Auspuch mit Airsal 38mm
Verfasst: Mo 5. Mai 2014, 18:30
Hallo
Ich habe an mein Puch Maxi S (Modell 7502) E50 Motor ein Airsal 38mm (50ccm), einen 22mm Original-Auspuff von Puch, den Vergaser ist ein original Bing 12 mit einer 64er Düse, Propfen beim Luftfilter weg, Originalübersetzung.
Nach dem ersten Start musste ich feststellen, dass das Mofa im Standgas recht laut war, beim fahren hatte ich das Gefühl, dass es nicht so schlimm sei. ich hoffte, dass das Mofa nach dem Einfahren ein bisschen leiser werden würde, dies war leider nicht der Fall. Ich hatte aber grosse Freude, dass das Mofa viel mehr Kraft und Anzug hatte als vorher und im flachen Geläde nach GPS 50Km/h fuhr und bei mässigen Steigungen immer noch ca. 39Km/h. Tuning gelungen! Der relativ hohe Lärmpegel war jedoch immer noch da. Aufeinmal stellte ich fest, dass ich den Auspuff nicht korrekt montiert hatte bzw. es beim Airsal Zylinder so hervorstehende Gussteile hatte, (unsaubere Verarbeitung). Dies bewirkte, dass ein kleiner Spalt zwischen Auspuff und Auspuffflansch offen war dort "pfurrte" es heraus. Mit der Hand spürte ich dies. Nach der korrekten Montage war der Lärm weg, das Mofa tönt sozusagen wie ein normales Maxi. Das korrekte montieren des Auspuffes führte jedoch auch dazu, dass ich weniger Kraft und Geschwindigkeit in den Steigungen habe und auch im Flachen die Geschwindigkeit um 7Km/h abnahm. Irgendwie dreht der Motor in diesem Zustand nicht mehr so schön hoch. Sobald ich die Muttern beim Auslass wieder "extra" ein bisschen löse geht das Mofa wieder wie vorher. Er dreht so wunderbar auch in Steigungen merkt man, dass der Motor schön zieht. Im Augenblick fahre ich noch mit 3% Gemisch. Die Kerze ist schön Rehbraun. Ich habe auch eine 60er und 62er Düse eingebaut, mit dieser Einstellung ist es jedoch nicht besser. Habe ich evt. einen zu kleinen Auspuff? Sollte ich evt. ein 28mm Auspuff dranschrauben? Ich wäre sehr froh um eure Hilfe. Danke...!!
Gruess Jänu
Ich habe an mein Puch Maxi S (Modell 7502) E50 Motor ein Airsal 38mm (50ccm), einen 22mm Original-Auspuff von Puch, den Vergaser ist ein original Bing 12 mit einer 64er Düse, Propfen beim Luftfilter weg, Originalübersetzung.
Nach dem ersten Start musste ich feststellen, dass das Mofa im Standgas recht laut war, beim fahren hatte ich das Gefühl, dass es nicht so schlimm sei. ich hoffte, dass das Mofa nach dem Einfahren ein bisschen leiser werden würde, dies war leider nicht der Fall. Ich hatte aber grosse Freude, dass das Mofa viel mehr Kraft und Anzug hatte als vorher und im flachen Geläde nach GPS 50Km/h fuhr und bei mässigen Steigungen immer noch ca. 39Km/h. Tuning gelungen! Der relativ hohe Lärmpegel war jedoch immer noch da. Aufeinmal stellte ich fest, dass ich den Auspuff nicht korrekt montiert hatte bzw. es beim Airsal Zylinder so hervorstehende Gussteile hatte, (unsaubere Verarbeitung). Dies bewirkte, dass ein kleiner Spalt zwischen Auspuff und Auspuffflansch offen war dort "pfurrte" es heraus. Mit der Hand spürte ich dies. Nach der korrekten Montage war der Lärm weg, das Mofa tönt sozusagen wie ein normales Maxi. Das korrekte montieren des Auspuffes führte jedoch auch dazu, dass ich weniger Kraft und Geschwindigkeit in den Steigungen habe und auch im Flachen die Geschwindigkeit um 7Km/h abnahm. Irgendwie dreht der Motor in diesem Zustand nicht mehr so schön hoch. Sobald ich die Muttern beim Auslass wieder "extra" ein bisschen löse geht das Mofa wieder wie vorher. Er dreht so wunderbar auch in Steigungen merkt man, dass der Motor schön zieht. Im Augenblick fahre ich noch mit 3% Gemisch. Die Kerze ist schön Rehbraun. Ich habe auch eine 60er und 62er Düse eingebaut, mit dieser Einstellung ist es jedoch nicht besser. Habe ich evt. einen zu kleinen Auspuff? Sollte ich evt. ein 28mm Auspuff dranschrauben? Ich wäre sehr froh um eure Hilfe. Danke...!!
Gruess Jänu