast.
Das wiederum sind erste Anzeichen eines bevorstehenden Kuplungsschadens.

Bevor wir jetzt Panik schieben, erkläre ganz genau Was für Öl Du eingefüllt hast:
- Marke
- SAE Klassifikation
- API Klassifikation
- Genaue Menge die eingefüllt hast.
Mit etwas Glück hast bloss da ein kleinen Feher drinnen der kein grosses kostspieliges Problem bedeutet.

Re: Getriebeöl Sachs Automatik

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 18:20
von cj3b
servus

nö nö, ich habe keine Panik .... grins

Also die genauen Spetifikationen des Öls kann ich dir nicht mehr sagen, habe die Flasche nicht mehr.

Aber es war original Sachs Öl, für die Automatikgetriebe des Saxonette Motor. Die Menge war gerade ausreichend um den ADV-Motor soweit zu füllen dass der Ölstand an der Unterkannte des Schraubengewindes, der seitlich im Deckel verbauten Schraube, anliegt.

Nun ja, kann ja auch sein dass die Kupplungsbeläge auch schon etwas "durch" sind.

Gruss

Re: Getriebeöl Sachs Automatik

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 18:29
von Babaloo
Unterkannte Schraubengewinde? Dann sind 1,5dl zuviel drinnen...

Re: Getriebeöl Sachs Automatik

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 19:58
von neverknow707
Nein eben genau zu wenig! Beim adv hast du ein Schauglas, neben dem Schauglas ist eine Skala angebracht wo du den Ölstand ablesen kannst. Fülle einfach so viel Öl ein, bis der Füllstand in der Mitte des Schauglases angekommen ist.
Ich muss selbst zugeben, das ich auch schon zu wenig Öl eingefüllt habe :arrow: genau die gleichen Auswirkungen wie bei dir.

Re: Getriebeöl Sachs Automatik

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 18:14
von cj3b
o.k.....

hhmmm.... heisst also für mich: kontrollieren, korrigieren, reparieren.....grins

merci und gruss

Re: Getriebeöl Sachs Automatik

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 18:37
von Bikeman
da du jetzt zwei 100% widersprüchliche Aussagen hast, würd ich als erstes das Manual des 503 ADV suchen und nachlesen... und erst dann
cj3b hat geschrieben:.. kontrollieren, korrigieren, reparieren.......

Re: Getriebeöl Sachs Automatik

Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 11:40
von cj3b
das ist natürlich korrekt....

gerade das fehlende (also ich habe es warscheinlich an so ein sicheren Ort verräumt, dass ich es nicht mehr finde) Manual des ADV hat mich warscheindlich in diese Situation gebracht.... :roll: :facepalm:

Gruss