Seite 1 von 3

Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 15:23
von samy01
Hallo leute,

hat hier bestimmt ein paar leute die bescheid wissen:

Ich will mal im Militär was machen, bei dem man fahren kann (nicht töff).

wie ich das sehe ist das einzige das man in der rs machen kann wo man hauptsächlich fährt der Motorfahrer, und der ist ja mit den lastwagen unterwegs. gibts auch etwas wo man mehr mit pw fährt ? habe bereits beim militär angefragt und die sagen es gäbe eigentlich nur den motorfahrer der mit den grossen lkw fährt (ich frage aber lieber nochmal hier nach, weil ich mir nicht sicher bin ob ich die militärschreibweise richtig entziffert hab.)

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 17:02
von Bikeman
Motorfahrer ist Motorfahrer... Versuch zu den Übermittlungsfahrer zu kommen, die haben kleinere Autos ... oder du meldest dich als Kadifahrer.. je nach dem ist das DER Schoggijob :roll:

Anderseits ist Motfahrer auch cool.. solange du fährst, läufst du nicht und das ist im Militär immer gut. Abgesehen davon kannst du nach zivil das Billet auch einfach machen.

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 17:04
von samy01
übermittlungsfahrer und kadifahrer ist aber erst möglich wenn man den motorfahrer gemacht hat oder ? also motorfahrer muss man zuerst mal machen so als grundlage oder wie ist das?

ist motorfahrer an sich auch schon ein guter job ?

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 17:09
von Bikeman
samy01 hat geschrieben:übermittlungsfahrer und kadifahrer ist aber erst möglich wenn man den motorfahrer gemacht hat oder ? also motorfahrer muss man zuerst mal machen so als grundlage oder wie ist das?
.. Glaub ja
samy01 hat geschrieben:..ist motorfahrer an sich auch schon ein guter job ?
ja

Guck grad gefunden..http://www.motorfahrer.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 17:13
von samy01
ja gut, für jungmotorfahrerkursen hab ich mich angemolden und bin angenommen, bin demfall mal auf der richtigen schiene :drive:

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 17:22
von Mario
Guter Thread

Das will ich auch machen ^^

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 17:23
von samy01
hast du die 2 kurse schon gemacht ?

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 17:25
von Mario
Nein, wusste ehrlichgesagt nicht einmal, dass man diese haben muss!

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 17:27
von samy01
hm, imfall auf der seite steht das es ohne nicht geht :shock: http://www.vsmmv.ch/startseite" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 18:43
von Mario
Joa, ich bin mir jetzt nichteinmal mehr sicher ob ich gehen kann, da ich nicht weiss wann ich die Rekrutierung habe als 96er

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 18:47
von samy01
hab angefragt, musst du nicht zwingend ausfüllen.

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 18:55
von Mario
Ja klar aber den Kurs kann ich erst 2015 machen und wenn ich im selben Jahr Rekru. Hätte wär schei**e

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 18:57
von samy01
kannst dich doch noch fürs nächste jahr anmelden oder reichts nichtmehr ?

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 18:57
von Mario
Nee 2014 ist zu spät

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 19:00
von samy01
wie jetzt, ich bin bei den kursen für 95/96 dabei, und der nächste anmeldezeit ist für 96/97, das müsste doch noch reichen oder kommt dir der mindestabstand zur rekrutiierung von 1 jahr in die quere ?

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 19:07
von gluglu81
jaja, die Fahrer...

Gerade weil die Fahrer eben nur Fahren, gibts da regelmässig Märsche.
Wir haben für die Übungswochen damals auch nen Motfahrer zugeteilt bekommen, den einer muss ja die grossen Lastwagen fahren.
Was der erzählt hat von seiner Grundausbildung... :facepalm: voll der fick. Jede Woche gabs mindestens einen Marsch... schliesslich muss ein fahrer ja auch Fit bleiben.
Bedenkt mal diese militärische Denkweise.

Der einzige Vorteil des Motfahrers war das er vom Militär quasi die Lastwagenprüfung spendiert bekommen hat.


Für die ganzen Puch und Duros reicht ein PKW Ausweis! Darum sind das meistens Fahrunterausbildungen.
Bei uns in den Übermittlungstruppen, ich war Richstrahlpionier, gabs als Unterausbildung ein paar die Kochen durften/mussten, einige waren als Sicherungspioniere ausgebildet worden und andere als Fahrer... Zugsanitäter gabs noch.
Der Fahrer durfte natürlich im Auto sitzen bleiben wenn wir bei Wind und Wetter drausen die Leitungen verlegen mussten.

Klingt nach Schoggi, jedoch mussten diese auch ein Fahrtenbuch schreiben das den Nachweis einer Mindestschlafpause, glaube 6stunden ausweisen musste.
...das hatte den grossen Nachteil, das die Fahrer öfters eine oder sogar 2 stunden früher vom ausgang zurückkommen mussten und sogar an den Wochenenden manchmal 1-2 stunden früher einrücken mussten.
...und dann kam noch der Alkoholentzug wenn andere bei Kafi-Schnaps vom Bauern ihren spass hatten.
Man hat als Fahrer ja schliesslich ne Verantwortung...!


weiters gilt für alle Fahrer noch der jeweils jährliche und vordienstliche (zum WK) Fahrervorausbildung (oder wie sich das nennt) absolvieren muss.
Als Fahrer muss man also vor dem Regulären WK noch kurz für einen Tag einrücken um den Fahrerkurs zu machen.

dein einen Freuts, den anderen nicht so ;-)

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 19:11
von samy01
immernoch besser als die ganze zeit draussen, denk ich mir mal.

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 19:17
von Bikeman
.. s'ist die Summe die zählt.. marschieren müssen alle... aber als Fahrer hast du immer einen trocken und warmen Platz.. im Fz kannst du jenes Zeux mitnehmen, dass andere entweder nicht mitnehmen können oder tragen müssen (Fressalien, trockene Klamotten, Stereoanlage usw) .. immer genügend Schlaf (ja o.k., manchmal statt Ausgang, aber meistens statt Nachtübung oder Wachestehen).. immer wieder mal n Fahrbefehl, wo du aus dem Dreck rauskommst und entweder was einkaufen oder dich irgendwo aufwärmen kannt.. (bis du schon mal im Winter ne Woche iw im Gemüse draussen gehockt..? da schätzt du es extrem, wenn du zwischendurch mal irgend einen Off zum nächsten Bahnhof fahren und da ne Stunde warten, sprich Kafi trinken, musst).. 'tülich gibt's noch schönere Jöbbli, aber die sind selten. Von den 'normalen' Jobs ist Fahrer definitv das Beste.

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 19:22
von gluglu81
Absolut nicht... es kam sogar öfters vor, dass die Fahrer (bei denen übrigens chronischer Mangel herschte), nach Übungsschluss noch die eine oder andere Dienstfahrt machen mussten wenn wir anderen schon "Feierabend" hatten.
...die obligatorische Fahrzeugabgabe (inkl. Reinigung) kostete die Fahrer übrigens auch nach so gut wie jeder Übung noch 30-60min.

Rate mal wer danach kalt duschen musste... ;-)

Was mich in meiner Zeit damals betraf war fahrer sein, im gesamten Betrachtet immer eher ne Bestrafung als ein Sonderboni.

Ausnahme war der Kadifahrer, sofern der Kadi kein Arsch war.

Re: Militär Fahrer

Verfasst: So 10. Nov 2013, 19:26
von Bikeman
gluglu81 hat geschrieben:.. Rate mal wer danach kalt duschen musste... ;-) ...
.. also ich war immer schon vor Übungsschluss geduscht ;) .. in meinem Haufen war Fahrer definitiv der beste Job..