Seite 1 von 1

50ccm gpr von 5kw auf 11kw?

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 13:41
von Empty
Hallo Leser

ich habe ein bisschen im internet nachgeforscht.

A1 Kategorie heisst 125ccm bis 11 kw (von 16 bis 18 Jahren 50ccm)

Das heisst für mich (17 Jahre) das meine Derbi 50ccm doch bis 11Kw laufen dürfte
seh ich das richtig ? nach laut fahrzeugpapieren hat meine 4.7kw

Wäre es also theoretisch möglich zu einem mech zu gehen und ihm sagen er soll meine Leistung vom derbi legal erhöhen ? geht das überhaupt mit legalen teilen ?

wollte mal meine überlegung hier in die runde werfen.

Wenn ich was falsch sehe einfach drauf hinweisen

bin über jede antwort dankbar

gruss :)

Re: 50ccm gpr von 5kw auf 11kw?

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 14:21
von Babaloo
Ich hab das Thema glaub ich gegen 20x beantwortet.
1. Nein, kannst knicken, da der Bock auf 4,7 Kw Typengeprüft ist
2. Nein, der Motor hält diese Leistungssteigerung nicht dauerhaft aus
3. Nein, da nichts Typengeprüft ist gibts keine legale Möglichkeit.

Wenn wieder einer mit solchen Ideen zu mir kommt rate ich ihm das Motorrädchen unverbastelt zu verkaufen und ein richtigen Töff zu kaufen der die Leistung legal, typisiert und ohne Aufwand / Gebastel erbringt.

Mit den 50er Töffs schmeisst man viel Geld raus, das bisschen was man schneller als mit nem frisierten Hödi ist bis man in 2 Jahren die Auto / Töffprüfung absolvieren kann steht in keinem Verhältnis zum Preis den man für diese "Motorrädchen" zahlt.

Ich hoffe Dir damit Deine Frage beantwortet zu haben.

Re: 50ccm gpr von 5kw auf 11kw?

Verfasst: So 13. Jul 2014, 00:39
von Greenhorn
Die Motoren halten bei artgerechter Aufbereitung diese Belastung aus.

Aber sonst hat Babaloo vollkommen recht.

Re: 50ccm gpr von 5kw auf 11kw?

Verfasst: So 13. Jul 2014, 22:02
von addy33
es kommt drauf an... es gibt andere fahrzeuge mit gleichen motoren, oder motorräder in anderen ländern mit mehr leistung... (wenn auch nicht grad so viel, wie er meint :lol: )

sowie die scheibenbremsen etc. bei grösseren motorräder (wenn auch nicht viel grösser) zum teil auch verwendung finden...

wenn man sich seeeeehr gut im internet informiert, kanns sein, dass da was geht.


ansonsten ist ein tuning von 20% eintragbar... das unter kann umständen auch kolbenhobeln sein ;)



PS: ein 50ccm mit 11kw kannst du nicht mehr vernünftig fahren... du bräuchtest dann irgendwie 10 gänge, also unsinnig ;)