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TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 21:32
von PartyBus36
Hallo zusammen
Wollte mal wissen was ihr zu den TopRacing KWs meint!
Die Shops schreiben ja, dass diese KWs qualitativ sehr gut sind.
Aber ich habe schon viel gelesen dass das nicht so der Fall ist.
Heute ist gerade diese KW bei mir angekommen:
http://www.puchshop.de/catalog/home.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Äusserlich sieht sie top aus, super Verarbeitung, wirklich alles sauber geschliffen.Leider habe ich kein Gerät zur genauen Vermessung der KW.
Ist übrigens Made In Portugal, also nicht in China hergestellt!
Schreibt ihr mal, was ihr zu den TopRacing Kurbelwellen meint:
GrussPartyBus:)
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 13:11
von Babaloo
Die kommen an die Originalen nicht ran.
Brutal aber so ist es.
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 13:16
von Mario
Da hat er recht, immer eine originale Welle einer nachgebauten vorziehen.
Die Top Racing Welle wirds aber allemal tun, fahren im Mofa-Cup auch einige.
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 17:08
von PartyBus36
Aber so eine TopRacing KW ist sicher besser als eine originale Welle mit einer Bronzebuchse!?
Natürlich nur wenn das Tempo erhöht ist.
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 17:36
von Mario
Nö
TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 17:37
von PartyBus36
Die Bronzebuchse verschleissts doch viel schneller als ein Nadellager.
Beispielsweise mit 60km/h.
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 18:13
von gluglu81
...ich frag mich manchmal was für manche Leute die Kriterien sind...
die Qualität einer originalen KW ist natürlich immer besser als irgend so ein Nachbauteil aus China.
Stahl und Lagerqualität sind eben nur Original wirklich gewährleistet, was in den Nachbauten steckt weis keiner so genau und deren Qualitätskontrollen, sofern existent kennt auch keiner.
Technisch betrachtet ist ein Nadellager natürlich beser als eine Bronzebüchse... insofern ist die neue KW natürlich besser, sofern die Qualität vom Rest der KW auch ausreichend ist. Aber das weis man erst, wenns eben mal nicht der Fall war und die Sauerei schon passiert ist.
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 18:37
von Babaloo
Vergesst endlich mal das Nadellager ammenmärchen.
Jeder ernstzunehmende Motor läuft mit Bronzenüchsen.
Warum die Gleitlager mehr aushalten?
- Studiert mal die wirksame Fläche vom Nadellager und vom Gleitlager.
- Macht euch über Schmier & Nitmaufeihenschaften Gedanken
- Macht euch gedanken wie die Kräfte beim Zünden verteilt sind
Würde der Bolzen rotieren, dann ja, dann wäre ein Nadellager sinnvoller. Aber er rotiert nicht. Also brauchts das nicht n
TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 20:06
von PartyBus36
Und warum haben (fast)alle Rennmofas eine KW mit Nadellager?
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 20:15
von RennAirCH
haben sie das wirklich?
woher weisst du das?
die Bronzebüchse ist von der kraftübertragung wesentlich besser und bei guter schmierung sollte die ewig halten.
hab auch ne topracing welle und bin zufrieden damit.
auch die rito vollwangen tut ihren dienst.
in meinen z50 motoren fahre ich die ori welle mit metrakitpleul was sehr zu empfehlen ist.
greeez
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 20:17
von PartyBus36
Ich hab geschrieben, fast alle, gibt sicher ein paar Ausnahmen.
Aber wenn die Welle von guter Qualität ist, ist es sicher kein Nachteil wenn ich trotzdem eine mit Nadellager verbaue oder?
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 20:23
von DerCaptain
Welche ist denn die beste Kurbelwelle für einen getunten E50?
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 20:25
von PartyBus36
Han mal gehört die Rito Vollwangen sei die Beste, aber, wie ich so aus den Antworten entnehmen kann, eine revidierte Originalwelle;)
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 20:40
von gluglu81
RennAirCH hat geschrieben:
die Bronzebüchse ist von der kraftübertragung wesentlich besser und bei guter schmierung sollte die ewig halten.
...ja, bei guter Schmierung... das ist es eben... sonst gibts bei Pleuel die schönen Anlassfarben als Warnsignal
Babaloo hat geschrieben:Vergesst endlich mal das Nadellager ammenmärchen.
Jeder ernstzunehmende Motor läuft mit Bronzenüchsen.
wenn du von "ernstzunehmend" schreibst wirst du vermutlich kaum einen Mofamotor meinen
Da kann man auch nicht widersprechen.
Aber ich denk mal, bei einem "richtigen" Motor ist die Spülung des Kolbenbodens auch mehr berücksichtigt worden als bei einem frisierten Mofa.
Die Puchs der neuen Generation (ab Super Maxi Kat verison), hatten ab Werk übrigens alle ein Nadellager.
TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 20:47
von PartyBus36
Dann sind also alle Pleuelschaden etc. bei Bronzebuchsen nur, weil es nicht genug schmierte, wenn ich das so richtig verstehe.
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 21:00
von gluglu81
irgendwie ist doch immer alles eine Frage der "Schmierung"... wo genügend geschmiert wurde kann eigentlich nichts anfressen.
Reisst der Ölfilm ab, läufts ein...
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 21:05
von PartyBus36
Es ist aber auch kein Nachteil wenn ich eine mit Nadellaher einbaue, seh ich das recht?
Kannst du mal ein Bild von diesen "Anlassfarben" posten?
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 21:12
von Sachs 503 HG
es heisst ja immer, dass die originale supermaxi welle die beste ist, die es für puch gibt. jedoch hat die ein nadellager und die originale maxi welle hat eine bronzebüchse.
ist das auch so ein märchen?
Re: TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 21:14
von gluglu81
PartyBus36 hat geschrieben:Es ist aber auch kein Nachteil wenn ich eine mit Nadellaher einbaue, seh ich das recht?
Kannst du mal ein Bild von diesen "Anlassfarben" posten?
nein, davon hab ich keine Bilder.
aber hier nen Link: (Tipp: Benutze Google und gelange wieder zurück ins Forum

)
viewtopic.php?f=1&t=11640&hilit=za50&si ... start=1953
hier noch ein Bild von etwas, dass dir mit der Bronzebüchse natürlich nicht passieren kann

TopRacing Kurbelwellen
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 21:22
von PartyBus36
Sieht sehr übel aus!
Aber warum verbauen die Hersteller dieser Rennwellen Nadellager, wenn die Gleitlager ja besser sind??
Ist ja total unlogisch