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Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: Sa 14. Dez 2013, 23:42
von MoorAlphaML
Guten Abend
Ich bin's wieder :)

Und zwar hab ich nun ein Problem mit meinem Benzin-Luft-Gemisch.
Nach der Motorrevision habe ich nun alles wieder zusammengesetzt. Jetzt läuft der Motor zwar aber er hat keinen Anzug und keine Kraft. Ich habe eine neue Verstelldüse gekauft weil die Alte viel zu gross war und das Gemisch so angepasst, dass der Motor gut läuft.
Sobald ich aber anfahre, hat er einfach keine Kraft mehr und es würgt mir den Motor ab. Könnte es sein dass er von irgendwo falsche Luft zieht?
Noch was: Vorne wo man den Vergaser am Zylinder anschraubt, sind die Beiden Flügel mit den löchern drin beide krumm.
Könnte das an dem liegen?

Danke schon mal im vorraus :)

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 08:25
von biklix30
Ja es ist gut möglich dass der Vergaserflansch undicht ist. Ich würde den mal schön planen und nachher aber mit Gefühl wieder anziehen.

Wie sieht das Kerzenbild aus? Kannst du mal ein Bild davon reinstellen? Zündung korrekt eingestellt?

Wenn diese Symptome vorkommen tippe ich auf Falschluft, denn wenn man den Motor revidiert und nichts frisiert sollte der Motor mit der Düse die vorher drin war laufen.

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 10:03
von Babaloo
Trete die Stelldüse in die Tonne und bau die Originale ein. Du wirst sehen, das Hödi geht ab.
Die Nachbau Stelldüsen sind der reinste Müll

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 12:52
von MoorAlphaML
Sorry ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass der Vorbesitzer den Motor mit Kleeblatt und Kolbenfenster frisiert hat. Plombe ist eben auch draussen.
Ich habe aber einen neuen Kolben eingebaut. Die Düse die drinen wahr, ist eben ne 64er Düse. Und die ist zu gross. Was könnte ich da für ne Düse am besten gebaruchen?
Zündung ist auch alles richtig eingestellt. Und wie könnte ich den Flansch planen?

Hier noch ein Bild vom Kerzenbild:
http://www.pic-upload.de/view-21631623/ ... 0.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 13:08
von Babaloo
Das Bild ist perfekt! :D
Es zeigt dass der Motor gut 10-15% des Treibstoffs nicht verbrennen kann. Das weil diese "Stelldüse" so ungenau ist, dass man damit den Motor nicht einstellen kann.

Nimm eine 60er Düse, Düsennadel in die 2. Kerbe von oben. Dann schau wie er läuft.
Draufsein muss unteranderem:
- Nadeldüse 1517 wenn übel gebastelt wurde eine 1717 mit Schieber Nr.3
- Vergaser 1/8.5/5 wenn übel gebastelt 1/12/168
- Passender Luftfilter

Ach ja...
Der neue Kolben muss jetzt natürlich auf den frisierten Zylinder angepasst werden. Sonst stimmt das ganze System nicht mehr.

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 13:13
von 2_Stroker
Stelldüsen von Cycle-Tech z.B sind meiner Meinung nach Müll. Man kann das Gewinde mit Teflonband umwickeln, damit sie sich nicht so schnell verstellen kann, doch ungenau ist und bleibt sie.

Düse würde ich zwischen 56-58 beim original Motor sehen.
Wenn frisiert wurde ist es schwierig zu sagen, würde auch mal bei 60 anfangen.

Die Vergaserflügel werden krumm durch übermässiges Anziehen der Muttern. Eine Glasplatte und ein Schleifpapierbogen können hier Abhilfe schaffen.

Der originale Kolben im frisierten Zylinder wird wahrscheinlich den bearbeiteten Einlass und Auslass nicht mehr ganz freigeben (bei Direkteinlasszylinder). Beim Membraner ist nur der Auslass betroffen.
Die Überströmer werden ja original nicht mal ganz geöffnet.

Ich würde den neuen Kolben nicht verbasteln, erst mal schauen, wies läuft.

Gruss

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 13:26
von MoorAlphaML
@Babaloo:
Was sind das genau für Dinge?
- Nadeldüse 1517 wenn übel gebastelt wurde eine 1717 mit Schieber Nr.3
- Vergaser 1/8.5/5 wenn übel gebastelt 1/12/168
Düse und Vergaser hab ich verstanden. Den Rest nicht :?:

Was meinst du damit, dass sich der neue Kolben an den Frisierten Zylinder anpassen muss?
Er muss einfach ein bischen eingefahren werden oder?
Ich kann schon den alten wieder einbauen, nur läuft er damit noch schlechter denke ich.
Ist ja vor der Revision nicht gut gelaufen.

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 17:29
von Babaloo
Also die Daten 1/12/168 & 1/8.5/5 sind Vergasertypen der SSB Baureihe.
Die Düsennadeln 1517 & 1717 sind Düsennadelabmessungen.
Der Schiebertyp steht unten am Schieber dran.

Es ist ohne den Motor gesehen zu haben, bei einem frisierten verdammt schwer was genaues zu sagen.
Aber es wäre sicher nicht falsch wenn mal die Kompression messen würdest. Das Kalt & Warm.

Erschwerend kommt dazu, wenn man nicht weiss wie genau gearbeitet wurde. Damit will ich Dich ja nicht beleidigen. Versteh das bitte nicht falsch. Aber ich hab schon "Revidierte" Motoren gesehen, die ich ohne Zündkerze bloss mit dem Stirnlochschlüssel gedreht habe.

Die genauen Zündeinstelldaten wären auch noch wichtig, obwohl ich gemäss Kerze eher in Richtung Vergaser gehe.
- Zündzeitpunkt
- Schliesswinkel
- Polschuh Luftspalt
- Polschuhabriss
- Elektrodenabstand

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 19:15
von MoorAlphaML
Aber ich hab schon "Revidierte" Motoren gesehen, die ich ohne Zündkerze bloss mit dem Stirnlochschlüssel gedreht habe.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Also ich hab mich sehr angestrengt den motor wieder so genau wie möglich zusammenzubauen.
Er läuft aber immer noch gleich schlecht wie vor der Revision.
Die Dinge mit der Zündung hab ich mir vom Mech einstellen lassen.

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 19:43
von Babaloo
Check die Werte. Glaub mir es ist besser so. Was die zeitweilig fürn Bullshit einstellen ist ja fürchterlich.
Dann schau wirklich nach der Kompression. Das ist entscheidend.
Genauso entscheidend ist es dass mal ne vernünftige Düse reinpackst. Bei der Gelegenheit schwimmerniveau und Nadeldüse sowie Düsennadelstellung checken.

Was mit dem Kolben ist, da kann ich Dir so nicht weiterhelfen. Nach doch bitte mal entsprechende Fotos. Aber wie erwänt, erst mal Kompression messen, dann Zündwerte verifizieren.

Sonst komm mit dem Feuerstuhl mal vorbei, dann schauen wir uns das ganze an.

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 19:46
von MoorAlphaML
Ja ich check mal das alles.
Aber wie mess ich die Kompression?

Wo müsste ich denn hin kommen wenn ich vorbei kommen will?

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 20:00
von Babaloo
Am besten mit einem speziellen Kompressionsprüfgerät.
Hat jeder Mech, der würdig ist den Titel Mechaniker zu tragen.

Meine Heiligen Hallen stehen im Kanton Uri. Nicht gerade um die Ecke, aber ein Ausflug mit den Eltern...
Wenn sie meine Tour nicht ändern bin ich Morgen bei Dir in der Gegend auf dem Weg nach Ursy.

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 20:03
von MoorAlphaML
Naja, moegen bin ich in der Schule bis um sechs Uhr. :?
Und so wie ich meine Eltern kenne kommen die bestimmt nicht mit nach Uri.

Mal schauen. Kaufe mir am Morgen mal ne neue Düse und Plane den Flansch. Mal schauen wie es dan tut.

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 20:07
von Babaloo
Prüfe den Flansch erst.
Ich würde wetten, dass der zu 100% plan und dicht ist.
Solche Probleme gibts bei Simson aber nicht bei Sachs.

Hinter dem Vergaser hats ein Isolator. Erst gibt der Isolator nach bevor der Flansch. Und bevor der Isolator nachgibt reisst es die Gweinde an den Stehbolzen (M5) aus.
Also kannst das meiner Meinung mit gutem Gewissen vernachläsigen.

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 20:10
von MoorAlphaML
Ich kann dir dann mal ain Bild vom Vergaser von oben schicken. Da kann man deutlich sehen dass es keine gerade Linie mer ist.
Hab schon ein Lineal drauf gelegt und es war Luft zeischen Lineal und Flansch. Die Vergaserdichtung ist nämlich auch ungleichmässige belastet.

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 20:12
von Babaloo
Schick das bitte mal.
Wenns so übel aussieht wie der Simson Vergaser dann gute Nacht...

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 20:13
von MoorAlphaML
Wenns so übel aussieht wie der Simson Vergaser dann gute Nacht...
Möglich dass es noch übler aussieht.

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 20:14
von Babaloo
Ei de drus!
Lass mal sehen.

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 20:17
von MoorAlphaML
Kann leider noch nicht. Hab noch kein Bild von dem.
Muss den Vergaser erst ausbauen.
Ich schicke morgen ein Bild.

Re: Sachs 502 Benzin-Luft-Gemisch einstellen

Verfasst: So 15. Dez 2013, 21:01
von addy33
gekonnt mit der feile wieder gerade feilen...

aber nur wenn man feilen kann, sonst lässts man's besser sein :lol: