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sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstören
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 19:34
von Teger
hallo
Wie könnte ich mein Mofa friesieren ohne gross teile zu beschädigen damit es schneller läuft.
Mein Sachs 503 hat viel Kraft und fährt ca. 30-35.
würde mich freuen über ein paar hilfreiche beiträge
Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 21:13
von Bikeman
.. meinst du 'beschädigen' oder 'abändern'...? Ohne Teile zu verändern geht's nicht schneller. Flammrohr kürzen, Kolben feilen und richtig einstellen/abstimmen bringst du das Teil auf 45+ km/h .. wenn's schneller sein soll, kommst du um's Zylinder bearbeiten nicht drum rum
Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 21:21
von Teger
was wäre denn nötig um das Mofa so ca auf 45-50 kmh zu bringen?
Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 21:22
von Pony 503 gt
Das hier wäre evtl. noch was für dich.
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=49&t=18461" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass beim durchlesen.
Gruss

Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 21:24
von Bikeman
Teger hat geschrieben:was wäre denn nötig um das Mofa so ca auf 45-50 kmh zu bringen?
.. du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe, gell... ?
Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 22:47
von Teger
sry hab bischen geschlafen ;D
hab aber noch ne frage
bringt das viel wenn ich einfach nur den Zylinder unterlege und oben abschleife und wenn ja wie viel sollte ich abschleifen?
Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 23:01
von addy33
wenn du den kolben gleich lässt, und den zylinder unterlegst, wirst du sogar langsamer
und ich bezwifle, dass du das oben abschleifen wirst

Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 06:54
von pip4free
Hubplatte? Brachte bei mir + 12km/h und brutale Kraft. (1.8mm) Dazu muss aber der Zylinder abgedreht werden.
Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 11:18
von buelzg
Diese Beiträge liebe ich
Die Frage war doch ursprünglich "ohne gross Teile zu beschädigen"
abändern ist doch beschädigen oder wie hast du das gemeint?
Jetz wird hier bereits von Hubplatten, Zylinder abschleifen und brutaler Kraft geredet.
Meine Tipps wären:
- Übersetzung ändern
- Etwas grösserer Vergaser
- Grösserer Auspuff
Dies sind alles Teile die du jederzeit austauschen kannst

Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 11:22
von Teger
also wenn ich einfach nen grösseren vergaser und halt einen passenden Luftfilter habe bringt das schon was?
Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 11:24
von Teger
oder sollte ich zusätzlich noch die Plombe ziehen?
Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 11:29
von buelzg
Ja weisst du es ist natürlich immer besser das ganze Aggregat, also Vergaser, Zylinder und Auspuff auf einander abzustimmen. Klar ohne Plombe bekommst du einiges an Mehrleistung raus.
Aber bedenke, dann brauchst du nen neuen Zylinder wenns dich erwischt

Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 11:42
von Teger
also sollte ich vorerst nen grösseren vergaser montieren und einen Luftfilter ausbohren?
wie viel an km/h bringt das ungefähr?
Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 11:53
von buelzg
Ein Grösserer Vergaser alleine bringt nicht all zu viel.
Ich würde zuerst mal die Übersetzung ändern. Das bringt in deinem Fall am meisten.
Wenn du dann zuwenig Kraft hast, kannst du dir z.B ein Zylinderkopf besorgen, der höher verdichtet ist.
(geplannt) so holst du dann die Kraft wieder.
Ps: Das mit dem Zylinderkopf fällt auch nicht ins Auge

Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 12:28
von Teger
und wie ist es wenn ich die Plombe ziehe?
Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 12:57
von Bikeman
Was willst du überhaupt ... ? Wie du 45+ erreichst habe ich dir ja geschrieben .. und sonst benutz mal die Suche, dann findest du Antworten. Einfach so s'bitz die Plombe zupfen bringts nicht, da musst du den Rest auch anpassen.
Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 13:21
von buelzg
Die Plombe frisst viel Leistung, desswegen machen sie di Dinger ja da rein
Schwer zu sagen wie viel genau sie frisst und noch schwerer zu sagen wie viel in Km/h,
aber wenn du die rausnimmst + den Vergaser dazu noch gut abstimmst wirst du eine klare Leistungssteigerung verspüren

Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 13:22
von Mario
nein wird er nicht, der Ansaugstutzen hat immer noch den selben Durchmesser, zudem gibt es nun deutliche Verwirbelungen am Einlass
das bringt nichts.
Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 14:05
von addy33
die Plombe beim 503 ist nicht gleich plump reingesetzt wie beim Maxi...
die Plombe ist da in den gasfluss miteinbezogen, bedeutet bei rausnahme muss da "vieles" angepasst werden
45 kriegst du auch ohne die plombe rauszunehmen, mit simplem kolbentuning...
Re: sachs 503 handgeschaltet frisieren ohne teile zu zerstör
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 14:32
von buelzg
Mario hat geschrieben:nein wird er nicht, der Ansaugstutzen hat immer noch den selben Durchmesser, zudem gibt es nun deutliche Verwirbelungen am Einlass
das bringt nichts.
Du kannst nicht sagen es bringt nix!
Natürlich wäre es besser den gesammten Ansaugtrakt zu vergrössern.
Aber auch schon nur die Plombe entfernen nutzt.
Weil:
Der Ansaugstutzen nur das Bindeglied zwischen Vergaser und Zylinder ist.
Der Kolben saugt bekanntlich das Gemisch an.
Je grösser die Öffnung am Zylinderfuss desto mehr Gemisch kann angesaugt werden.
Dabei spielt eine etwas kleinere Stutze eine untergeordnete Rolle.
Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht es spielt keine Rolle oder es hätte keinen Einfluss. Länge und Durchmesser des Stutzens beeinflussen das ansprechverhalten und die Leistung des Mortors.
aber zu behaupten die Plombe zu entfernen das bringt nix ist schlicht eine Falschaussage.