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Sachs 503 ABL CH Motor Revidieren
Verfasst: So 13. Okt 2013, 13:30
von silas60
Gespaltet ist er schon ich möchte alle Dichtungen, Simmerring und KW Lager ersetzen.
Die KW ist ein bisschen Rostig soll ich einfach die wieder einbauen oder eine Occasion Kaufen?
Wie bringe ich denn Simmerring beim Ritzel raus?
Hier noch Bilder und weitere Folgen dann noch.
Re: Sachs 503 ABL CH Motor Revidieren
Verfasst: So 13. Okt 2013, 13:51
von biklix30
Nein diese Kurbelwelle würde ich nicht ersetzen. Ich würde sie mit der Drahtbürste etwas reinigen und wieder verbauen.
In den Simmerring machst du ein Loch und drehst ne Schraube rein. Du musst aufpassen das du das dahinter sitzende Wälzlager nicht kapputt machst; nicht zu weit rein drehen! Danach kannst du an der Schraube ziehen und der Simmerring kommt raus.
Gruss
Re: Sachs 503 ABL CH Motor Revidieren
Verfasst: So 13. Okt 2013, 13:57
von JohnDeere.freak
Nimm ein Stück Rohr oder eine Nuss und Schlag das ganze von innen nah aussen.
Wenn das gelingt, so kommt eine gelochte unterlagsscheibe + metallring + alter simmering raus.
Bei mir gings so tiptop.
Wo mein vorposter dort eine schraube reindrehen will ist mir nicht klar.

Re: Sachs 503 ABL CH Motor Revidieren
Verfasst: So 13. Okt 2013, 14:11
von silas60
Ok Danke ich werde beides mal Ausprobieren
Ich werde dann noch eine Bestellung machen
Dieser Simmer beim Ritzel
http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... 134-detail
Das bei der Kurbwelle
http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... -ch-detail
Und dann natürlich noch die Dichtungen.
Sobald ich das Zeugs habe werde ich zum Mech gehen um die Lager zu wechseln.
Re: Sachs 503 ABL CH Motor Revidieren
Verfasst: So 13. Okt 2013, 14:35
von biklix30
@johnifreak
Ist mir auch nicht mehr klar, ging vom zusammengebauten Motor aus

Re: Sachs 503 ABL CH Motor Revidieren
Verfasst: So 13. Okt 2013, 14:44
von JohnDeere.freak
Beim Simmerring (Ritzel) bitte nicht erschrecken. Er sieht am Anfang viel zu gross aus.
Wärm das Gehäuse ein wenig und genau wie beim Ausbau ein/-e Nuss/Rohr benutzen und mit leichten Schlägen versenken.
Es geht ein wenig harzig. Aber ist möglich. Ich weiss eben nicht, ob man einen Simmerring auch ins Tiefkühlfach legen darf.
Meine Kurbelwelle war 48h im Tiefkühlfach. Schlussendlich musste ich nur noch die Lager ölen und konnte sie ohne grossen Kraftaufwand aufpressen.
Mein Tipp: Kauf die Distanzscheiben hinter den Lagern, auf der Kurbelwelle auch neu! Pass auf das du die gleiche Grösse nimmst. Eigentlich müsste man zuerst das Lagerspiel ausmessen, und dann dazu die passenden Scheiben kaufen. But Wayne. Es geht auch ohne.
Viel Glück!
Re: Sachs 503 ABL CH Motor Revidieren
Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 12:55
von silas60
Was denkt ihr welches Werkzeug ist besser zum die Lager Abziehen. Wird für Sachs und Puch Motoren gebraucht.
Dieses hier
Oder dieses vom X30 Shop