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Motorenfrage zu Sachs 503 ABL
Verfasst: So 8. Jun 2014, 16:17
von MyHercules
Hallo zusammen
Habe bei meinem Töff jetzt Zylinder und Kopf runter und musste feststellen, dass der Vorbesitzer keine Zylinder und auch keine Zylinderkopf Dichtung verwendet hat
Ausserdem fehlt die Plombe
Meine Frage: Hat der 503 ABL standardmässig eine Zylinderkopfdichtung ?
und welche Masse hat die Plombe.
Möchte wieder eine Plombe einbauen, so dass alles schön original ist
Re: Motorenfrage zu Sachs 503 ABL
Verfasst: So 8. Jun 2014, 16:24
von silas60
Zylinderkopf Dichting haben sie keine. Plombe hat glaub ein durchmesser von 10mm. Korigiert mich wenn es nicht stimmt.
Re: Motorenfrage zu Sachs 503 ABL
Verfasst: So 8. Jun 2014, 19:48
von Bikeman
10mm stimmt beim Automaten, aber ist den wirklich nur die Plombe gezupft und nicht auch noch geportet?.. Plombe reinmachen geht theoretisch nicht, da sie verschweisst ist.. Praktisch interessierts ja keinen, solange der Hödi nicht zu schnell läuft.
Re: Motorenfrage zu Sachs 503 ABL
Verfasst: So 8. Jun 2014, 20:25
von MyHercules
Bikeman hat geschrieben:10mm stimmt beim Automaten, aber ist den wirklich nur die Plombe gezupft und nicht auch noch geportet?.. Plombe reinmachen geht theoretisch nicht, da sie verschweisst ist.. Praktisch interessierts ja keinen, solange der Hödi nicht zu schnell läuft.
Ja ist auch geportet, da wird es vermutlich fast unmöglich die Plombe wieder vernünftig hinzubekommen. Werde es wohl so lassen.
Da ich mit dem Töff zur MFK muss,sollte er nicht zu schnell sein
Übrigens, gibt es pro Typenschein (zB: TSCH 7533) einen Geschwindigkeits Eintrag, oder gilt für alle Töffli dasselbe
Re: Motorenfrage zu Sachs 503 ABL
Verfasst: So 8. Jun 2014, 20:30
von Bikeman
Töffli dürfen alle nur 30 laufen .. mit dem Originalen Ansaugstuten wird er auch ohne Plombe kaum schneller als 30 laufen
Re: Motorenfrage zu Sachs 503 ABL
Verfasst: So 8. Jun 2014, 20:59
von MyHercules
Bikeman hat geschrieben:Töffli dürfen alle nur 30 laufen .. mit dem Originalen Ansaugstuten wird er auch ohne Plombe kaum schneller als 30 laufen
wie erkenne ich, dass es ein original Ansaugstutzen ist ?
Re: Motorenfrage zu Sachs 503 ABL
Verfasst: So 8. Jun 2014, 21:01
von addy33
wenn er nicht verbastelt/verbohrt ist

Re: Motorenfrage zu Sachs 503 ABL
Verfasst: So 8. Jun 2014, 21:18
von MyHercules
addy33 hat geschrieben:wenn er nicht verbastelt/verbohrt ist

ist auch wieder wahr

Re: Motorenfrage zu Sachs 503 ABL
Verfasst: So 8. Jun 2014, 21:48
von 2_Stroker
Bikeman hat geschrieben:Plombe reinmachen geht theoretisch nicht, da sie verschweisst ist.. Praktisch interessierts ja keinen, solange der Hödi nicht zu schnell läuft.
Aber ganz sicher interessiert das jemanden. Auch wenn das Plombeziehen ohne sonstige Veränderungen am Einlass beim 503ABL erstmal nix bringt, ist es dennoch eine Abänderung eines Motorenbauteils, was die Betriebserlaubnis erlöschen lässt.
Bei der MFK wird dir der Experte sicher nicht den Zylinder runterreissen, aber gem. geltendem Gesetz bist du ohne Plombe illegal unterwegs.
Re: Motorenfrage zu Sachs 503 ABL
Verfasst: So 8. Jun 2014, 22:16
von addy33
ja, du bist aber auch illegal unterwegs, wenn dein Lenker höher ist als original eingetragen

Re: Motorenfrage zu Sachs 503 ABL
Verfasst: So 8. Jun 2014, 22:20
von MyHercules
wie schwer ist es noch einen unverbastelten Zylinder aufzutreiben ?
Neu gibts die doch nicht mehr
Re: Motorenfrage zu Sachs 503 ABL
Verfasst: So 8. Jun 2014, 22:28
von 2_Stroker
addy33 hat geschrieben:ja, du bist aber auch illegal unterwegs, wenn dein Lenker höher ist als original eingetragen

ja, aber was willst du mir damit sagen?
Wichtig ist einfach zu wissen, dass eine Betriebserlaubnis bei Abänderung eines Motorenbauteils auch dann erlischt, wenn keine Geschwindigkeitserhöhung eingetreten ist. Und bei Erlöschung der Betriebserlaubnis erlischt auch automatisch der Versicherungsschutz.
MyHercules hat geschrieben:wie schwer ist es noch einen unverbastelten Zylinder aufzutreiben ?
Neu gibts die doch nicht mehr
Sachs 503 Automatenzylinder findet man z.B auf Ricardo (musst ab und an mal suchen, es gibt einen, der verscherbelt ab und an mal auffällig viele von denen).
Oder du suchst dir nen anderen Motor, von dem du den Zylinder haben kannst.
Hier ein Tipp von mir:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 737488290/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Motorenfrage zu Sachs 503 ABL
Verfasst: So 8. Jun 2014, 23:13
von Bikeman
2_Stroker hat geschrieben:Bikeman hat geschrieben:Plombe reinmachen geht theoretisch nicht, da sie verschweisst ist.. Praktisch interessierts ja keinen, solange der Hödi nicht zu schnell läuft.
Aber ganz sicher interessiert das jemanden. ...., aber gem. geltendem Gesetz bist du ohne Plombe illegal unterwegs.
.. du musst alles lesen.. Wenn der Hödi zwägg ist und 30 km/h läuft wird KEINER nachgucken, ob da ne Plombe drin steckt.. ..
Von wegen illegal hast du aber natürlich Recht, da habe ich auch nicht dazu geschrieben.
Hmmmm.. btw.. Kann man das überhaupt so schreiben? Gemeint war "in der Praxis" ... geschrieben habe ich "Praktisch"..