Seite 1 von 3

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 21:40
von JohnDeere.freak
Wie bekomme ich die Kupplung runter bei einem PONY mit Beta Motor? Ich seh' nirgends eine Befestigung :?

Ich muss an den Freilauf rankommen, dieser ist ja nicht auf der gleichen Welle, wie die Kupplung.

Siehe Explosionszeichnung!
Explosionszeichnung Beta 521.jpg
Explosionszeichnung Beta 521.jpg (59.65 KiB) 2436 mal betrachtet
Danke für Antworten. :hi:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 21:55
von Babaloo
Die 1. Gang Kupplung kannst einfach abziehen. Der E50 Abzieher passt recht gut.
Aber sei gewarnt, dreh die Schrauben nicht zuweit rein sonst drückst du auf die Backen und die brechen.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 22:43
von JohnDeere.freak
Okay... dann muss ich so ein Abzieher besorgen. :?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 22:55
von Babaloo
Soeinen kannst problemlos selber machen.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 22:58
von JohnDeere.freak
Wo will man dann die Schrauben reindrehen? :confused: Hat ja keine Löcher

EDIT: Nur nicht verwechseln! Ich mein die Kupplung!

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 23:07
von Babaloo
Die Frontansicht der Beta 521 1. Gang Kupplung wenn die Starterkupplung weg ist:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 23:11
von JohnDeere.freak
20131012_205545[1].jpg
20131012_205545[1].jpg (294.75 KiB) 2421 mal betrachtet
So sieht's momentan bei mir aus. Wie geht das ab? Keine Löcher/Keine Mutter/Kein Segering :spinner

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 23:13
von Babaloo
Gut. Du musst den Sprengring entfernen dann kannst die Starterscheibe wegnehmen. (Rechte Seite wo die Kupplungspakete sind.)
Dann siehts so aus:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 23:16
von JohnDeere.freak
Aha und dann den Abzug rein. Okay Danke vielmals. Morgen mol schauen. :wink:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 23:18
von Babaloo
Kein Problem.
Dafür sind wir ja da. Pass mit dem Sprengring auf, der fliegt ganz gut und weit.

Ach ja:
Die Feder steckt einfach auf der Kupplung. Diese kannst vorsichtig abziehen dass an die Mutter kommst. Zum entgegenhalten am besten am Schwungrad.

So ein Abzieher für Puch E50 Motoren eignet sich bestens:
Bild

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 13. Okt 2013, 14:55
von JohnDeere.freak
IMG-20131013-WA0010[1].jpg
IMG-20131013-WA0010[1].jpg (225.68 KiB) 2439 mal betrachtet
WIN! Danke Baba! Ich brauchte gar keinen Abzug! Ich dreht nur 2 Schrauben rein, und zog von Hand gleichmässig. :mrgreen:

Sieht aber schon verdammt übel aus. :O.O Manchmal sogar übereinander verklemmt! :O.O

Das schlimmste von allen sind die kleinen Metallsplitter überall... :facepalm:

EDIT: Müssen die Nuten des Getriebes, mit den Nuten von der Büchse übereinstimmen?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 13. Okt 2013, 15:42
von Babaloo
Gerne doch!
Ja das müssen sie. Das sind Schmiernuten. Das ist der Hauptgrund für den Schaden am Freilauf.
Ich fräse die nach und gut ist. Zurückdrehen machst mehr kaputt als was anderes.
Ich rate Dir den Motor zu öffnen und sauber zu reinigen. Mindestens im Teilereiniger sauber rauszuwaschen. Du musst sichersein dass alle Spähne und Klemmkörper draussen sind. Sonst krachts gleich wieder.

Ich mach Dir dann daraus noch ein Thread im Rep Bord. Könnte noch komplexer werden.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 13. Okt 2013, 16:18
von JohnDeere.freak
Bist du sicher dass die spähne in den motor gelangt sind? Es hatte keine spähne im Öl. Der Freialuf ist ja in einem Hohlraum. Da kann gar nichts raus. Ausser durch die schmieröffnung. Aber sehr unwahrscheinlich.

Darum dachte ich, kann ich sicher sein, das nichts in den motor kam. :|

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 13. Okt 2013, 17:34
von Babaloo
Die Chance ist 50/50 dass nichts passiert ist.

Es ist Deine Entscheidung, es so zu belassen. Wenn Du den Freilauf zu 100% rekonstruieren kannst, dann ists ok. Wenn nicht, müssen die fehlenden Teile irgendwo sein.

Ich fackle da in der Regel nicht lange. Entweder schau ich mit der Endoskop Cam rein oder mache den Ofen schnell auf.

Re: Beta 521 Freilauf ersetzen

Verfasst: So 13. Okt 2013, 17:45
von JohnDeere.freak
Okay... ich werde heute abend mit dem Kunden sprechen. Termin bereits abgemacht.

Schlussendlich ist es nicht mal meine Entscheidung. Sondern dem Kunden.

Ich durchsuche noch das Öl nach Metallspähnen. Wenns dort nichts hat, kann auch im motor nichts sein. Oder sehr unwahrscheinlich. :hi:

Wahrscheinlich werd' ich ihm die kolbenringe sowie die dichtungen wechseln.

Re: Beta 521 Freilauf ersetzen

Verfasst: So 13. Okt 2013, 18:10
von Babaloo
Klare Ansage an den Kunden machen. Wenn was passiert heissts dann ja aber warum hast nichts gesagt... und der Mech ist der dumme.

Saubere Lösung:
Motor spühlen / öffnen

Auf eigenes Risiko:
Sein lassen.
So kanns enden wenn trotzdem Klemmkörper zurückbleiben:

Re: Beta 521 Freilauf ersetzen

Verfasst: So 13. Okt 2013, 18:14
von JohnDeere.freak
Wenn ich ihn öffne muss ich ja auch neue Lager verbauen. Weil sie ja den Druck (k.a wie es heisst )verlieren.

Jap ich werde es ihm mitteilen. Aber sein entscheid kenne ich jetzt schon ;)

Wie soll ich die Kanäle fräsen? Ich hab' nur die Flex zur verfügung.
Oder zum landmaschinenmechaniker?

Gruess johnny :thumbup

Re: Beta 521 Freilauf ersetzen

Verfasst: So 13. Okt 2013, 18:17
von Babaloo
Klar, er muss entscheiden. Sichere Dich einfach ab. Egal ob Freund, Bekannter oder Passant. Glaub mir, ich rede aus Erfahrung.

Das sind Rillenkugellager. Da passiert nichts.
Bloss die 3 Teiligen sind da sehr problematisch wenn man sie in eine andere Laufbahn schickt.

Bei den Rillenkugellagern ist das unproblematisch da die Werkseitig vorgespannt sind.
Musst einfach aufpassen dass es sie nicht verspannt. Aber da muss einiges passieren bis das eintritt. Nur einfach Zerlegen und Zusammenbauen reicht da nicht. Da muss schon der Axiale Lagersitz verändert werden.

Mit der Feile die Kerben der Schmierkerben nachfeilen.

Re: Beta 521 Freilauf ersetzen

Verfasst: So 13. Okt 2013, 20:03
von JohnDeere.freak
Gespräch mit dem Kunden lief gut. Ich hab' ihm gesagt, ich könne keine Verantwortung übernehmen, dass sich noch mehr Splitter im Motor befinden.
Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte trotzdem sein.

Er war sehr einverstanden. :wink:

Nun muss ich noch die Teile bestellen.

Morgen werd' ich mich an die Schmierkerben machen. Soll ich einfach schräg feilen? (momentan sind sie ja genau eine Breite versetzt :| )

Evt. muss ich zuerst sogar noch gescheite Feilen posten gehen :facepalm: :^^

Gruess Johnny

Re: Beta 521 Freilauf ersetzen

Verfasst: So 13. Okt 2013, 20:26
von Babaloo
Am besten schon.
Wenn den Winkelschleiffer gut im Griff hast gehts auch damit. Ich empfehle einfach die Feile weil da nicht so schnell was schief läuft.