ein richtiges Ultraschallbad ist mir zu teuer, die billigen kleinen aus dem Conrad taugen bestenfalls für eine Brille, wobei der reinigungseffekt vom Spülmittel vermutlich mehr Wirkung hat als der Ultraschall... dazu sind diese noch so klein, das man nicht mal einen Zylinderkopf rein bekommt und die Zeitschaltuhr sowie der Lärm sind auch lästig.
was wäre, wenn man so einen Ultraschallnebler für ein Ultraschallbad missbraucht?
Er müsste ja nur tief genug versenkt werden...?!??!!
klar, die Leistung ist gering, aber diese Nebler können in einem grösseren Becken platziert und gezielt ausgerichtet werden.
Auch ist keine lästige Zeitschaltuhr dran welche alle 10-15min neu gestartet werden muss...
ob das ansatzweise funktioniert?

als neugieriger Freigeist hab ich darum mal einen kleinen Versuch gestartet.
Behältniss mit wasser gefüllt und Nebler platziert.

Das zu Probehalber zu reinigende Teil:

Nun hängt das ganze im Becken und "sprudelt" vor sich hin.

einen kleinen sprutz 2 Radreiniger ist noch im kalten Wasser. Dies bricht die Oberflächenspannung des Wassers was den reinigungseffekt zusätzlich noch verstärkt, einerseits weil es die Ultraschallwellen so besser "leitet" und natürlich weils ein Reinigungsmittel ist.
Durch die LED Beleichtung sah man sofort, wie man es vom Ultraschallbad kennt, eine feine "Dreckwolke" vom Teil "wegschweben"...
Das lass ich jetzt mal bis morgen so laufen... bin gespannt wie es dann morgen aussieht.